-
-
Hallo Leute, nach 6 Wochen mit dem Shivatier hab ich das erste ernsthafte Problem:
Shiva hasst meinen Mitbewohner. Aus irgenteinem Grund kann sie aus einer 6er WG genau diesen einen garnicht leiden, egal wo sie ihm begegnet, sie stellt ihn richtig, drängt ihn mit gefletschten Zähnen in die Ecke und ich hab inzwischen echt Angst, dass es dabei bald Verletzte geben wird.
Ich habs mit in den Korb schicken versucht, Wasserspritzer, Dominantes wegschicken, Shiva gibt nicht auf, im Moment ist sie im Korb am Geschirr angebunden und mein Mitbewohner läuft so oft es geht bei uns durchs immer, einfach damit sie versteht dass er es darf.Wenn ihr Ratschläge habt, bitte!
Wir brauchen Hilfe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schönfüttern, vielleicht? Immer wenn dein Mitbewohner in der Nähe ist und sie sich halbwegs gut benimmt bekommt sie ein Super-Duper-Mega-Leckerlie, dass es nur dann gibt. So verknüpft sie dann hoffentlich irgendwann was gutes und schönes mit deinem Mitbewohner.
-
Hat dein Mitbewohner sich schon mal versucht um den Hund zu kümmern? (füttern, spazieren gehen....) Oder wäre das zu gefährlich?
-
schönfüttern haben wir am anfang versucht, hat nicht geholfen... am anfang hat er sie auch gestreichelt und ist mit ihr raus aber es wird eher schlimmer als besser...
-
Zitat
Shiva hasst meinen Mitbewohner. Aus irgenteinem Grund kann sie aus einer 6er WG genau diesen einen garnicht leiden, egal wo sie ihm begegnet, sie stellt ihn richtig, drängt ihn mit gefletschten Zähnen in die Ecke und ich hab inzwischen echt Angst, dass es dabei bald Verletzte geben wird.
Seit wann besteht das Problem?
Was ist an dieser Person anders als an den anderen?
Wie verhält er sich deinem Hund gegenüber?
Wie ist seine Körperhaltung?Wo hast du deinen Hund her, was weißt du über seine Vorgeschichte?
ZitatIch habs mit in den Korb schicken versucht, Wasserspritzer, Dominantes wegschicken, Shiva gibt nicht auf, im Moment ist sie im Korb am Geschirr angebunden und mein Mitbewohner läuft so oft es geht bei uns durchs immer, einfach damit sie versteht dass er es darf.
Deine Hündin wird einen Grund haben, sich so verhalten zu müssen.
Ich gehe in dem Fall von Unsicherheit gegenüber diesem Mitbewohner aus.
Genaues kann man von hier aus nicht sagen, aber überlegt ganz genau, was er anders macht.Es nutzt nichts, das Verhalten des Hundes irgendwie zu bestrafen, es besteht die Gefahr, dass deine Hündin diese Person noch negativer verknüpft, als sie es sowieso schon macht.
Wasserspritzer und "dominantes" Wegschicken (was eine Bedrohung ist), sind eher kontraproduktiv.Wichtig ist, dass die besagte Person den Hund erst einmal ignoriert und dem Hund vorerst nicht zu nahe kommt.
Wenn du mit Leckerlies arbeiten willst, um den Mitbewohner "schönzufüttern", muss auf eine große Individualdistanz geachtet werden, den Abstand, den dein Hund benötigt, um sich vor deinem Mitbewohner sicher zu fühlen.
Im Grunde kannst du beide nicht unbeaufsichtigt lassen.
Außerdem musst du vorher reagieren bzw. tätig werden.
Es muss im Grunde nun alles stramm organisiert werden.
Müssen sich Hund und "böser" Mitbewohner begegnen, so sollte der Vierbeiner vorher auf den sichern Platz gebracht werden und du blockst jedes Aufstehen des Hundes.
Es darf vorerst gar nicht dazu kommen, dass beide sich auf engem Raum begegnen.
Möglich ist, dass sie bald zubeißen wird.Zusätzlich solltest du sie langsam und bitte schrittweise, über Futter, an einen Maulkorb gewöhnen, sicher ist sicher.
Das Problem behebst du damit nicht, das ist klar, aber bevor wirklich etwas passiert, weil du die Situation nicht im Griff hattest, rate ich dazu.Wenn du mit dem Problem überfordert bist und bevor du verzweifelst oder gar etwas falsch machst, ziehe einen Hundetrainer hinzu, meist ist das effektiver, als selbst, aus lauter Verzweiflung, den Hund mit Wasser zu bespritzen und/oder durch "Dohen" ("dominantes" Wegschicken) das Verhalten zu verschlimmern bzw. keine Besserung zu erzielen.
Viele Grüße!
-
-
Zitat
Hallo Leute, nach 6 Wochen mit dem Shivatier hab ich das erste ernsthafte Problem:
Ich habs mit in den Korb schicken versucht, Wasserspritzer, Dominantes wegschicken, Shiva gibt nicht auf, im Moment ist sie im Korb am Geschirr angebunden und mein Mitbewohner läuft so oft es geht bei uns durchs immer, einfach damit sie versteht dass er es darf.Wenn ihr Ratschläge habt, bitte!
Wir brauchen Hilfewar da mal etwas?
-
Hat er nen auffälligen Gang?
Hinkt er zB? Ist er stärker gebaut bzw. übergewichtig? Trägt er Kaputzen oder Kappen?Das wärn so die Faktoren auf die meine Hündin massiv reagiert..
-
Bei aggressivem Verhalten einem Menschen gegenüber würde ich ohne Trainer nicht weiter rumdoktorn.
Vor allem nicht, wenn der Hund und der Mensch in der selben Wohnung leben und sich nicht ausweichen können.
Mein Tipp, wenn auch nicht sehr hilfreich wäre also schnellstmöglichst einen Trainer hinzuzuziehen und bis dahin Krisenmanagement zu betreiben. (Hund und Mensch nicht alleine, Hund nicht mehr frei agieren lassen etc.)LG Nele
-
Nele:
Bei meiner Hündin erledigts sich sobald ich die Störfaktoren weitgehend entferne, sprich die Kappen oder Kaputzen.
Sollte es so einfach sein und daran liegen ginge es auch ohne Trainer.
Aber bei Aggressionen würd ich auch nicht raten groß rumzudoktorn (auch wenn ichs selbst gemacht hab)
-
Was mich stutzig macht ist, dass es durch das Gassigehen mit der Person schlimmer wurde.
Ich würde vermuten, dass da irgendwas vorgefallen ist ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!