Shiva ist fies und ich bin ratlos.

• Wo hast du sie denn her? Wie alt? Vorgeschichte?
    Haben alle deine Mitbewohner*innen die Hündin vor dem Einzug kennenlernen können?
    Gab es da bereits Auffälligkeiten mit dem aktuellen "Problemmitbewohner"?

• oder kanns sein,dass der mitwohni sich zu sehr angebiedert hat, dass der hund meint, da ein opfer gefunden zu haben? so nach dem motto: du stehst so weit unter mir, du bewegst dich nicht, wenn ich das nicht will...?!

ich mein, wenn der hund schiss hätte, würd sie den wahrscheinlich nicht stellen, sondern sich eher selber verpieseln...

• Ich denke auch, das da was vorgefallen ist, was du nicht weißt.
    Wenn ein Hund nur auf DIESE eine Person so reagiert, stimmt was mit dem nicht.
    Angst schließe ich aus, sonst würde er ihn nicht versuchen, zu stellen.
    Von hier was zu sagen, bringt dir nichts.
    Ich würd nen Trainer mit hinzuziehen, der sich das vor Ort bei Euch ansieht. ;)

• Zitat

Ich denke auch, das da was vorgefallen ist, was du nicht weißt.
    Wenn ein Hund nur auf DIESE eine Person so reagiert, stimmt was mit dem nicht.
    Angst schließe ich aus, sonst würde er ihn nicht versuchen, zu stellen.
    Von hier was zu sagen, bringt dir nichts.
    Ich würd nen Trainer mit hinzuziehen, der sich das vor Ort bei Euch ansieht. ;)

ich schließe mich hier vollkommen an... ein hund, der einen menschen stellen will ... hui

• Die Begründung für so ein Verhalten kann sehr vielfältig sein, leider ist das über ein Forum nicht beurteilbar, daher wäre ein Trainer wirklich das Beste.

Es muss nicht zwangsläufig etwas vorgefallen sein, kann sein, muss aber nicht.
    Möglich ist auch eine Verknüpfung mit dem Mitbewohner durch schlechte Erfahrungen, die der Hund im vorherigen Leben mit einer anderen Person gemacht haben könnte.
    Es gibt Hunde, denen genügt schon ein Geruch, den sie mit früheren Erlebnissen und bestimmten Personen in Verbindung bringen.
    Auch unsichere/ängstliche Hunde können nach vorne zu gehen, denn Angriff ist der beste Weg zur Verteidigung, daher gibt es auch angstaggressive Hunde.
    (freeze - fight - flight)
    Von daher ist es nicht auszuschließen, dass der Hund doch unsicher oder sogar Angst vor dieser Person hat.
    Warum, kann niemand von hier aus sagen.

• Stimmt, aber nach vorne gehen, oder versuchen, zähnefletschend einen Menschen zu stellen, ist ein himmelweiter Unterschied!!!

• Zitat

Stimmt, aber nach vorne gehen, oder versuchen, zähnefletschend einen Menschen zu stellen, ist ein himmelweiter Unterschied!!!

Worin besteht der Unterschied denn?
    Woher wollen wir wissen, was der Hund wirklich macht und was seine Beweggründe sind?
    Wenn ein Hund sich so bedrängt/bedroht fühlt und sich nicht anders zu helfen weiß, als deutlich zu drohen, kann es angstaggressives Verhalten sein.
    Dazu gehört auch das Zähne fletschen.
    Ich hatte einen Hund, der so reagieren konnte, wenn es keinen anderen Ausweg gegeben hätte.
    Es handelte sich um unsicheren Hund.
    Und es gibt genug Menschen, die einen angstaggressiven Hund haben, der exakt so reagiert.
    Solche Hunde sind alles andere als sicher, sonst müssten sie nicht so reagieren.

Ich behaupte nicht, dass es so ist, aber es ist genauso wenig auszuschließen, "nur" weil er mit den Zähnen fletscht.

Territoriale Hunde mit Schutztrieb "stellen" durchaus auch Personen.
    Manchmal werden Begriffe verwendet, obwohl man nicht genau weiß, aus welchen Motiven der Hund so handelt.
    Deswegen schließt das Eine das Andere nicht aus.
    Mein Hund "stellt Personen" wird auch geschrieben, weil man es nicht anders ausdrücken/beschreiben kann oder weil es eine Wahrnehmung ist, die in Wirklichkeit ein andere Diagnose hat....

Man kann es von hier aus einfach nicht wissen, aus welchen Gründen der Hund auf diese Person so massiv reagiert, daher sollte ein Trainer sich das ansehen, der sich mit "angstaggressiven" Hunden und mit Schutztrieb auskennt und nicht nur die Symptome behandelt.

• Ganz ehrlich:
    bevor hier noch weiter in der Kristallkugel nachgeschaut wird, ob der Hund unsicher oder zu sicher ist, ob der Mitbewohner was "falsch" gemacht hat oder es eine Verknüpfung aus dem Vorleben ist.... würde ich dir raten, eine/n Trainer/in zu Rate zu ziehen! Und zwar jemanden, der mit der kompletten WG arbeitet.

Alles andere wäre mir hier zu riskant!

• Moin,
    ich find vorallem diese beiden Beiträge gut:

Zitat

Bei aggressivem Verhalten einem Menschen gegenüber würde ich ohne Trainer nicht weiter rumdoktorn.
    Vor allem nicht, wenn der Hund und der Mensch in der selben Wohnung leben und sich nicht ausweichen können.
    Mein Tipp, wenn auch nicht sehr hilfreich wäre also schnellstmöglichst einen Trainer hinzuzuziehen und bis dahin Krisenmanagement zu betreiben. (Hund und Mensch nicht alleine, Hund nicht mehr frei agieren lassen etc.)

Zitat

Ganz ehrlich:
    bevor hier noch weiter in der Kristallkugel nachgeschaut wird, ob der Hund unsicher oder zu sicher ist, ob der Mitbewohner was "falsch" gemacht hat oder es eine Verknüpfung aus dem Vorleben ist.... würde ich dir raten, eine/n Trainer/in zu Rate zu ziehen! Und zwar jemanden, der mit der kompletten WG arbeitet.
    Alles andere wäre mir hier zu riskant!

Ich würde dringenst von Experimenten abraten.
    Einerseits weil die Chancen das Ganze zu lösen nicht besser werden, sollte es wirklich mal zu einem Beißvorfall kommen und Andererseits weil Shivas Verhalten massenweise Ursachen haben kann und je nach Ursache kann ein Vorgehen, dass bei einer Ursache sinnvoll wäre bei einem anderen Ursprung ihrer Aggression komplett das Gegenteil erreichen.
    Ich würde Dir raten ab sofort jeden vermeidbaren Kontakt zwischen Shiva und diesem Mitbewohner auch zu vermeiden und so schnell als irgend nen Kompetenten Trainer in die Wohnung zu rufen, der hilft aufzuklären was zwischen Dir und Shiva und Shiva und diesem Mitbewohner schief läuft und Euch gute Lösungsansätze anbietet. Desweiteren würde ich ernsthaft übergangsweise die Nutzung eines Maulkorbes in Erwägung ziehen.

lg
    Fraukie

• ich würde hier auch nicht rumdoktorn ... ein trainer, der mit dir, dem hund UND der wg zusammenarbeitet und euch mal wirklich vor Ort sieht wie ihr zusammen agiert ist sicher nicht falsch! und du bist bestimmt auch angespannt in den situationen, weil du schon erwartest, dass was passiert ... also kann sein, MUSS aber nicht ;) wie gesagt es könnte in die eine oder die andere richtung gehen ... jedenfalls braucht ihr hilfe, die du im forum auf die entfernung mit vermutungen nicht bekommen wirst leider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!