Kotabsatz immer anders

• Hallo zusammen!

Bei uns Menschen ist es ja ganz normal, dass wir nicht jeden Tag exakt gleich oft Stuhlgang haben und auch, dass dieser von Farbe, Form, Konsistenz, etc. nicht immer gleich ist ist. Das hat ja nix mit Unverträglichkeit, schlechtem Essen, etc. zu tun, es gehört einfach dazu.
    Aber wie ist das bei Hunden? Ist das vergleichbar oder sollte da der Kotabsatz im Prinzip Tag für Tag gleich sein?
    Ich meine, Hundi frisst ja i.d.R. täglich in etwa das Gleiche, jedoch mit Abweichungen (mal mehr Trofu, mal mehr Nafu, mal mehr mal weniger Leckerlis und auch davon versch, mal Frischfleisch mal nicht, usw.) aber trotzdem finde ich die Unterschiede trotz relativ gleichem Futter relativ krass. Sind bei kleinen Unterschieden relativ große Schwankungen bzgl. Häufigkeit und vor allem Konsistenz normal?
    Mal ist der Kot ganz dunkel, mal eher hell. Dann total trocken, dann eher nass oder gar schleimig. Mal riesig, mal winzig. Mal Durchfall, mal richtig fest, mal ein gutes Mittelding. Sollte ich mir Gedanken machen oder es als gegeben hinnehmen wie bislang auch?
    Ich frag halt erst jetzt, obwohl es schon ewig so geht, weil er heute wieder Durchfall hatte und das brachte mich auf die Idee, endlich mal nachzufragen.

Liebe Grüße

• Wenn der Mensch immer das Gleiche essen würde, wäre auch der Kot immer gleich.
    Menschen essen meist mehr unterschiedliche Sachen, als der Hund.

Beim Hund kommt es darauf an, was er frisst: Trockenfutter macht eher festeren Kot zum Beispiel. Hin und wieder mal weicheren Stuhl oder auch mal Durchfall ist normal.
    Ich habe beobachtet, dass circa 1 mal im halben Jahr Durchfall sein kann, ohne dass der Hund krank ist. Das ist dann nächsten Tag wieder gut.

Wenn es häufiger vorkommt, liegt nach meiner Ansicht meist eine krankheitsbedingte Ursache vor. Es könnten Giardien, Würmer oder etwas organisches sein.

• Hallo,

jedes Futter (Trockenfutter, Nassfutter) wird unterschiedlich verdaut, braucht also unterschiedlich lange bis es durch den Hund ist.
    Natürlich ist auch der Kot unterschiedlich wenn der Hund was anderes frisst.
    Man sieht auch schon Unterschiede wenn der Hund Lamm oder Pute frisst. Konnten wir zumindest beim Dosenfutter feststellen.

• Zitat

Natürlich ist auch der Kot unterschiedlich wenn der Hund was anderes frisst.
    Man sieht auch schon Unterschiede wenn der Hund Lamm oder Pute frisst. Konnten wir zumindest beim Dosenfutter feststellen.

Bei uns genauso.

• ..oder Huhn gepaart mit Möhren *lol* Je nach Essen komplett unterschiedlich bei unserem Hund von Dunkel bis Gelb is alles dabei, wenn's Leber gab weicher, wenn's Knochen gab entsprechend fester...

• Immer wieder unterschiedlichen Kot finde ich nicht ungewöhnlich wenn man unterschiedlich füttert. Schleimiger Kot könnte auf unverträgliches hindeuten. Sehr heller Kot kann durch zu fettes Futter entstehen. Und Durchfall ist nicht immer krankhaft sondern kann auch stressbedingt auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!