Ideensammlung zur Arbeit mit Dummys

  • Zitat

    Hey, ich hab' mal reingeschaut :D ..leider finde ich es ein bißchen unübersichtlich, aber nicht uninterressant :smile: .


    Ist zwar etwas off topic, aber darf ich fragen, was genau es für dich unübersichtlich gemacht hat? Hab die Homepage als totaler Amateur selbst zusammengebastelt und freu mich immer über Verbesserungsvorschläge. Bisher ist der häufigste Kritikpunkt, dass die Bilder zu klein sind, aber ich bekomme es nicht besser hin ohne dass es alles verhaut.

    Zitat

    Vielleicht hast du Lust, deine Lieblingsübungen herauszuschreiben und hier einzustellen!? :roll: Ich würde mich freuen!


    Eine meiner liebsten Aufgaben zum Einweisen ist das "magische Quadrat". Dabei stecke ich mit Markierstäben ein Quadrat auf 50 x 50 Meter. Pro teilnehmendem Hund lege ich an jeden Markierstab 3 Dummys. Dann stelle ich mich an die erste Ecke und schicke den Hund auf die anderen drei. Dabei kann man gerade an der Kante des Quadrats entlang schicken, diagonal schicken, diagonal schicken dann in der Mitte abstoppen und nach rechts oder links auf die jeweils außenliegenden Ecken schicken oder den Hund mit dem Rücken zum Quadrat setzten und "back" schicken. Haben alle Hunde alle drei Ecken gearbeitet, geht man bei Fuß zur nächsten Ecke und arbeitet von dort wieder die drei anderen Punkte. So läuft man einmal um das Quadrat rum bis man alle vier Ecken gearbeitet hat.
    Schwieriger wird das ganze dann natürlich ohne Markierstäbe, aber ich persönlich verschätz mich auf einer offenen Wiese immer leicht und pfeif dann an der falschen Stelle. Hoffe man konnte das jetzt halbwegs verstehen, ist irgendwie schwierig zu erklären (Im Video "Einweisen" auf meiner Seite ist ein Ausschnitt aus dem Quadrat zu sehen).


    Passend zur Jahreszeit arbeite ich zur Zeit auch gerne auf den abgeernteten Maisfeldern (soweit es erlaubt ist). Gestern haben wir hier z.B. zunächst 2 Markierungen gearbeitet. Erst entlang der Furchen und dabei mal etwas weitere Distanzen geübt. Das ist recht einfach, weil der Hund durch die Maisreihen in der Spur bleibt. Dann haben wir eine Markierung schräg über die Furchen gearbeitet und zum Schluss die beiden Punkte als Einweisen. Erst wieder in der Furche mit "voran", dann in der Furche bis zum alten Punkt, dort abgestoppt und von dort rechtwinklich zu den Maisstoppeln auf den 2. Punkt geschickt. Und zum Schluss dann diagonal über die Stoppeln "voran". Das war echt schwer, wenn der Winkel zwischen Laufrichtung des Hundes und Maisfurche zu eng wird, dann biegt der Hund irgendwann in die Furche ab und läuft in ihr weiter statt immer schön schräg über die Stoppeln die Richtung zu halten.


    Die Lieblingsarbeit meines Hundes ist ganz klar die große Suche. Wir haben hier ein paar brachliegende Wiesen, die so gut knöchelhoch bewachsen sind. Da hatten wir auf ca. 50 x 70 Meter 2 Dummys geworfen und dann versucht die Dummys möglichst schnell wieder rein zu bekommen.


    Ansonsten kann ich mit solchen "Schnickschnack-Details"-Aufgaben nicht allzu sehr dienen. Mit dient die Dummyarbeit eher als Vorbereitung für die Jagdliche Arbeit und da kann ich es nicht brauchen, dass mein Hund zu unselbstständig wird und bei jedem Scheiß fragt ob er jetzt noch nen Zentimeter nach rechts soll oder übers Dummy drüberlaufen soll oder was auch immer. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die Hunde an sowas total Spaß haben können.
    Für mich ist das wichtigste bei der Dummyarbeit, dass der Hund jedes wie auch immer geartete Gelände ohne zögern annimmt, eigenständig arbeitet und dabei trotzdem kontrollierbar bleibt (an letzterem scheitert es bei uns wohl am ehesten :D Laurin weiß immer alles besser als ich und tut sich oft doch schwer Hilfe anzunehmen)

  • Nicht die homepage als solche, finde ich unübersichtlich, sondern nur das Herauslesen der Dummyübungen etwas mühsam. Daher war meine Aussage nicht als Kritik zu verstehen. =)


    Vielen Dank, für deine Ausführungen zu den Dummyübungen. :gut:
    Das magische Quadrat finde ich am interressantesten. Ähnlich wie du es beschreibst haben wir es auch mal gearbeitet. Ich werde diese Anregung noch mal nutzen und mich in diese Übung weiter vertiefen.


    Maisfelder gibt es bei uns keine.

    Die Suche steht bei uns nicht an erster Stelle (dafür machen wir ZOS).
    Daher sind es bei uns vielleicht eher die "Schnickschnack-Detail" Aufgaben (wenn wir damit beide das Gleiche meinen).
    Wie z.B. einen Dummy überlaufen oder am Dummy absitzen, einen Dummy an einer bestimmten Stelle ablegen und anschließend auf einen anderen einweisen...


    Meine Hündin muß nicht jedes Gelände arbeiten (sie hasst Disteln und Dornen :hust: ).
    Aber sie arbeitet trotzdem sehr selbstständig und eigenkreativ (insbesondere DANN, wenn ihr eine Übung zu simpel ist). Sie läßt sich gut kontrollieren und läßt mich deutlich spüren, dass wir ein Team sind. :roll:


    Bei uns ist es auch so: "Im Zweifelsfall weiß sie es besser!" :lachtot: (und hat auch nocht recht damit.)

  • Das magische Quadrat habe ich letztens auch mal ausprobiert. Ist super! Zwischendurch gab es auch Markierungen. Um die Markierungen holen zu können, mußte sie genau an einem Dummy vom Quadrat vorbei. Oder ich habe die Markierung geworfen und Maddy dann auf einen der vier "Quadrat-Dummies" eingewiesen und erst danach durfte sie die Markierung holen.


    Eine Hitliste aus Maddy´s Lieblingsbereichen:
    Am aller-aller-liebsten mag Maddy die Suche. Das kann sie auch so phantastisch! Sie nutzt den Wind supergut und gibt auch nicht so schnell auf.
    Danach kommen Markierungen
    Und zum Schluß Einweiseübungen. Wobei das nicht heißt, daß sie das nicht mag. Sie mag das sehr wohl. Aber das andere mag sie eben viel lieber.

  • Haaach....ich bin so stolz! :herzen1:


    Hört sich jetzt zwar nicht so großartig an, aber ich erzähls mal:


    Waren heute auf einer huckeligen Wiese und ich hatte einen orangen (!) 80g Pocketdummy mit.
    Cala wurde abgesetzt und ich ging in gerader Linie etwa 20 Meter vor um den Dummy so auszulegen, dass sie ihn erst nach einer Weile des Geradeauslaufens sehen kann.
    Mein Freund hockte neben Cala und gab mir aus ihrer Sichthöhe hinaus Anweisungen. ;)


    Ich kam zurück, stellte mich neben Cala, wartete einen Moment (das baut bei Cala immer ordentlich Spannung und Power auf) und schickte sie dann mit Voran los.
    Cala zischte in gerader Linie los, ich war kurz abgelenkt, verpasste das "Nimms!" also, als sie am Dummy angekommen war - aber Frau Hund sah den Dummy nicht und wetzte einfach in gerader Linie weiter.
    Ich rief dann - etwas verwirrt - das "Nimms!" und Cala schaltete sofort aus dem Galopp auf Nase um.
    Sie musste zwar zurücklaufen, um zu finden, aber die Hauptsache war ja:


    Ohne sichtbares Motivationsobjekt lief Cala ein schnurgerades Voran etwa 30 Meter weit, bis ich sie stoppte.


    Ich bin stolz...lalala... :D

  • Zitat

    Ohne sichtbares Motivationsobjekt lief Cala ein schnurgerades Voran etwa 30 Meter weit, bis ich sie stoppte.


    Ich bin stolz...lalala... :D


    Das ist SUPERTOLL!! :gut: Da wäre ich auch stolz. :D

  • Heute mal eine ganz verrückte Idee: Longieren und Dummytraining miteinander vermischen.
    Dummy ein paar Meter vom Kreis entfernt abgelegt, Hund eine Runde laufen lassen. Dummy wurde ignoriert. Dann wurde das Dummy neben ihre Laufbahn gelegt. Auch da hat sie das Dummy ignoriert. Und dann legte ich das Dummy genau in die Laufbahn - und Maddy ist drüber weg gelaufen!!! Vielleicht lernt sie das ja auf diese Weise, auch mal ein Dummy zu überlaufen.
    Dann legte ich das Dummy wieder ein paar Meter weit weg, schickte Maddy eine Runde, stoppte sie in Höhe des Dummies, Sitz und dann durfte sie das Dummy mit "Back / Voran auf Distanz" holen.
    Schließlich legte ich das Dummy in einem bestimmten Winkel vom Kreis entfernt ab, schickte Maddy herum, stoppte sie an einer bestimmten Stelle, wo es paßte, Sitz und dann seitlich einweisen.
    Das war mal was ganz anderes und hat richtig Spaß gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!