Vorsätze für das neue Jahr
-
-

Nicht mehr lange und wir haben 2013 - wieder mal ein guter Grund sich über die Vorsätze für das neue Jahr Gedanken zu machen

Wie schaut es aus bei euch:
Welche Vorsätze bzgl. der Erziehung eurer Hunde habt ihr für 2013 - welche Baustellen würde ihr gerne ein für alle Mal in den Griff bekommen - was habt ihr bisher vllt. immer ein bisschen Schleifen lassen?Vielleicht finden sich ja, wenn hier viele mitschreiben, für den ein oder anderen Baustellen-Parallelen und man kann sich den ein oder anderen Tip abschauen.
Fangen wir mal mit Merlin an:
Unsere Baustelle:
The One-and-Only Baustelle: Merlin zieht draußen, wenn ich ihn lasse, sehr große Kreise. Mal vor mir (gut und gerne 20-30m), mal hinter mir. Hinzu kommt, dass er auch spontan auftauchende Sichtreize absolut abfährt und sich von dannen macht (leider dieses Jahr 3x passiert - Rehe). Andere Hunde, Menschen, Vögel, alles kein Thema, aber geht ein Reh neben ihm hoch, ist er weg. Alleine schon deswegen ist dieser große Radius um mich herum absolut indiskutabel.Mein Ziel für 2013: Merlin beibringen dass man im max. 8m Radius um mich herum Spaß haben kann und nicht jedem wegrennendem Objekt hinterher muss!
Mein Plan:
Ich kann Merlin schon gut neben mir halten (ohne Leine), aber man sieht ihm deutlich an, dass diese Art Spaziergang nicht seins ist, ich muss ihn ständig verbal bremsen, irgendwann klebt er mir an den Hacken wie mit Honig eingeschmiert.Schleppleine dran und in der Hand: als würde er gar nicht von mir wegwollen
Schleppleine dran und schleifen lassen: großer Radius wie oben beschriebenEr reagiert gut auf Stop und Rückruf, WENN nichts lossprintet.
Daher mein Plan:
Augen zu und durch, die nächste Zeit nur noch Spaziergänge ohne Leine wo ich penibel genau auf einen kleinen Radius achte, ihn belohne wenn er von sich aus stehen bleibt, zurückkommt oder aufholt und hoffen, dass er sich schnell daran gewöhnt und nicht ständig ausschaut wie ein geprügelter Hunde
So jetzt sind wir auf eure Vorsätze gespannt und natürlich hoffe ich auch, hier den ein oder anderen Tip für unseren Vorsatz 2013 zu finden

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sam und Fabi sind genau so wie sie sein sollten. Da möchte ich keine Baustellen in den Griff bekommen.
Bei Bo möchte ich gern wieder vermehrt an der Distanzkontrolle arbeiten. Nicht beim Grundgehorsam, aber beim tricksen.
Bei Brix und Lena steht hoffentlich nächstes Jahr die BH an. Ich hoffe, dass wir gut durch die Pubertät kommen und ohne große Umwege auf die BH hinarbeiten können. Direkte Baustellen gibts bei den Babys noch nicht. -
Vorsatz fürs nächste Jahr:
Die Nasen machen die BH der Rüde endlich und die Maus schon
-
Baustelle:
Daisy (13 1/2 Jahre) mag andere Hunde nicht und bellt oft 3 Mal und dann ist gut.
Bei manchen Hunden steigert sie sich aber auch total rein und würgt manchmal ihr letztes Leckerlie mit hoch, um es wieder zu kauen :/ .
Mein Ziel für 2013:
Als Alternativverhalten hätte ich gerne, dass sie vorsteht. Beim Schnüffeln tut sie dies manchmal schon und ab und zu auch, wenn sie glaubt etwas entdeckt zu haben.
Mein Plan:
Ich habe noch keinen. Warscheinlich werde ich sie öfters beim Vorstehen loben, aber dafür macht sie es zu selten. -
Baustelle:
ich.
Mein Ziel für 2013 (aber nicht erst seit/ab Silvester, und nicht der guten Vorsätze wegen):
Verbesserung meiner gedanklichen Kommunikation mit den Hunden. Hintergrund: ich kann immer wieder anschaulich erleben, dass das Rudel offenbar sehr effektiv untereinander kommunizieren kann, auch wenn sie sich nicht sehen/hören können, und wenn die Distanz eine Erklärung über den Geruch ebenso unwahrscheinlich macht. Dass es auch zwischen Mensch und Hund funktioniert, zeigen mir die Hunde zu oft, als dass ich es dem Zufall zuschreiben kann - am besten geht bisher das "anhalten", Hund läuft (auch vor mir ohne Blickkontakt), ich hau ihm gedanklich einen Block vor die Füße, Hund bleibt stehen. Geht auch einzeln, also alle Hunde laufen, nur einer kriegt den gedanklichen Block, nur der bleibt stehen, die anderen laufen weiter. Andere Möglichkeiten sind z.B., den Hund an Kreuzungen in den gewünschten Weg zu schicken, einzelne Hunde im Freilauf zu mir zu "holen", usw. Ich finds jedenfalls unglaublich spannend.
Mein Plan:
üben, üben, üben. Und den Männern in weiß mit der komischen Jacke ausweichen.
-
-
ZitatAlles anzeigen
Baustelle:
ich.
Mein Ziel für 2013 (aber nicht erst seit/ab Silvester, und nicht der guten Vorsätze wegen):
Verbesserung meiner gedanklichen Kommunikation mit den Hunden. Hintergrund: ich kann immer wieder anschaulich erleben, dass das Rudel offenbar sehr effektiv untereinander kommunizieren kann, auch wenn sie sich nicht sehen/hören können, und wenn die Distanz eine Erklärung über den Geruch ebenso unwahrscheinlich macht. Dass es auch zwischen Mensch und Hund funktioniert, zeigen mir die Hunde zu oft, als dass ich es dem Zufall zuschreiben kann - am besten geht bisher das "anhalten", Hund läuft (auch vor mir ohne Blickkontakt), ich hau ihm gedanklich einen Block vor die Füße, Hund bleibt stehen. Geht auch einzeln, also alle Hunde laufen, nur einer kriegt den gedanklichen Block, nur der bleibt stehen, die anderen laufen weiter. Andere Möglichkeiten sind z.B., den Hund an Kreuzungen in den gewünschten Weg zu schicken, einzelne Hunde im Freilauf zu mir zu "holen", usw. Ich finds jedenfalls unglaublich spannend.
Mein Plan:
üben, üben, üben. Und den Männern in weiß mit der komischen Jacke ausweichen.
Wirf ihnen gedanklich eine Gummizelle um die Ohren

Viel Glück :silvester_neutral:
Gaby und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wirf ihnen gedanklich eine Gummizelle um die Ohren
sehr gut! Danke!! Warum bin ich da noch nicht draufgekommen! 
-
Rotbuche, das ist spannend, dass andere diese Erfahrung auch gemacht haben.
Ich habe das zu meiner "esoterischen" Zeit immer mit Nachbars Jackie gemacht. Hat toll funktioniert.Unsere größte Baustelle ist und bleibt weiterhin das Einhalten der Ruhephasen.
Außerdem will ich mal schauen, ob wir die BH machen und im Sommer dann (nach hoffentlich guten Röntgenergebnissen) in den Sport einsteigen. -
Unsere Baustelle:
Neben ein paar Kleinigkeiten an denen ich weiter arbeiten muss wird mich 2013 hauptsächlich dieses Thema hier beschäftigen:
- anwuffen und anknurren von Besuch zuhause
- verbellen, anknurren und stellen von Kunden auf der Arbeit
(beides aber nur in bestimmten Situationen und er ist gesichert so das nichts passieren kann !)Mein Ziel für 2013:
Balin soll wieder entspannt bleiben bei Kundenbesuch im Büro, auch wenn ich nicht direkt anwesend bin. Das Problem zuhause erledigt sich erfahrungsgemäß gleich mit.Mein Plan:
Nachdem alle gängigen und einige extravagante Trainingsansätze versagt haben probiere ich nun vorerst eine neue Strategie:
Erstes Melden wird bestätigt und seine Leine wird sofort an meiner Hose festgemacht, ich bewege mich mehrmals am Besuch vorbei, oder rede mit ihm, ohne Balin Kontakt zu ermöglichen
Falls das nicht klappt, muss ich nochmal "nachjustieren" an meinem Plan
-
Keine Vorsätze. 2013 klingt derart wüst...
Wird schon werden. So oder so

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!