Umfrage HD-Röntgen
-
-
1.) Bei welchen Rassen ist HD-Röntgen in einem bestimmten Alter obligatorisch?
2.) Wessen Züchter erstattete beim HD-Röntgen die Kosten (und war dann das Röntgen obligatorisch lt. Zuchtordnung oder freiwillig) ?Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umfrage HD-Röntgen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns hat der Züchter das erstattet, ich glaube laut Zuchtordnung ist es vorgeschrieben, sicher bin ich mir nicht, aber die Ergebnisse der Eltern und Halbgeschwister lagen auch vor.
Rasse Flat-Coated-Retriever -
Zitat
Ich hoffe doch stark, daß das alle Rassen betrifft vor allem diejenigen die eine genetische Disposition dafür haben.Zitat2.) Wessen Züchter erstattete beim HD-Röntgen die Kosten (und war dann das Röntgen obligatorisch lt. Zuchtordnung oder freiwillig)
Ich kenne es so, daß sich der Kaufpreis automatisch um z.B. 150 Euro erhöht und nach Vorlage der Auswertung dieses Geld wieder erstattet wird. -
Zitat
Ich hoffe doch stark, daß das alle Rassen betrifft vor allem diejenigen die eine genetische Disposition dafür haben.Lakasha, nein, ist es nicht. Deshab frag ich ja.....
-
Zitat
2.) Wessen Züchter erstattete beim HD-Röntgen die Kosten (und war dann das Röntgen obligatorisch lt. Zuchtordnung oder freiwillig) ?Danke!
Ich kenne keine Hunderasse bei der das HD-Röntgen obligatorisch wäre.
Es sei denn, die Hunde sollen in die Zucht gehen.
Ich kenne einige Züchter, die das gemacht haben. Allerdings wurde die Kostenerstattung von den meisten wieder eingestellt, da das Ergebnis mangelhaft war. D. h., die meisten Welpenkäufer waren gar nicht daran interessiert ihre Hunde röntgen zu lassen. Ausreden waren, ich will nicht züchten, ich habe Angst vor der Vollnarkose.
Gaby und ihre schweren Jungs
-
-
"Ich kenne keine Hunderasse bei der das HD-Röntgen obligatorisch wäre.
Es sei denn, die Hunde sollen in die Zucht gehen."
Die Hovawart-Züchter sind da z.B. sehr, sehr streng. Gezüchtet werden darf nur mit HD A1 und A2, Wiederholungsverpaarung nur, wenn alle Nachfahren des 1. Wurfes ausgewertet wurden.
-
1: Obigatorisch nur für Zuchthunde, aber sehr erwünscht im RZV (Rassezuchtverein für Hovawarthunde).
2: meine Züchterin hat mir die Hälfte der Kosten (70 Euro) erstattet.LG
-
Zitat
"Ich kenne keine Hunderasse bei der das HD-Röntgen obligatorisch wäre.
Es sei denn, die Hunde sollen in die Zucht gehen."
Die Hovawart-Züchter sind da z.B. sehr, sehr streng. Gezüchtet werden darf nur mit HD A1 und A2, Wiederholungsverpaarung nur, wenn alle Nachfahren des 1. Wurfes ausgewertet wurden.
Wie will man das Röntgen erzwingen, wenn der Welpenkäufer nein sagt?
Außerdem steht in der Zuchtordnung "alle noch lebenden und nicht im Ausland stehenden Nachkommen dürfen keine zuchtausschließenden Fehler haben".
Und, wie Du schreibst Wiederholungsverpaarungen und die sind in der Regel sowieso bei den meisten Zuchtvereinen im VDH nicht erwünscht bzw. sollten die Ausnahme sein.
-
erzwingen kann man es durch Regelung im Kaufvertrag, drauf hinwirken eben durch die Regelung, dass der Züchter die Kosten übernimmt.
Das mit den Hovawarten war von mir jetzt nur ein Beispiel, dass es das gibt. Um mehr zu erfahren, habe ich ja eben den Thread eröffnet.
Ich WEIß, dass es gemacht wird, würde aber gerne mehr wissen, bei welchen Rassen und wie eben dann. -
Da bist Du im Irrtum.
Der Züchter kann es nicht durch Regelungen im Kaufvertrag erzwingen, selbst, wenn er die Kosten übernehmen würde.
Solche Klauseln sind genauso wenig vor Gericht durchsetzbar, wie die Kastrationspflicht in Kaufverträgen der Tierheime oder Tierschutzorganisationen.
Das ein Züchter die Kosten für die zur Zuchttauglichkeit erforderlichen Untersuchungen übernimmt, es gibt ja von Rasse zu Rasse verschiedene, HD-Röntgen ist nur eine, ist doch an keine Rasse gebunden und eine freiwillige Leistung, die ein Züchter erbringen kann, aber nicht muß.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!