Fragen wenn Welpe einzieht
-
-
Hallo,
Hallo,
so nun ist es bald so weit in 9 Wochen zieht unser Welpi ein.
Natürlich habe ich schon etliche Bücher gelesen, aber wie es so ist 5 Bücher 5 verschiedene Meinungen1) Als erstes liegt mir eine Futterfrage am Herzen. Auch darüber habe ich schon etliches gelesen. Wir bekommen
natürlich, wenn wir Baby abholen Futter vom Züchter mit.
Der Züchter füttert Eukanuba. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass dieses nicht so gut sein soll. Zum einen würde mich interessieren warum und zum anderen natürlich eine Alternative.
2) Thema Stubenreinheit: Wie habt ihr das gehalten? Nachts warten bis der Welpe sich meldet oder
doch lieber Wecker stellen und raus? Welpi soll am Anfang in einem Faltkennen schlafen.
3) Ab wann geht man wirklich in die Welpenspielstunde? Bei der Hundeschule für die wir uns entschieden
haben steht ab der 8 Woche. Nun stelle ich mir vor, Welpi zieht mit 8 Wochen ein und soll dann gleich
in die Welpenstunden? Ist es da nicht sinnvoller noch 1-2 Wochen zu warten bevor man dort hin geht?
4) Wir wollen unseren Welpen im Dummybereich ausbilden, haben nun gelesen und gehört, dass man
mit 4 Monaten beginnt? Ist das wirklich schon so früh, das man damit anfängt?
Ich glaube das waren erstmal meine Fragen...
Ach, wir sind schon sooooo aufgeregt auf Welpi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
zu 1.)
Es gibt hier viele Futterthreads. Du musst gucken was dir am Futter am wichtigsten ist und danach aussuchen. Futtervorschläge wirst du viele verschieden bekommen.zu 2.)
Wir haben es so gemacht, dass wir Nachts nur raus sind, wenn sie sich gemeldet hat oder unruhig wurde. Aber bei den ersten 2 Tagen hat sie auch permanent durchgebrüllt und in der dritten Nacht mit Wärmflasche durchgeschlafen. Ich habe mir keinen Wecker gestellt.zu 3.)
Wir haben 1 Woche nach Ankunft abgewartet, da war unsere Kleine 9,5 Wochen alt, um den Stress so gering wie möglich zu halten. Und es war genau richtig so!zu 4.)
Also ich habe erst Wert auf die Grundkommandos gelegt. Mit Dummy's haben wir so ab dem 7 Monat bekanntschaft gemacht. -
Eukanuba ist wirklich nicht der Hit
Schau mal hier, da findest du jede Menge Infos über Futter und gleich darunter über alles mögliche zu Welpen
https://www.dogforum.de/linksammlung-z…er-t154835.html
https://www.dogforum.de/der-welpe-klei…en-t138172.html
Ich persönlich halte nichts von reiner Trofu-Fütterei - die Gefahr von Nierenproblemen sind mir zu groß durch den ständigen Wassermangel!
Hier gibt es noch ein paar gute Links rund um Futter
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
-
Zu den Nächten: kommt ganz auf deinen Welpen an. Meiner hat von Anfang durchgeschlafen, ohne Probleme. Also wecken würde ich ihn nicht, nur um eine zwei Stundenregel einzuhalten. Aber ist natürlich doof, wenn ihr nen tiefen Schlaf habt oder der Kleine nicht bei euch schläft.
Die erste Nacht habe ich quasi durchgemacht und habe mir einfach alle Möglichkeiten offengelassen, wie der Welpe sich verhält. Aber wie gesagt, meiner war(ist) super umgänglich.
Zur Welpenstunde sind wir erst eine Woche nach Einzug hin.
Zum Futter, falls es dich interessiert: wie verfüttern Wolfsblut-Trockenfutter und hin- und wieder als leckeres Schmankerl ne kleine Dose Rinti (dieses Nature Balance oder wie es genau heißt).
-
Die ersten Nächte hat jeder unserer Welpen im Kennel neben dem Bett geschlafen.
Ansonsten Tagsüber, besonders nach dem Fressen und toben einfach sofort in den Garten ( raus ). Sobald sie sich anfangen zu drehen, sofort raus. Nicht schimpfen, wenn es daneben geht. Nur sich selbst in die Nase kneifen, dass man nicht aufgepasst hat ;-)
Futter: Bitte auf keinen Fall ein Futter mit zu vielen Proteinen kaufen. Die Welpen wachsen zu schnell. Maximal 25 % Proteine reichen auch bei Welpen dicke aus !!!!
Nicht das teuerste Futter ist auch das Beste.
Meine haben alle nur ganz kurz Welpenfutter mit maximal 25 % Proteinen bekommen und ab 4 / 5 Monate normales Futter aber eben kleine Größe.
Sind alle ohne Knochenprobleme langsam und gleichmäßig gewachsen.
Und das aller Wcihtigste: Ruhe und Geduld !!!!!
Liebe Grüße
Alex -
-
Zitat
Hallo,
Hallo,
so nun ist es bald so weit in 9 Wochen zieht unser Welpi ein.
Natürlich habe ich schon etliche Bücher gelesen, aber wie es so ist 5 Bücher 5 verschiedene Meinungen1) Als erstes liegt mir eine Futterfrage am Herzen. Auch darüber habe ich schon etliches gelesen. Wir bekommen
natürlich, wenn wir Baby abholen Futter vom Züchter mit.
Der Züchter füttert Eukanuba. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass dieses nicht so gut sein soll. Zum einen würde mich interessieren warum und zum anderen natürlich eine Alternative.
Alternativen wurden dir als Link mitgeteilt. Warum Eukanuba nicht gut ist: Selbst wenn die Inhaltsstoffe super wären, was sie nicht sind, würde ich es nicht füttern, weil Eukanuba (IAms für die Katz) Tierversuche unternimmt, die weit über das Napf hinstellen und schauen ob Hund es frisst hinaus gehen. Google danach und wenn deine Züchterin davon weiß und vernünftig ist, wird sie es auch nie mehr füttern wollen.
Zitat2) Thema Stubenreinheit: Wie habt ihr das gehalten? Nachts warten bis der Welpe sich meldet oder
doch lieber Wecker stellen und raus? Welpi soll am Anfang in einem Faltkennen schlafen.
Mein Welpe hat mit im Bett geschlafen. Ist sie unruhig geworden, ging es raus. Ich habe nicht angefangen feste Zeiten einzuführen, damit sich der Hund auch nicht an sowas gewöhnt.
Zitat3) Ab wann geht man wirklich in die Welpenspielstunde? Bei der Hundeschule für die wir uns entschieden
haben steht ab der 8 Woche. Nun stelle ich mir vor, Welpi zieht mit 8 Wochen ein und soll dann gleich
in die Welpenstunden? Ist es da nicht sinnvoller noch 1-2 Wochen zu warten bevor man dort hin geht?
Da ich von solchen Institutionen nichts halte und niemals zu sowas gehen würde, kann ich da nichts zu sagen.
Zitat4) Wir wollen unseren Welpen im Dummybereich ausbilden, haben nun gelesen und gehört, dass man
mit 4 Monaten beginnt? Ist das wirklich schon so früh, das man damit anfängt?
Mein Mädel hat sehr viel später damit angefangen, weil sie einfach Kind sein sollte und wir es auch nicht ernsthaft betrieben haben. Ich persönlich finde es gibt mit 4 Monaten wichtigeres als das, es sei denn der Hund zeigt die Ambitionen von sich aus. -
1.
Gib mal in der Suche Eukanuba ein, da wirste viel lesen. Für mich persönlich einfach Schrott, daß heiß umworben und teuer verkauft wird, obwohl es besseres Futter auf dem Markt gibt.
2.Ich habe es immer so gemacht, daß ich relativ spät mit den Welpen noch raus bin und dann eben ziemlich früh morgens. Wurde in der Nacht gewinselt, dann gings natürlich ohne Umwege direkt nach draußen.
3.Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. ich bin mit meinen Welpen in keine Huschu gegangen. Würde allerdings erstmal 1-2 Wochen den Welpen eingewöhnen
4.In dem Alter kann man anfangen den Welpen an den Dummy zu gewöhnen. Mir waren in dem Alter andere Dinge wichtiger
Ich würd sagen, erstmal abwarten bis der Welpe im Haus ist und dann ergeben sich viele Dinge von selbst
-
Als mein Welpe damals eingezogen ist hatte ich auch Fragen über Fragen. Schau mal hier: http://www.partner-hund.de/info-rat/welpen0.html
Ich denke auf dieser Seite findest du auch noch viele hilfreiche Infos.
Gruß Angi :-) -
Die Seite ist recht informativ!
Allerdings finde ich den Tipp, den Welpen immer zu festen Uhrzeiten zu füttern nicht gut....
Denn dieses nach der Uhr füttern bedeutet in der Praxis nicht nur, das ich extemst quasi minütlich gebunden bin, nein was passiert wenn ich z.B. mal beim Arzt war, dort länger warten musste als angenommen oder vielleicht irgendwo im Stau stehe? Nimmt mein Hund dann die Bude auseinander, weil nicht exakt um 17 Uhr das Essen parat steht?
Nö, da ist mir flexibel deutlich angenehmer - und Hund gewöhnt sich auch daran! UND: es ist natürlicher, denn weder die Mutterhündin wird ihre Welpen nach der Uhr säugen, noch der Wolf (ja ich weiß- der ewige Vergleich...
) ist es gewohnt das täglich um 10 und um 17 Uhr der Hase vorbeischaut und sich fangen und fressen lässt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!