Dummy-Talk
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Noch eine Stimme für die Firedog Trainer Weste, ich bin damit sehr zufrieden.
-
Dummy Weste
Ich hab die Trainer und die Profi cool, mag beide sehr gerne.
-
Hab erst mal noch 4 Standard Dummies und den Teacher Dummy bestellt. Erst mal schauen, wie ausdauernd wir dabei bleiben. Weste hab ich zur Not ne allgemeine Hundesportweste mit Rückentasche oder auch noch ne große Canvastasche.
-
Weste: Ich habe auch die Firedog Trainer, liebäugle aber noch mit der Trainer Cool.
Werde meinen Vorrat an Suchen- und 250g-Dummies aufstocken müssen. Emrys wird erst mal auf die Feinsuche fokussiert, und in den Spanielprüfungen werden keine Standarddummies mehr verwendet. Ist ok für mich, das halbiert das getragene Gewicht!
-
-
Ich möchte ja mit Nevi auch etwas mehr ins Dummy einsteigen aber tu mich ein wenig schwer damit wie ich es genau angehen soll. Dummy bringen macht er schon mal, vernünftig halten noch nicht. Habe beim querlesen hier von diesen Teacher Dummies gelesen https://www.marios-dogshop.de/Bracco-Teacher-Dummy-Pro-500g
Überlege ich zu bestellen. Und dann vielleicht gleich so ein Einsteiger Set mit Weste und verschiedenen Dummys. Markierstäbe fürs voran bräuchte ich auch. Puh, da kommt einiges zusammen und ich weiß gar nicht wie weit wir so alleine kommen. Bisher hab ich nur 2 500g Dummys und drei kleine und einen kleinen Felldummy. Vielleicht doch erst mal nur den Teacherdummy und noch so zwei große?
ACME Pfeifen hab ich eh da. Wie habt ihr eure Pfiffe festgelegt, bin da irgendwie unkreativ.
Bei den Stäben hängt es ja davon ab, ob du so aufbauen willst oder anders. Wenn du die Stäbe nutzen willst, würde ich mindestens drei bis vier immer einsetzen.
Mir geht es übrigens wie Lalaland. Ich habe alle möglichen Dummys, aber einfache, grüne Standarddummys in passender Größe (bei uns 250 g) nicht wirklich. Die finde ich aber auch so schlecht im vernünftigen Set im Gegensatz zu den 500 g schweren. Ich würde auch generell auf die Farben achten. Blau und weiß sieht der Hund z.B. ziemlich gut, was beispielsweise bei Markierungen am Anfang als Hilfe sinnvoll sein kann, grün und orange/rot sieht der Hund deutlich schlechter und sind daher geeigneter, wenn der Hund mit der Nase und nicht mit den Augen suchen soll.
Pfiffe sind hier zweimal kurz für Kommpfiff, einmal kurz für den Stopppfiff und eine Melodie, die ich schwer beschreiben kann, für den Suchenpfiff. Hier hatte ich mal unsere Pfiffe gefilmt und in dem Video von uns ein paar Seiten zuvor war der Suchenpfiff sonst auch zu hören.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Qo77QkQuEGQ&ab_channel=StephanieT[/media]
In anderen Sportarten ist die Fußarbeit doch auch nicht genauer beschrieben, oder doch? Ich meine da stehen auch nur so Sachen wie "parallel", "nicht bedrängen", "freudig", "motiviert". Sagt ja jetzt auch nicht besonders viel aus.
Bei den anderen Sportarten habe ich es gerade nicht im Kopf, aber beim Rally Obedience ist entweder in der Prüfungsordnung oder im Richterleitfaden angegeben, dass bis 30 cm seitlicher Abstand und bis 30 Grad Abweichung in Ordnung sind. Generell fand ich persönlich die Prüfungsordnung vom ADP erstaunlich kurz und schlank im Vergleich zu anderen Sparten. Die Prüfungsordnung vom DRC habe ich mal kurz überflogen, die erscheint mir auch recht überschaubar im Vergleich zu so manch anderer Sparte.
Ich bin bisher mit Tasche unterwegs, aber die ist mir zu schwer auf der Schulter, wenn sie voll ist. Also muss wohl doch langsam eine Weste her.
Nun möchte ich eigentlich eine mit möglichst wenig Stoff, die aber gleichzeitig nicht in die Schultern schneidet (was ich bei den Modellen mit Gurtband befürchte).
Darf ich fragen, warum du möglichst wenig Stoff willst? Hat das einen Vorteil? Ich liebäugele nämlich auch mit einer neuen Weste, mir sind bisher die Modelle mit Gurtband über den Schultern eher unsympathisch, weil es mir potentiell unbequemer erscheint und ich den Vorteil darin bisher nicht erkenne. Daher tendiere ich im Moment zu der Mystique Profi, bin aber noch in offenen Entscheidungsfindung und fände Vor- und Nachteile sehr interessant.
-
Daher tendiere ich im Moment zu der Mystique Profi, bin aber noch in offenen Entscheidungsfindung und fände Vor- und Nachteile sehr interessant.
Ich hatte die Trainer und die Profi mal anprobiert und fand die Profi angenehmer. Hat auch meine ich ein paar Taschen mehr glaube ich, ich hab seitlich Taschen für die Hände, kann oben die Pfeiffe verstauen, damit die beim gehen nicht rumschlackert.
Ist einfach geschmackssache, was einem mehr liegt glaube ich.
Man muss allerdings bedenken, dass wohl bei allen Westen in die kleinen Größen weniger Dummys reingehen als in die großen.
-
arbeiten die nur noch mit 250gr?das ist ja praktisch!
Ich finde übrigens dass die Profi cool Weste noch viel besser auf den Schultern liegt. Sie ist zwar hinten ziemlich ausladend - hat optisch etwas von Dagobert Duck von hinten
- aber zum tragen sehr angenehm. Zusätzlich passt der halbe Haushalt rein
-
Sie ist zwar hinten ziemlich ausladend - hat optisch etwas von Dagobert Duck von hinten
Ich merke das, wenn ich die Tür vom Wintergarten nicht weit genug öffne. Ich komme durch - aber die Weste nicht.
-
arbeiten die nur noch mit 250gr?das ist ja praktisch!
Ich finde übrigens dass die Profi cool Weste noch viel besser auf den Schultern liegt. Sie ist zwar hinten ziemlich ausladend - hat optisch etwas von Dagobert Duck von hinten
- aber zum tragen sehr angenehm. Zusätzlich passt der halbe Haushalt rein
Ja, nur noch 250 g für alle - bisher konnte man wählen.
Jetzt habe ich die Weste gefunden - ist Mystique. Leider fast doppelt so teuer wie die Firedog. Aber - mit dem Warndreieck hinten könnte man die glatt auch zum trailen verwenden, und auf den Rucksack verzichten! Hmmm - du hast mich in Versuchung geführt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!