• Wenn du nicht von einem Dummyseminar berichtest, dann zumindest ich :D

Am Wochenende war ich zwei Tage bei Dirk Siekmann. Ist nicht so bekannt in der "Szene", aber einer der ganz wenigen, die wirklich eine ehrliche Meinung abgeben und einem helfen Ursachenbekämpfung zu betreiben und nicht nur Symptombehandlung. Er ist außerdem kein Fan davon nur Aufgaben zu stellen, die man dann abarbeitet (so sehen die Mehrzahl der Seminare und Trainings aus die ich bisher besucht habe), sondern möchte, dass man was mit nach Hause nimmt. Deshalb hat er sich wirklich viel Zeit für die einzelnen Mensch Hund Teams genommen und nach jeder Aufgabenstellung eine Reflektion abgegeben.

Da ich zurzeit nicht so sicher bin was ich will und ob ich überhaupt noch viel will und ob meine Ziele realistisch sind, war dieses Seminar zum jetzigen Zeitpunkt für mich Gold wert.

Als Rückmeldung bekam ich, dass wir eine sehr gute Bindung haben und Leo sehr gut lenkbar ist. Deswegen kann ich ihn auch so gut einweisen. Aber es mangelt an Selbstständigkeit und Finderwillen, weshalb es dann in schwierigem Gelände immer wieder Punktabzug geben wird. Gerade am Sonntag war es recht warm, so dass Leo echt lahm unterwegs war.

Die Fußarbeit war wirklich auch stark verbesserungswürdig. Seitdem mache ich auf den Spaziergängen immer mal wieder Einheiten mit und ohne Leine und da funktioniert es perfekt. Muss jetzt mal sehen beim Training am Wochenende, dass ich da wirklich 100% konsequent bin. Dann markiert er halt nicht weil ich ihn korrigiere. Da weiß ich zumindest, dass er es kann, aber Fußgehen muss echt besser werden.

Als wir dann schon viel geredet hatten, hat er mir dann mit meinen Ambitionen für die Zukunft eine andere Rasse empfohlen. Er führt Labbis und was anderes käme für mich auch nicht in Frage, wenn kein Curly einziehen sollte. Eigentlich will ich ja nicht mit der Arbeitslabbi-Welle mitschwimmen, aber mit Curlies hat man es einfach schwer in dem Bereich. Aber bis es soweit ist, dauert es noch und wer weiß wie ich es dann sehe.

Mit Leo sind meine Ziele jetzt: an der Selbstständigkeit arbeiten, die Voran-Distanz steigern bei Blinds, bessere/aufmerksamere Fußarbeit, einen F-WT mit sehr gut bestehen (wer weiß ob das nicht auch schon utopisch ist) und gaaaaaaaanz eventuell mal einen O-WT starten. :D

• Das hört sich super an, AnjaNeleTeam

Ist der Trainer der Mann von Andrea Rüter?

Ich habe übrigens schon öfters, wenn du was geschrieben hast, gedacht "Die braucht doch einen Labrador" :pfeif:

- und das denke ich nicht oft

Ich könnte dir sogar eine Züchterin empfehlen :D

• Das klingt echt toll!

Ein wenig nach Rhydian :lol: - wir müssten uns echt mal treffen und zusammen trainieren :D Der lässt sich nämlich auch super einweisen, ist sehr führig, aber ihm mangelt es dafür an Selbstständigkeit und Geländehärte.

Und ich habe selbst auch an einen Labrador oder Golden aus der Arbeitslinie gedacht ... bleibe dann aber doch immer wieder beim Toller hängen |)

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es auch einen Unterschied zwischen Labrador und Golden aus der Arbeitslinie? Also, angenommen man ist mega-ambitioniert, ist man dann mit einem Labrador nochmal besser beraten als mit einem Golden?

• Das hört sich super an, AnjaNeleTeam

Ist der Trainer der Mann von Andrea Rüter?

Ich habe übrigens schon öfters, wenn du was geschrieben hast, gedacht "Die braucht doch einen Labrador" :pfeif:

- und das denke ich nicht oft

Ich könnte dir sogar eine Züchterin empfehlen :D

Ja genau. Andrea war auch da und hat die Anfänger trainiert.

Also wenn ich wirklich weiter auf Wettkampfniveau Dummyarbeit machen möchte, dann komm ich fast nicht drum herum. Bei den Curlies gibt es zwar einige die echt gut arbeiten, aber irgendwo sind dann auch die Grenzen, bei nicht auf Arbeit selektierten Hunden.

Durch die Trainings habe ich schon einige tolle Labbis kennen gelernt und einige die ich nicht geschenkt haben wollte :lol: Ich hab schon eine relativ genaue Vorstellung davon wie mein perfekter Labbi sein müsste und ein paar tolle Züchter kennen gelernt, aber wenn du noch wen gutes kennst, dann gerne her mit der Empfehlung :D

Das klingt echt toll!

Ein wenig nach Rhydian :lol: - wir müssten uns echt mal treffen und zusammen trainieren :D Der lässt sich nämlich auch super einweisen, ist sehr führig, aber ihm mangelt es dafür an Selbstständigkeit und Geländehärte.

Und ich habe selbst auch an einen Labrador oder Golden aus der Arbeitslinie gedacht ... bleibe dann aber doch immer wieder beim Toller hängen |)

Vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es auch einen Unterschied zwischen Labrador und Golden aus der Arbeitslinie? Also, angenommen man ist mega-ambitioniert, ist man dann mit einem Labrador nochmal besser beraten als mit einem Golden?

Zusammen trainieren wär eh mal schön :D

Beim Toller muss man aber sagen, dass es da inzwischen schon einige echt sehr gute Hunde gibt! Ich weiß zwar nicht wie viele es dann tatsächlich auch in die O schaffen, aber ich hab den Eindruck, dass die bei WTs echt auf dem Vormarsch sind. Auch das Fiepsen ist nicht mehr so verbreitet wie noch vor ein paar Jahren. Also vielleicht hast ja gute Chancen wenn du bei "deiner" Rasse bleibst :smile:

Labbi und Golden sind schon verschieden. Golden haben eher mal ihre eigenen Ideen, was dann schon mal schwieriger sein kann. Andererseits ist eine gewisse Selbstständigkeit ja auch von Vorteil. Da kommt es auf einen selber an, was einem mehr liegt. Die Labbis sind mehr vertreten in den hohen Klassen, weil es von denen auch mehr Züchter gibt.

• Ja stimmt, die Nachzucht scheint sich ja gut zu machen :D

Vom Keien Fenn kenne ich einen Hund. Der arbeitet echt schön, aber ist ansonsten doch etwas weiter entfernt vom typischen Labbi.

Ich hab mehrere Züchter auf meiner Liste stehen, die ich im Auge behalte.

Beechdales, Kornay Hunting, Treasure Yarden und aus dem Habichtsreich zum Beispiel. Wobei die letzten zwei super tolle Züchterinnen aus meiner Nähe sind. Die großen Kennel wie Gundogs Choice, Kingsdale, Lesser Burdock, Levenghyl muss ich noch etwas mehr erforschen, würden mir aber auf den ersten kurzen Blick auch zusagen.

Wichtig wär mir, dass die Hunde nicht zu groß und grazil sind. Einen lieben netten Bollerkopp mit ordentlich Pfeffer im Hintern hätte ich gern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!