Dummy-Talk

  • Oh ein Dummy-Thread, das ist ja schön :)


    Inka (1 Jahr-Flat Coated Retriever Hündin) apportiert liebend gern. Mit 9 Wochen haben wir mit der Dummy-"Arbeit" angefangen, also immer wieder gezeigt, mal schnuppern lassen, auch mal einen Apport aber nicht zu oft, sodass der Dummy etwas besonderes für sie ist. In der Junghunde-Ich mach was ich will-Phase gab es eine kleine Pause.
    Jetzt apportieren wir wieder. Bis jetzt klappt alles gut. Ich lasse sie absitzen, gebe ein "Bleib", werfe den Dummy und auf "Apport" holt sie ihn.
    Zwar lässt sie ihn noch immer einen halben Meter vor mir fallen, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit ihr :)


    Habt ihr einen Tipp bezüglich des Gebens in die Hand auf "Aus" ?


    Ich verwende zur Zeit noch die 250g Standard-Dummys, manchmal gibt es aber auch schon den 500g er oder einen ihrer Welpendummys zur Abwechslung...



    Sonst denke ich, das bei Inka die Grundlagen und vorallem der Trieb vorhanden sind! Vorhin hat sie ein rohes Ei apportiert (ich habe es natürlich nur hingelegt und nicht geworfen^^) und es ist noch ganz! Kein einziges Loch! :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir sind hier auch mal dabei :)


      Also Cindy appotiert seit fast einem Jahr. Ich habe ihr das einfach als Spass und Beschäftigung beigebracht.
      Am Anfang habe ich den kleinsten Futterdummy den ich finden konnte gekauft (war allerdingt trotzdem recht gross für sie). Habe Futter reingetan und angefangen zu üben...naja viel Erfolg hatten wir nicht wirklich :/ Auch wenn ich das Futter in der Hand hatte...
      Habe es dann aufgegeben :roll:


      Doch an ihrem Geburtstag hat sie von der Hundeschule einen knall orangenen Mini Dummy geschenkt bekommen. Ich find den soo toll und süss ^^ Und Cindy auch. Nach 4,5 Wochen hatte es click gemacht und wir konnten wie die Grossen appotieren. *freu* Sie hat immer wieder Spass dabei! Natürlich müssen die Super duper Leckerlies mit ;)


      Momentan machen wir das 3-4mal die Woche auf den Feldern oder auch mal im Wald. Kann nun auch schon sehr weit werfen.


      Paar Fotos:





      Wir machen momentan nur, werfen, holen, werfen, holen. Auch mal mit Bleib im Sitz und Platz.
      Möchte es ihr aber etwas mehr interessanter machen, so dass sie eben nicht einfach hinrennen muss. Hat jmd eine Idee?

    • Zitat


      Wir machen momentan nur, werfen, holen, werfen, holen. Auch mal mit Bleib im Sitz und Platz.
      Möchte es ihr aber etwas mehr interessanter machen, so dass sie eben nicht einfach hinrennen muss. Hat jmd eine Idee?


      -Werfe mehrere Dummys und bring ihr Kommandos bei, die zeigen, welchen Dummy sie holen muss.


      -Lass sie absitzen und verstecke den Dummy.


      -Wirf den Dummy ins Wasser.



      Das waren jetzt nur ein paar Ideen-es gibt so viele Möglichkeiten :smile:


    • Ich finde das so süß! Ein Chi bei Apportieren... :gut:

    • Ich glaub, hier bin ich auch richtig... Ich arbeite mit meiner Border Collie-Dame Cooma im dem Bereich und mit meinem Spitz Lisko.




      Wir orientieren uns sehr stark an der Dummy-Arbeit im DRC. Cooma ist ziemlich gut. Freiverlorensuche ist ihre Welt, beim Markieren stellt sie sich manchmal ein wenig blind und beim Einweisen fällt sie gerne mal in eine Suche, wenn sie der Meinung ist, dass sie es besser weiß. Allerdings ist sie Border Collie-like immer ansprechbar und sehr lenkbar. Als junger Hund konnte sie gar nichts mit "Spielzeugen" anfangen. Dafür, dass ich den kompletten Apport antrainiert habe, ist sie heute ziemlich heiß drauf. Ich glaub, bei ihrem Sohnemann wir das anders...


      Lisko ist ein Naturtalent. Einmal belohnt für was in die Hand bringen, war das Ding klar. Allerdings kann er sich nicht so lange konzentrieren. Ist er gut bei der Sache, macht ihm kein Großer was vor. Er markiert deutlich besser als Cooma. Bei ihm ist es allerdings etwas schwierig mit den großen Distanzen und den dicken Dummies - die verliert er zwischendurch immer mal, weil sie ihm aus der Schnute rutschen. Bei ihm hatte ich am Anfang ein Übermotivationsproblem. Er was so heiß drauf, dass wir anfangs nur Steadiness geübt haben...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich find Cindys Dummytraining auch süß! Mit dem Dummy, der eigentlich ein Schlüsselanhänger ist..... :fondof:


      Habe ein Video von heute mitgebracht.
      Außerhalb des Filmbereichs liegt Calas Freundin Ondra und soll steady bleiben.


      Doppelmarkierung, wobei ich Cala als erstes zum ZUERST geworfenen Dummy schicke...das macht das ganze etwas schwieriger.
      Leider markiert Cala in dem Filmchen nicht so schön.


      http://www.youtube.com/watch?v=GLN12n1EJz8&feature=youtu.be

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!