Umfrage HD-Röntgen
-
-
Quebec, warum nicht?
Nicht, dass mir das eine oder andere wichtig wäre, nur aus Interesse:
Warum ist eine solche Regelung nicht durchsetzbar? Es kann doch fast alles vertraglich geregelt werden?
Sittenwidrig seh ich das nun nicht gerade....
Und ich habe weiterhin im Hinterkopf, dass einige Rassen im Sinne von Zuchtwertschätzung und Nachzuchtkontrolle eben diese Regelung vorschreiben !?Sonst hier niemand, der fachkundig Auskunft gegen könnte?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Umfrage HD-Röntgen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist doch ganz einfach.
Tiere sind vor Gericht eine Sache. Eine Sache, die ich käuflich erwerbe und somit die alleinige Verfügungsgewalt darüber besitze. Klauseln, die den Käufer zwingen Untersuchungen vorzunehmen, die darüber hinaus durch die Vollnarkose auch ein Risiko beinhalten, sind sittenwidrig.
Genauso, wie von Züchtern gerne in die Verträge gesetzt wird, Deckrüde hat kostenlos dem Züchter zur Verfügung zu stehen oder Hündin muß für einen Wurf zum Züchter. Auch das ist, obwohl vom Käufer unterschrieben, nicht einklagbar.
Natürlich ist alles vertraglich regelbar. Aber es darf eben nicht sittenwidrig sein. Und da es nicht "Sitte" ist, daß jeder Hund gesundheitlich durchgescheckt werden muß, ist es eben nicht einklagbar.
Die Zuchtwertschätzung hat mit den gesundheitlichen Aspekten wenig zu tun. Sie beschreibt, wie der Phänotyp des bestimmten Hundes mit seinen Eltern, Voll- und Halbgeschwistern und seiner Nachkommen identisch ist. Sprich welche Gene setzen sich durch.
Ich wüßte keinen VDH-Verein in dem Nachzuchtkontrollen Vorschrift sind. Egal, auf welchen Seiten man auch liest, es geht immer die Bitte an die Welpenkäufer, ihre Hunde, ab einem gewissen Alter, den rassespezifischen Untersuchungen zu zu führen.
Auch hier wieder, einige Züchter übernehmen die Kosten, andere beteiligen sich, wieder andere haben die Kosten im Welpenpreis und erstatten sie, wenn untersucht wurde.
Gezwungen werden, die laut Zuchtordnungen vorgeschriebenen Untersuchungen vorzunehmen, kann nur der, der seinen Hund in die Zucht gehen lassen will.
Gaby und ihre schweren Jungs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!