• Tanja von Treasure Yarden kenne ich aus einem Labradorforum ( gibts schon gar nicht mehr), da war ihre erste Hündin gerade bei ihr eingezogen :smile:

Henk und Rose von Workingcurly haben eine Levenghyl Mutter.

Ein Kornay Hunting war damals auch im Forum vertreten

Ja, die Retrieverwelt ist klein

• Das klingt wirklich schön, AnjaNeleTeam . Von Andrea und Dirk habe ich in der Tat schon gehört. Sie haben wohl auch beide eine tolle Einstellung zu den Hunden.

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich von den ganzen Züchtern nur sehr wenig Ahnung habe :ops: Also die Namen sagen mir schon etwas, aber ich könnte nicht zwischen "Gut" und "Schlecht" unterscheiden.

Aber sehr interessant, also diskutiert ruhig weiter!

• ich lese mich ja gerade in die Chessies ein, das scheint aber auch nichts zu sein wenn man hoch hinaus will. Wäre für mich jetzt kein Grund sie abzulehnen, aber die scheinen Wiederholungen nicht so toll zu finden, bzw nicht so ganz versessen auf Dummy zu sein.

Labrador mäßig verfolge ich übrigens Borbys. Die gefallen mir sehr gut.

• AnjaNeleTeam

Die Züchterin "kennst" du auch, ist auch hier im Forum :hust:

Welche Züchter würden denn auf deiner Liste stehen?

Ich hatte ja mal Haredale (bzw Nachkommen) oder vom Keien Fenn auf der Liste stehen, bis Workingcurly mit der Zucht angefangen hat

:bussi: Danke für die Blumen!

Ich find ja einen Wurf in DK grad sehr interessant (aus dem Kennel haben wir heute auch einen Hund im Training kennengelernt). Und Rosies Züchter plant auch gerade einen interessanten Wurf. Aber soweit ist die Planung ja noch nicht :smile:. Falls du die Züchterlinks gerne trotzdem hättest, kann ich dir die gerne per PN schicken AnjaNeleTeam . Ist allerdings beides ja sehr nördlich.

Apropos DK - wir haben heute mit dem Besitzer des Deckrüdens trainiert. Und auch Prim durfte zusammen mit Sørens Nachwuchshund trainieren. Ich bin echt so happy mit ihr:herzen1:. Genauer Bericht kommt noch. Und am Samstag wollen wir mal ein bisschen auf der dänischen "Retrievermesterskabet" (Retrievermeisterschaft) vorbei gucken. Die ist nämlich ganz in der Nähe :applaus:

• Von unserer BZG fahren auch ganz viele immer wieder nach Dänemark zum Training, gibt es da irgendwas besonderes?

• Von Korstiaan würde ich auch immer wieder einen Hund nehmen. Die Verpaarungen sind eigentlich immer top

Habe gerade auf der Abendrunde nochmal an das Labradorforum (war ein kleines Forum) gedacht.

Wie viele aus dem Forum Züchter geworden sind, zwei haben https://www.heartdogs.info/ ins Leben gerufen, einige haben, wie ich, von Standardlinie zu AL gewechselt

• ich lese auch gespannt mit. Hier ist noch nicht klar, ob später wieder ein Labrador, ein Golden Retriever oder durchaus auch wieder ein Beardie einziehen wird. Daher folge ich der Unterhaltung sehr neugierig :)

• Stimmt, Toller und ich finde auch Flat sieht man immer mehr. Auch in den hohen Klassen.

Unsere Trainerin meinte zu mir auch mal, dass wir es in die O schaffen können, wenn ich mal etwas mehr starte |) (was ich gerne machen würde, aber die meisten WTs sind einfach wirklich weit weg und ich kann nicht alle drei Wochen zu meinen Eltern nach Bayern fahren und meistens ist es von denen aus auch nochmal ein gutes Stück weg :ugly:)

Ich frage mich ja auch manchmal, ob man gerade Toller und Flat noch nicht so viel in den hohen Klassen sieht, weil sich die ambitionierten Leute eben dann doch eher einen Labrador oder Golden holen? Oder ob die Hunde dafür wirklich nicht gemacht sind? (Auf der anderen Seite gibts ja einen Grund, warum ambitionierten Leuten ein Labrador und kein Flat empfohlen wird)

Das Fiepen beim Toller finde ich tatsächlich nicht so extrem, also so wie Rhydian fiepst, so habe ich es auch schon bei Labrador oder Golden mitgekriegt. Zudem ich es bei Rhydian echt auch selbst verbockt habe, jetzt aber über den Winter gute Schadensbegrenzung betreiben konnte.

AnjaNeleTeam

Würdest du sagen, dass die Curlys an sich alle wie Leo sind? Also keinen so großen Finderwillen haben?

Chessies sieht man ja auch so gut wie gar nicht auf WTs. Bei uns in der Gruppe trainiert ab und an mal einer mit, der, finde ich, auch nicht so motiviert bei der ganzen Sache ist wie die anderen Rassen.

• Tanja von Treasure Yarden kenne ich aus einem Labradorforum ( gibts schon gar nicht mehr), da war ihre erste Hündin gerade bei ihr eingezogen :smile:

Henk und Rose von Workingcurly haben eine Levenghyl Mutter.

Ein Kornay Hunting war damals auch im Forum vertreten

Ja, die Retrieverwelt ist klein

Tanja hat ja den Zippo aus dem B-Wurf behalten und den find ich so traumhaft :herzen1: So ein lieber Kerl und arbeitet wirklich toll. Leider hat er ED. Ja die Retrieverwelt ist wirklich klein. Wenn man sich aktiv darin bewegt, kennt man bald alle möglichen Züchter und Hunde und kann parallelen ziehen.

ich lese mich ja gerade in die Chessies ein, das scheint aber auch nichts zu sein wenn man hoch hinaus will. Wäre für mich jetzt kein Grund sie abzulehnen, aber die scheinen Wiederholungen nicht so toll zu finden, bzw nicht so ganz versessen auf Dummy zu sein.

Labrador mäßig verfolge ich übrigens Borbys. Die gefallen mir sehr gut.

Chessies hab ich als sehr unterschiedlich kennen gelernt was den Dummy angeht. Einige sind wirklich kaum zu bremsen und fliegen dann immer wieder raus wegen einspringen oder fiepsen. Auch noch in höherem Alter. Die arbeiten da völlig kompromisslos und geländehart, aber sind dann auch schwerer zu führen. Stupides Gehorsamkeitstraining finden glaub ich auch nur Labbis toll :D Curly und Chessie brauchen da schon etwas mehr Spannung. Für die meisten ist der Dummy einfach nicht so wertig wie andere Sachen. Im jagdlichen Bereich sieht es dann schon anders aus. Vieles ist auch Trainingssache.

Also ich glaub schon, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen Hunden die auf Arbeit im speziellen Dummyarbeit, gezüchtet sind und welchen die auf Optik, Wesen und Arbeit (auch jagdlich) gezüchtet werden. Die haben viele Qualitäten, sind aber nicht einfach in hohe Klassen zu bekommen. Mit dem ein oder anderen kann man das schaffen, aber ein AL-Labbi macht es dir da schon einfacher.

Die Curlies sind nicht alle wie Leo. Man kann das immer schlecht verallgemeinern. Auch Leo zeigt großen Finderwillen wenn es um Wild geht, also die Motivation höher ist, aber er würde sich dafür nie kopflos in die Dornen stürzen oder mit Karacho in einen fremden See hüpfen. Bei vielen Curlies ist allerdings die Lust am Dummytraining antrainiert. Sie machen das, weil sie Spaß mit Frauchen/Herrchen haben wollen und weil es Retrievern vom Arbeiten her auch entgegen kommt, aber eher weniger, weil sie von sich aus die grünen Säckchen so toll finden. (kleine Geschichte am Rande: in dem Seminar wurde erzählt, dass ein Labbi aus einer bestimmten Zucht eine Tür eingerannt hat, weil dahinter ein Dummy war. Sowas würde Leo einfach im Traum nicht einfallen :lol: ) Ich habe aber inzwischen auch einen Wurf kennen gelernt, da sind ziemliche Arbeitsgranaten rausgekommen. Bei denen ist aber wieder die Händelbarkeit ein Manko. Wenn ich also einen Hund möchte, der ruhig und souverän ist, angenehm mit anderen Hunden und Menschen, der arbeiten kann und lernwillig ist und ich keine Prüfungsambitionen habe, dann würde ich immer wieder einen Curly holen. Es sind wahnsinnig tolle Hunde, aber wenn man Prüfungsambitionen hat und dort auch nicht nur bestehen will, dann muss man Glück haben einen gut trainierbaren Hund zu finden der Pfeffer im Hintern hat. Mit Leo hatte ich viel Glück, weil er viel will-to-please hat und sehr gut führbar ist. Er macht seine Sache wirklich sehr toll und ich bin gespannt wie sich das im jagdlichen Bereich entwickelt.

• Danke für dein Angebot. Noch ist es tatsächlich nicht so weit und ich glaube ich hätte gerne einen Züchter der halbwegs in meiner Nähe ist und den ich auch persönlich kennen lernen kann. Ich muss da einfach ein Vertrauen haben, dass der mir dann auch den "richtigen" Hund gibt und die Aufzucht gut ist. Und nach meinen letzten Erfahrungen bin ich da etwas vorsichtig geworden.

Die Hunde selbst kennen lernen, ist auch sehr wichtig für mich.

Wenn es soweit ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Bin schon gespannt auf deinen Bericht :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!