Dummy-Talk

  • Uhh ein dummy fread :smile:
    Machen auch ein bisschen dummy aber halt noch nicht so viel nur Chewy muss warten ich verstecken den dummy und sie muss ihn wieder bringen. Klappt in der Wohnung sehr gut und im hof mittlerweile auch immer besser und draußen ist noch zu viel Ablenkung, da wartet sie zwar auch darauf das wir sie den dummy holen schicken geht dann auch zu dem aber ab da ist dann irgendwas anderes interessanter. Also üben wir noch bisschen mehr im hof.
    Hab überlegt ob des mit einem futterdummy vielleicht besser klappen könnte draußen. =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich mache mit Rocky auch Dummyarbeit.


      Wir machen das bisher alles hobbymäßig, wobei ich mir das auch in einer Gruppe vorstellen kann. Vielleicht wird es im Frühjahr was, mal schauen.

    • gibt es eigentlich auch so richtige "dummy-prüfungen" oder wettbewerbe, wie bspw. beim mantrailen (dass der Hund dann Rettungshund ist) oder wie so agility-turniere?
      wenn ja, macht das hier einer und wie läuft das genau ab? und was motiviert einen daran teilzunehmen?

    • Genau! Nach der Dummy A kann man an Working-Tests in der A-Klasse teilnehmen.
      Die Prüfung (also die Dummy A) könnte ich mir schon vorstellen irgendwann mal zu machen. Ich weiß, aber gar nicht ob Lina die überhaupt bestehen könnte, (Sie ist ja "nur" ein Standard-Labbi und wir fangen ja erst so ganz langsam an zu üben) oder ob die zu stark an Arbeits-Retriever ausgelegt ist und für Leute, die ihren Hund schon von ganz klein an darauf trainieren.

    • Oh ein Dummy-Thread!
      Sehr schön macht Cala das! Hurley hats nicht so mit Markierungen, sie benutzt da viel zu früh ihre Nase, anstatt einfach mal die Glubscher aufzumachen und zu gucken wo das Dummy denn landet.


      Also ich hab wirklich schon von vielen Leuten gelesen, die mit ihrem Retriever erst mit ~1 Jahr mit der Dummyarbeit anfangen. Vorher werden halt die Basics geübt, Pfiffe verinnerlicht, korrektes Fuß laufen geübt...

    • Blue ist auch ein Dummy-Sucher, zwar sind es zumeist keine Dummies, aber vom Suchen kann Blue nicht genug bekommen.
      Wir machen das aber nur "just for fun" bzw. zu Blues Auslastung und Vergnügen.


      Hier ist mal eine kleine Auswahl der Übungen die ich mit Blue mache.


      Bei den ersten beiden Videos habe ich Blue neben dem Holzstapel absitzen lassen und den Ball außerhalb seines Sichtfeldes versteckt. (war als kleine Ablenkung auf dem Weg zum See gedacht, aber Blue hat über meine Verstecke nur müde gelächelt :roll: )


      [youtube]

      [/youtube]


      [youtube]

      [/youtube]


      Dieses Video erklärt sich selbst


      [youtube]

      [/youtube]


      .. und hier habe ich Blue die Augen zugehalten und die Scheibe geworfen (da dies schon zwei Hände beansprucht, beginnt das Video erst nach dem Wurf ;) )


      [youtube]

      [/youtube]


      Das sind so ungefähr die Sachen die ich mit Blue mache.


      -Seine Augen zu halten und den Dummy werfen --> dann suchen.
      -Absitzen lassen, er muss bleiben und ich werfe den Dummy --> entweder direkt los schicken, oder wir gehen erst ein Stück bei Fuss und ich schicke ihn dann los.
      -Absitzen lassen und den Dummy außerhalb seiner Sicht verstecken --> dann suchen schicken.
      -während dem Spaziergang den Dummy "verlieren" und Blue nach einer Weile zurück auf die Suche schicken.
      -mehrere Dummies auf eine Wiese werfen -während er zusieht- und dann auf die einzelnen Dummies schicken.
      etc.


      Auf jeden Fall ist bei fast jedem Spaziergang eine kleine Suchaufgabe dabei und Blue ist immer voller Eifer auf der Suche.

    • Zitat

      Ja, sogenannte Working-Tests. Man kann an ihnen teilnehmen, sobald man die Dummyprüfung A bestanden hat, meines Wissens nach.


      Das ist aber nur für Retriever,oder?

    • Zitat


      Das ist aber nur für Retriever,oder?


      Zugelassen sind alle Jagdhunde mit FCI-Papieren. Zum allergrößten Teil starten aber tatsächlich Retriever, der ausrichtende Verein ist ja meist auch der DRC.


      Hin und wieder gibts auch mal einen inoffiziellen Workingtest bei dem jeder starten kann.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!