Dummy-Talk

  • Kann man irgendwo einsehen was in den einzelnen Dummyprüfungen geprüft wird?



    Ich hab ne Bekannte die möchte die Dummy A machen und mit mir darauf hintrainieren. Hab aber so gar keine Ahnung was in den Prüfungen gefragt ist..... :ops:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu :)


      Sagt mal, macht ihr irgendwelche Nasenarbeit noch nebenher damit der Hund lernt die Nase mehr zu nutzen bzw. besser einzusetzen?


      Bisher habe ich das Gefühl, das Anju sich eher auf ihre Augen verlässt und dann dahin läuft wo sie der Meinung ist, das ich das Dummy hingelegt habe. Meistens stimmt es auch, aber wenn nicht, ist sie ewig mit der Suche danach beschäftigt und zieht teilweise riesen Kreise um das Dummy.

    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde sehr gut die Pfiffe unterscheiden können.
      Wie ist denn dein Super-Rückruf-Pfiff?
      Viele, wir jetzt auch, machen ja so einen auf und ab Pfiff. Das funktioniert bei uns recht gut. Damit könntest du sie halt punktueller unterstützen und ihr beibringen nicht immer ne großflächige Suche zu machen.


      Weiterjagen tun manchmal Hund die gucken wollen ob da vielleicht noch mehr Dummies sind, also den richtigen schon gerochen oder gesehen haben. Da der aber dann eine sichere Nummer ist, wird noch weiter gesucht.
      Oder der Hund guckt einfach obs nicht noch was spannenderes gibt, weil die Aufgabe zu langweilig ist oder der Hund halt einfach nicht will.

    • Wie ist denn dein Super-Rückruf-Pfiff?

      Der normale ist ein kurzer Pfiff mit der Pfeife und der Super Rückruf ist langgezogen

      Damit könntest du sie halt punktueller unterstützen und ihr beibringen nicht immer ne großflächige Suche zu machen.

      Wie bringe ich ihr bei das sie auf den Pfiff NICHT zu mir kommt? Wir haben halt noch einen Mund Pfiff, der ihr sagen soll das sie weiter in meine Nähe kommen soll oder raus aus dem Unterholz etc.

      Da der aber dann eine sichere Nummer ist, wird noch weiter gesucht.

      Bisher haben wir noch gar nicht mit mehreren Dummys am Stück gearbeitet.

      Oder der Hund guckt einfach obs nicht noch was spannenderes gibt, weil die Aufgabe zu langweilig ist oder der Hund halt einfach nicht will.

      Darauf werde ich mal achten und es gegebenenfalls spannender gestalten. Motiviert ist sie eigentlich immer, sie bringt das Dummy ja auch sobald sie ihn aufgenommen hat, für mich sieht es auch eher so aus, als würde sie ihn einfach nicht finden weil ihre Augen sie getäuscht haben. Sie läuft dann nämlich Zielstrebig auf den Punkt zu den sie die ganze Zeit anvisiert hat und wenn sie dann dort ist, aber kein Dummy zu finden ist, wirkt sie etwas "verloren" und fängt an weiträumig zu suchen

    • Na dann sollte es ja kein Problem sein da einen Pfiff zu finden der sich gut unterscheidet. :)
      Eine Bekannte von mir hat zum Beispiel so ein Wecker-Geräusch tüt-tüt-tüt-tüt ganz schnell hintereinander. Oder eben dieses auf und ab. Wenn du magst such ich mal Videos raus.



      Wie bringe ich ihr bei das sie auf den Pfiff NICHT zu mir kommt? Wir haben halt noch einen Mund Pfiff, der ihr sagen soll das sie weiter in meine Nähe kommen soll oder raus aus dem Unterholz etc.

      Am Anfang stehst du neben deinem Hund wenn du pfeifst. Du legst bspw. viele Leckerchen ins etwas höhere Gras und schickst deinen Hund suchen. Während dem Suchen machst du deinen Pfiff. Da braucht es einige Wiederholungen bis der Hund das verknüpft hat. Du kannst auch mit deinem Hund ins Suchengebiet gehen, mit einer Handbewegung helfen und dann den Pfiff machen. Zum Überprüfen den Hund absetzen in ein kleines 1x1m Suchengebiet, machst den Pfiff und wenn die Nase runter geht, hat sie es verstanden. Das kann aber etwas dauern.
      Anfangs kann der Hund zusehen beim Leckerli ausstreuen, später kann man sie verstecken ohne dass der Hund das sieht.


      Und beim Dummytraining kannst du es auch einbauen, wenn du den Pfiff machst, wenn Anju kurz vor dem Dummy ist. Am besten hat sie ihn noch nicht bemerkt, aber auch nicht zu früh pfeifen.
      Die Suche nicht größer als 3x3m (mit Dummies) für den Pfiff aufbauen.



      Also wenn sie da unsicher wirkt, würde ich an deiner Stelle schon schauen das Einweisen langsam aufzubauen, damit du ihr helfen kannst. Helfen tust du deinem Hund auch, wenn du die Dummies an markanten Punkten auslegst, so dass sie sie schneller findet.
      Wenn du sie wirklich suchen lassen willst, dann würde ich mehrere Dummies auslegen in einem größeren Gebiet, damit sie schneller zum Erfolg kommt und nicht einfach nur kopflos rumläuft.

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!