Dummy-Talk

  • Ich hab das Problem mit dem Vertrauen bei Maggie ja auch, beim Seminar gab es den Tipp Stäbchen und Dummy ohne Hund auszulegen, dann erst den Hund aus dem Auto zu holen. Stäbchen mindestens die ersten drei Wochen sichtbar für den Hund. Danach kann man auch mal testen ob er es verstanden hat. Nur schicken, wenn man wirklich sicher ist, sie gucken richtig. 3mal in der Woche, für drei Wochen auf immer unterschiedlichen Gelände (Wiesen) ich werde das in sofern verändern, dass ich da durchaus auch mal nen einzelnen Baum statt Stäbchen nehm. Leider dauert es bei uns länger, weil ich nicht drei mal in der Woche trainiere. Aber wenn sie wirklich hinschaut, vertraut sie mir zumindest schon mehr als am Anfang. Auch wenn sie eben nicht sehen konnte, ob ich wirklich was ausgelegt habe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja so haben wir auch große Fortschritte gemacht. Halt ohne Stab, aber mit Fixpunkten im Gelände. Nur in der Distanz ist das noch nicht gefestigt genug. Ich denke das braucht einfach noch seine Zeit. Und beim Training ist es fast immer nicht so gut wie wenn wir zuhause für uns üben. Da geht er mir mit Geländehilfe auch auf weite Distanz auf Vollblinds und ohne Geländehilfe auf kürzere Blinds. Also er hat schon Vertrauen, aber eben noch nicht genug :smile:

    • Ich habe ja mal ein Seminar bei einem irischen FT Trainer gemacht, der hat das Dummy hingestellt, damit der Hund es frühzeitig sieht und das "Ziel"
      auf dem Weg dorthin vor Augen hat.

    • Kleine Frage an die Erfahrenen...


      Ivo ist ein Großpudel, bald 7 Monate alt. Er ist irgendwie sehr.. wechselhaft, was das apportieren angeht. Den einen Tag ist er total begeistert und ich kann den Dummy (für Anfängerverhältnisse) schon echt weit werfen/legen. Dann bringt er mir den schwanzwedelnd zurück.


      Am nächsten Tag kuckt er mich an wie doof, wenn ich ihn holen schicke. So, als hätte er noch nie apportiert. Oder er trottet langsam hin, schnüffelt, nimmts vielleicht mal in den Mund. Lässt ihn wieder fallen, läuft irgendwo anders hin.


      Hat er dann keine Lust? Wie soll ich da reagieren?


      Ich hab manchmal auch das Gefühl, er mag das Dummy nicht so gern im Mund haben (hab so ein Standard Apportierdummy), weil ers dann so wie mit den Fingerspitzen nur anfasst.


    • Ivo ist ein Großpudel, bald 7 Monate alt.

      Mit meiner kleinen hab ich ab der 8. Woche apportiert und sie LIEBT es ... nun ist sie 5,5 Monate alt und fängt auch damit an, dass das Gras daneben auf einmal total spannend riecht. :roll:
      Bei ihr sind es wohl die Vorboten der Pupertät! :hilfe: :headbash:
      Ist mit den bald 7 Monaten bei dir auch eine Möglichkeit. ;)
      Bzgl. der Größe merke ich bei meiner, dass sie es sogar besser trägt, wenn es schwerer ist (Aktuell der 250g Dummy), als wenn ich es mit dem Futterbeutel mache und der nicht mehr so gut gefüllt ist.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!