Zelten mit Hund - der Info/Erfahrungsthread

  • War bisher nur wenig zelten, wenn, dann nur für 1-2 Nächte jeweils, wenn mit Hund auf Seminar oder so, einmal auch in Italien für eine Nacht Campingplatz.


    Igluzelt (f. 2-3 Personen, uralt - braucht neue Häringe, hab ich grad notiert.....), beide Hunde mit drin. Biene extrem unruhig in der ersten Nacht (Wachtrieb) - das Gebelle im Tiefschlaf, da wäre ich so manches Mal aus dem Bett gefallen, wäre ich nicht eh schon auf ner Isomatte gelegen..... *gg Danach wurd´s besser.
    Bossi nur dann unruhig, wenn Wild draußen rumschlich - alter Jäger, der..... *gg


    Dabei hatte ich nur Fleecedecke für die Hunde, Faltnapf und a bisserl Trockenfutter, Wasser und Verpflegung gab´s jeweils vor Ort. War also mehr Übernachten als Wandern.


    Letztes Jahr August wollte ich mal ein paar kleinere "Touren" machen zum Austesten, so je 1-2 Tage, mit Zelt - und hatte mir dann in der Urlaubszeit erstmal Arm und Handgelenk gebrochen..... Tja, den Urlaub hab ich mir dann erstmal gespart (die Hand konnte ich schmerzbedingt überhaupt nicht nutzen, Zeltaufbau oder nur Leinehalten (Bossi springt gern mal rein) wären utopisch gewesen). Hoffe, daß es nun 2013 was wird. Wohin, weiß ich noch nicht genau, Karten für die nähere Umgebung hab ich mir aber schon besorgt, da gibt´s genügend Möglichkeiten, die Fränkische bietet ja auch Campingplätze. Dann werd ich hier vorher nochmal nachlesen kommen, was ich so alles noch mitnehmen sollte ;-)

  • Bei mir war es auch nur auf Seminaren/Treffen.. Einmal hatte ich Pan und Juri im Zelt für 2 Nächte und einmal Kalle und Pan (auch für 2 Nächte). Kalle war da 10 Wochen oder so..
    Bei Juri und Pan gab es nur eine Hundedecke, Wassernapf und fertig (und natürlich mein Schlafzeug ;) ). Es war da aber auch recht warm.
    Kalle und Pan..da gab es ne Box (da wollte ich Kalle erst drin parken, hab es aber sein lassen), zig Decken und Handtücher und eben der Wassernapf. Das Wetter da war ätzend (Dauerregen 3 Tage lang und echt kalt) und deswegen waren zig Decken etc. im Zelt.


    Geschlafen haben sie alle 3 frei im Zelt und somit halt irgendwo (Pan und Kalle somit unter meiner Decke ;) ). Angeschlagen wurde nicht wirklich, es war ja auch ruhig.
    Ok, Pan war einmal einfach weg, weil ich das Zelt nicht richtig zugemacht hatte. Aber ansonsten war es mit allen Hunden völlig easy.


    Das Zelt ist irgendeins aus dem Rossmann oder so. Ich brauch echt selten ein Zelt und hatte keine Lust ewig viel dafür auszugeben :ka:


    Ein Foto gibt's auch, vom Probeliegen der Hunde ;D

  • Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage, da ich auch gerne in diesem Jahr mit Zelt und Hund unterwegs sein möchte: Was macht ihr mit euren Hunden, wenn ihr z.B. mal duschen geht oder auf Toilette oder eben irgendwohin, wo man sie mal kurz nicht mitnehmen kann, bleiben die dann im Zelt? Oder wie löst ihr das (gesetzt dem Fall ihr seid allein unterwegs..)


    Liebe Grüße

  • Ich hab mir Stahlseile an einen Erdhaken machen lassen. Kam bisher aber noch nicht zum Einsatz (die Hunde kamen bisher immer ins Auto, da ich ja auf Seminaren war als wir gezeltet haben und somit ein Auto vorhanden war) ;)

  • Meine Hunde bleiben entweder im Zelt oder sind vor dem Zelt am Anlegepflock angebunden.


    gesendet von meinem Handy mit dem merkwürdigen Eigenleben ;-)

  • Ich hätte da einfach auch Angst, dass sie geklaut wird...oder ist das übertrieben...? Beim Einbinden mein ich, da ich eigentlich kein Auto mitnehmen will...zur Not vielleicht doch dann mit Auto...Danke für die Antwort.

  • toller Thread.Manche sind teilweise schon weit rumgekommen :gut: Es gibt doch nix besseres als mit dem Hund gemeinsam Urlaub zu machen und dann noch in der freien Natur.


    In ein paar Ecken Ecken Deutschland bzw. Europa waren wir mit Zelt auch schon,teils campingplatz teils wild
    in welchen Ecken wart ihr mit Hund ?- auf dem Campingplatz? In der Wildnis

    Campingplatz an der Ostsee, Sächsischische Schweiz, 1 Woche paddeln auf der Mecklenburgische Seenplatte, 3 Tagestouren mit dem Kanu auf Saale,Elbe oder Spreewald,Hüttentrekking im Tessin


    Welche Jahreszeit: Frühling, Herbst und überwiegend im Somer


    - wo schläft der Hund? Im Zelt? Apsis? Vorm Zelt? Hat er eigenes Gepäck wie Isomatte, Fleecedecke, ...?


    im Zelt oder auch mal Vorzelt. Kira hat ne Packtasche von Meru, trägt ungefähr 1-2 kg.
    Sonst haben wir ne kleine Decke dabei, wobei Kira eh ganz gern nah bei dir liegen möchte und am liebsten noch im Schlafsack.Aira daggegen pennt auch mal vor dem Zelt, der is auch egal ob da ne Decke liegt. Die ist eben nicht so ne verwöhnte Nudel wie Kira :roll:


    - Wie macht sich der Hund? Schlägt er an? Schläft er, issa unruhig?


    Kira ja :roll: Aira ganz selten.
    Ich kann mich noch genau an meine und Kira´s ersten Zeltnacht erinnern. Bei jeden racheln sogar wenn nur ein Blatt fiel, schlug sie an =) ICh glaub in der Nacht hab ich kein Auge zu bekommen :sleep: Erst als ich sie in den Schlafsack verfrachtet habe wurde sie ein wenig ruhiger.
    Inzwischen schlägt sie nicht mehr bei jedem Pups an aber so entspannt wie Aira wird sie nie sein. Aira pennt durch die kann so schnell niemand aufwecken.


    - welches Zelt habt ihr? Seit ihr zufrieden?
    ein ganz leichtes für die Berge, wiegt nur 1,5 kg. Und dann noch ein größeres von Vaude
    Doch ich bin ganz zufrieden. Das kleine ist halt pracktisch für die Berge, leicht zu tragen aber eben klein. Wenn wir paddeln oder auf dem Campingzelt zelten ist das größere viel bequemer


    Gibt es Ecken die ihr unbedingt noch bereisen möchtet?
    Mein Traum in Europa weiter schweif gar net aus wären ja Trekking in Rumanien/Karpaten, Island oder auch die Pyrenäen. Ne Fahrradtour mit den Hunden fänd ich ja such klasse.
    Ach...... man könnte so viel machen, träum.......


    Fotos ( 1 Woche Hüttenrtrekking im Tessin 2011)



  • Super informativ und tolle Bilder !! Besonders der Zusatz "wo wollt ihr noch gerne hin" is klasse :gut:


    Mein Traum mit Hund:
    Schottland, West Highland Way , Schweden Kungsleden, Norwegen Saltfjell-Svartisen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!