Dummy-Talk

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen! Damit kann ich was anfangen und hoffentlich auch umsetzen =)

    Wenn du magst such ich mal Videos raus.

    Das wäre sehr lieb! :dafuer:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was für eine Pfeife benutzt du? Die klingt total angenehm.


      Danke fürs raussuchen :)

    • Rhydian ist auch so ein Augen-Sucher gewesen |)


      Uns haben viele große und kleine Suchen wirklich gut geholfen. Wichtig war da eben, dass ich die Dummys wirklich versteckt habe (verbuddelt, unter Laub, Unterholz, Gräser u.Ä. geschoben, auf Bäume gehängt). Er war also gezwungen seine Nase einzusetzen um überhaupt was zu finden.


      Auch beim Einweisen - wenn ihr das schon macht - verstecke ich aktuell die Dummys richtig. Also dass er auch dann ordentlich suchen muss um was zu finden.


      Wenn sie ganz unsicher ist, dann geh einfach ein paar Mal mit ihr ins Suchengebiet und laufe mit ihr dort auf und ab und fordere sie immer wieder zum Suchen auf. Sie lernen schnell, dass sie ihre Nase einsetzen müssen und so zum Erfolg kommen =)
      Du musst eben immer ein bisschen abwägen wie viel Hilfe du gibst. Also ich reagiere nich auf jeden fragenden Blick von Rhydian, manchmal guckt er mich ein paar Sekunden an und ich reagiere einfach gar nicht, dann sucht er selbstständig weiter. Denn ich will ja nicht, dass er mich als ständige Stütze sieht sondern auch lernt sich selbst zu helfen bzw. einfach ausdauernder zu suchen.
      Wenn Rhydian mal nicht richtig sucht, dann lasse ich auch gerne - wenn man die Möglichkeit hat - einen anderen Hund ins Suchengebiet und der findet dann den Dummy. Ist für Rhydian dann natürlich Frust, weil er ja gerne apportiert hätte. Wenn deinem Hund das aber egal wäre, dann hilft sowas natürlich nicht.

    • Erst mal, danke schön für den Erfahrungsbericht! =)

      Uns haben viele große und kleine Suchen wirklich gut geholfen. Wichtig war da eben, dass ich die Dummys wirklich versteckt habe (verbuddelt, unter Laub, Unterholz, Gräser u.Ä. geschoben, auf Bäume gehängt). Er war also gezwungen seine Nase einzusetzen um überhaupt was zu finden.

      Ja, das Dummy zu verstecken werde ich definitiv mal ausprobieren :)

      Auch beim Einweisen - wenn ihr das schon macht - verstecke ich aktuell die Dummys richtig. Also dass er auch dann ordentlich suchen muss um was zu finden.

      Ich lese mich da momentan erst noch ein :ops:

      Wenn sie ganz unsicher ist, dann geh einfach ein paar Mal mit ihr ins Suchengebiet und laufe mit ihr dort auf und ab und fordere sie immer wieder zum Suchen auf. Sie lernen schnell, dass sie ihre Nase einsetzen müssen und so zum Erfolg kommen

      Auch eine gute Idee, die ich sicher auch umsetzen kann/werde :bindafür:

      Wenn Rhydian mal nicht richtig sucht, dann lasse ich auch gerne - wenn man die Möglichkeit hat - einen anderen Hund ins Suchengebiet und der findet dann den Dummy.

      Das geht bei uns leider schlecht. 1. kenne ich hier niemanden sonst der Dummyarbeit macht und 2. wäre Anju wohl zu aufgedreht durch die bloße Anwesenheit des anderen Hundes. Frustrieren würde es sie aber auf jeden Fall wenn ein anderer Hund das Dummy holt :D

    • So, nach dem kleinen Training heute, bin ich nun doch etwas hibbelig was die Prüfung morgen angeht :fear:
      Am Wasser war Leo deutlich aufgeregter als wenn wir für uns alleine üben. Ich hoffe er kann sich morgen beherrschen wenn der Schuss fällt und es platscht. Und es kommt wohl sehr auf den Richter an, was da schon als Einspringen bewertet wird. Wenn etwas nach vorne rutschen schon zählt, fallen wir durch :tropf:


      Eigentlich brauche ich die Dummy A gar nicht, also von dem her wäre es egal, aber ich sehe es halt als Prüfung ob wir wirklich schon bereit sind für die A-WTs.
      Im Training machen wir schon häufiger F-Aufgaben, aber sicher abrufen in einer aufregenden Situation ist halt was ganz anderes.
      Ich werde berichten wie es lief :smile:

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!