Dummy-Talk
-
-
Vielleicht sollte ich mich in das Thema Dummytraining mal noch einlesen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab ja geschrieben, dass ich am Freitag das erste Mal Dummytraining hatte.
Nun weiß ich nicht mehr, welches Kommando ich verwenden soll, wenn ich Baku losschicke. „Such“ ? „Voran“ ?
Ich möchte es gleich von Anfang an richtig aufbauen. Hab zwar der Trainerin geschrieben, aber sie antwortet nicht- naja, klar, ist Wochenende.
Aber ich will ja unbedingt üben.
Oh, unsere Jungs sind beinah gleich alt (Glen ist jetzt 17 Monate alt)
Ich hätte auch alle drei Situationen mit Voran geschickt, weil es so klingt, als wären sie zur Vorbereitung aufs Einweisen gemacht worden.
Und allgemein zum Thema Kommandos: meinen alten Rüden habe ich immer gleich geschickt, egal ob es eine Markierung oder Einweisen war. Das funktioniert auch....
-
Vielleicht wäre ein einziges Kommando wirklich am besten?
Wie gesagt, ich warte noch auf die Antwort der Trainerin und ansonsten nehm ich „voran“.
Und belese mich mal im Dummytraining.
-
Vielleicht wäre ein einziges Kommando wirklich am besten?
Wie gesagt, ich warte noch auf die Antwort der Trainerin und ansonsten nehm ich „voran“.
Und belese mich mal im Dummytraining.
Wie gesagt, es ist Geschmackssache. Mir hat geholfen, dass ich eben nicht immer über das Kommando nachdenken musste. Aber da ist sicher jeder verschieden.
-
Das 1. Wäre bei mir ein Apport, das 2. Voran, dabei nutzt man die Armhilfe.
Beim 3. hat der Hund die Dummys fallen sehen oder nicht?
Ausgesteckter Arm wäre ja Voran, aber wenn er sie hat fallen sehen, hätte ich Apport gesagt.
Bei mir wäre es genauso. :)
-
-
Und allgemein zum Thema Kommandos: meinen alten Rüden habe ich immer gleich geschickt, egal ob es eine Markierung oder Einweisen war. Das funktioniert auch....
Hmm interessant, noch nie drüber nachgedacht, klingt aber auch irgendwie logisch. Wenn ich einweise und der Hund ist am Dummy angelangt - egal ob er es direkt sieht oder noch sucht - gebe ich ja auch kein Apport Kommando zusätzlich sondern er arbeitet das von sich aus ab. Und wenn man das Voran übt und schickt auf Dummy statt auf Futterschüssel werden die meisten Hunde (wenn sie denn Spaß an der Dummyarbeit haben) das Dummy auch holen, auch wenn ich die nicht mit Apport losgeschickt habe.
PS: Ich habe jetzt an dem letzten Satz 3 Minuten überlegt ob ich das oder den Dummy holen schreiben soll .... ich hätte auch gerne nur einen Artikel statt drei!!!!
-
Ich habe leider auch nur ein Kommando und überlege immer mal wieder, ob ich noch versuchen soll, da eine Differenzierung reinzubringen. Andererseits klappt es auch so ganz gut und richtiges Einweisen machen wir sowieso nicht...
Ich hatte ja nach meinen letzten Videos hier eine kleine Dummybestellung aufgegeben
Unter anderem habe ich auch so Pocketdummys bestellt und direkt mal ausprobiert. War wohl deutlich schwieriger als ich dachte
Und die Wiese war wohl doch auch nicht so gut, einmal driftet seine Aufmerksamkeit glaube ich kurz zu einem Mäuse?-Geruch... Aber mir gefällt die konzentrierte Suche in einem kleinen Bereich; wir haben beim Trailen gerade manchmal das Problem, dass er zu schnell startet und dann gerne mal was überläuft. Da könnte sowas ggf. helfen
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Es kommt auch drauf an, was man genau vorhat.
Für richtig anspruchsvolles einweisen kann es dem Hund je nach dem helfen wenn er unterschiedliche Kommandos hat.
Es gibt Hundeführer, die differenzieren da sehr stark, andere nicht.
Man muss es so machen, sie es für sich selbst und zum Hind passt.
-
Ich habe beim Einweisen seitlich auch erst mit "rüber" angefangen und bin mittlerweile auf rechts / links umgestiegen - Herr Hund stoppt zuverlässig, dreht mir dabei aber durchaus auch mal den Rücken zu. Und dann ist das für mich eindeutiger, beim rüber bin ich ja auf das Sichtzeichen angewiesen.
Es ginge mir eigentlich nur um Apport vs. Voran, stoppen, seitliches schicken und ev. auch kleine Suche kann ich mir nicht vorstellen so leicht zu ersetzen.
-
Ich liebe die Pocketdummies (Eros auch), habe da ein ganzes Rudel von 🥰
Da wir Dummy nie professionell ausüben werden, trainieren wir gerade die Kommandos Rechts und Links und Gerade, ein Zusatz zum Einweisen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!