Mein Hund hat einen geplatzten Darm :-(
-
-
Hallo
Heute war glaube ich vorerst der schlimmste Tag seit ich meinen Hund habe.
Heute morgen hat mein dicker in die Wohnung aa gemacht(das macht er sonst nie )..
und er hat viel gespuckt ...ich habe natürlich sofort unseren TA angerufen.
Er hat mich gleich weiter zur Tierklinik geschickt. Auf dem weg dort hin habe ich mich über eine ziemlich dicke beule an seiner rute gewundert. Nun ja in der Klinik angekommen kam er nach kurzer Untersuchung an den Topf und man konnte noch nicht genau sagen was ihm fehlt ..wir sollten erstmal nach Hause und sie wurde uns anrufen..
Das tat der TA dann heute Mittag auch und ich habe gedacht ich höre nicht richtig ...meinem hund ist ein Stück Darm geplatzt und diese beule ist.eine Art Ballon mit kot Ansammlung ...nun soll er Montag operiert werden (vorher geht es nicht weil er Fieber hat)
Und dann dannwird bei der op geschaut wie schlimm es ist und wenn es nicht mehr.viel.Sinn macht lassen sie ihn nicht mehr aufwachen ...ich bin völlig verzweifelt ..
Hat irgendjemand von euch schon mal so eine Erfahrung mit seinem hund gemacht ?
Wer toll wenn ihr mir antwortetBis dahin
Liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Hund hat einen geplatzten Darm :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo
Heute war glaube ich vorerst der schlimmste Tag seit ich meinen Hund habe.
Heute morgen hat mein dicker in die Wohnung aa gemacht(das macht er sonst nie )..
und er hat viel gespuckt ...ich habe natürlich sofort unseren TA angerufen.
Er hat mich gleich weiter zur Tierklinik geschickt. Auf dem weg dort hin habe ich mich über eine ziemlich dicke beule an seiner rute gewundert. Nun ja in der Klinik angekommen kam er nach kurzer Untersuchung an den Topf und man konnte noch nicht genau sagen was ihm fehlt ..wir sollten erstmal nach Hause und sie wurde uns anrufen..
Das tat der TA dann heute Mittag auch und ich habe gedacht ich höre nicht richtig ...meinem hund ist ein Stück Darm geplatzt und diese beule ist.eine Art Ballon mit kot Ansammlung ...nun soll er Montag operiert werden (vorher geht es nicht weil er Fieber hat)
Und dann dannwird bei der op geschaut wie schlimm es ist und wenn es nicht mehr.viel.Sinn macht lassen sie ihn nicht mehr aufwachen ...ich bin völlig verzweifelt ..
Hat irgendjemand von euch schon mal so eine Erfahrung mit seinem hund gemacht ?
Wer toll wenn ihr mir antwortetBis dahin
Liebe grüße
Das ist immer schwierig, etwas zu schreiben, wenn die Hundehalter sich das nicht vernünftig erklären lassen.
Wäre der Darm geplatzt, ginge es um Leben und Tod und der Hund würde sofort operiert werden. Frag mal nach, evtl. handelt es sich um Darmdivertikel??
Das sind Ausbuchtungen in der Darmschleimhaut, wo sich Kot drin sammeln kann.
Die sind zu 85 % harmlos und machen keine Beschwerden. Wenn sie sich entzünden, kann man mit Antibiotika behandeln, wenn sie platzen, muss man sofort operieren.Die Entscheidung, ob der Hund eingeschläfert wird, kannst nur Du treffen, nicht die TÄ.
-
Bei meiner Freundin (ich rede jetzt über einen Menschen) ist so ein Divertikel geplatzt. Es wurde im Krankenhaus operiert, da die Naht nicht dicht war, gab es eine Bachfellentzündung. Sie war 1 Woche auf der Intensivstation, 3 Nachoperationen, Antibiotika i.v., sie hat für 1/2 Jahr einen künstlichen Ausgang bekommen. Sie war ziemlich schwach, als sie nach 1 Monat das Krankenhaus verließ, aber sie erholt sich allmählich.
Bei Hunden heilen Sachen allgemein schneller als bei Menschen.Versuch, dich zu entspannen (das hilft deinem Hund momentan mehr, als wenn du in Panik gerätst, weil sich sowas überträgt). Dein Hund ist jetzt in guten Händen (hoffe ich mal). Wir drücken die Daumen!
Grüße Nina
-
Warte erstmal ab. Es bringt nichts sich vorher Sorgen zu machen.
Ich habe neulich bei meinem TA einen Welpen gesehen, der den halben Darm draussen hatte
Er wurde operiert und ein Teil des Darmes wurde entfernt. Leider hat er es aber dennoch nicht geschafft.
In Deinem Fall hoert sich das aber nicht so schlimm an wie in meinem Beispiel.
Daumen sind gedrueckt!
-
Hallo,
das der Darm an einer Stelle geplatzt ist halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich glaube auch, da hast du etwas falsch verstanden, denn sollte das wirklich der Fall sein, würde man niemals bis Montag mit einer OP warten können. Da müßte der TA schon sofort handeln.
Du sprichst von einem Knubbel an der Rute. Ist dieser Knubbel evtl. links oder rechts vom Rutenansatz? Das würde sehr für eine Hernie sprechen und auch die Symptome erklären. Hernien können unterschiedlich groß sein und werden eigentl. bei der OP wieder erfolgreich geschlossen. Es gibt aber leider auch Fälle die inoperabel sind.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit dem behandelnden TA suchen um genau zu wissen was mein Hund nun hat -
-
Zitat
Hallo,
das der Darm an einer Stelle geplatzt ist halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich glaube auch, da hast du etwas falsch verstanden, denn sollte das wirklich der Fall sein, würde man niemals bis Montag mit einer OP warten können. Da müßte der TA schon sofort handeln.
Du sprichst von einem Knubbel an der Rute. Ist dieser Knubbel evtl. links oder rechts vom Rutenansatz? Das würde sehr für eine Hernie sprechen und auch die Symptome erklären. Hernien können unterschiedlich groß sein und werden eigentl. bei der OP wieder erfolgreich geschlossen. Es gibt aber leider auch Fälle die inoperabel sind.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit dem behandelnden TA suchen um genau zu wissen was mein Hund nun hatIch musste bei der Beschreibung auch an eine Perinealhernie denken.
-
Vielen dank für eure antworten
Leider musste ich meinen dicken heute morgen einschläfern lassen
Weil er heute morgen einen Darmdurchbruch hatte
Und multiples Organversagen die folge war.Ich bin völlig fertig
-
Das tut mir unendlich leid.
Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit und deinem Süßen wünsche ich eine Gute Reise ins Regenbogenland.
-
Es tut mir so leid!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um diese schwere Zeit zu überstehen :solace:
Vielleicht hilft es dir ja, einen eigenen Thread zu eröffnen? Regenbogenbrücke
-
Das tut mir wirklich sehr sehr leid.
Nun stellt sich mir aber die Frage, warum der TA nicht eher gehandelt hat?Ich arbeite in der Gastroenterologie (Human) Und irgendwie verstehe ich das nicht.
Wenn dein Hund die Tage schon gespuckt hat usw. hört es sich für mich am ehesten nach einem Ileus (Darmverschluss) an.Sollte diese Beule ein geplatztes Divertikel sein, sollte man auch nicht warten. Da ja der Darm dann auch schon perforiert (kaputt/gerissen)ist.
Hast du dir das alles nocheinmal genauer erklären lassen?
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute um über den Tod von Deinem Wauz hinweg zu kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!