Sind Rassehunde gesund?

• Ein Rassehund bedeutet also Perfekt Untersucht + Genom Analyse & Schnick Schnack Schnuck? Nun da gibt es sicherlich Züchter die ich kenne die das machen, aber der Großteil macht auch nur die Liebesmühe was getan werden muss.

Beim Auto heißt es: "Wer liebt der schiebt"... und beim Tier eben "Zahlemann und Söhne". Bloss weil ich bei Rassehunden nun eine enge Auswahl an tödlich Verlaufenden Krankheiten habe und beim Hybrid oder Mischling eine breitere ist das ein Vorteil von einem Rassehund?

Ist es von Vorteil wenn man weiß ein Rassehund wie ein Dobermann z.b. wird in der Regel 5-7 Jahre alt (Rüden) und nen Mischling 13 Jahre? Was werde ich wohl eher nehmen? Ne Rasse wo mich das Pech ereilen kann alle 5 Jahre nen neuen beim Züchter zu kaufen oder den der wo Alt wird? Zeig mir ne Dogge die so alt wird :hust:

• Ich kannte mal einen 18 Jahre alten reinrassigen Yorkie. Und mein Mischling hingegen ist nur 16 Monate alt geworden (übrigens an Erbkrankheiten verstorben). Genauso kannte ich mal einen 14 Jahre alten Schäferhunde, ebenfalls reinrassig. Die Mischlingshündin einer Bekannten ist mir 7 Jahren wegen Krebs eingeschläfert worden.

Ebenso kannte ich eine 12 Jahre alte Dobermann-Hündin. :)

• Yorkshire werden in der Regel auch alt, aber haben es des öfteren mal mit der Patella.

Ich habe eine Dobermann Hündin die starb mit 12 Jahren an Krebs. Hab aktuell nen 3 Jahre alten Dobermann Rüde (Leberschaden, ED, fT3 zu Niedrig ALT zu hoch -Herzspezifische Werte) und eine Pekinese Hündin die mit 1675 (4Jahren) Tagen an einer CNI starb. Und so weiter...

Wir können uns also Gegenseitig sicherlich noch oft wiederlegen, aber rein der Statistik nach (und zwar solche die nicht von irgendwelchen Interessenverbänden gemacht wurden) sind die Mortalitätsraten eher weniger Glücklich für Rassehunde.

• Ich kann die Parolen einfach nicht mehr hören :roll:

Ich habe Jahre im Tierschutz gearbeitet, ich habe Mischlinge gesehen die vor HD nicht mehr laufen konnten, habe einen Schlittenhund mix am plötzlichen Herztod durch DCM sterben sehen, kleine Mischlinge denen die Patella raussprang während sie liefen und Mischlinge deren Augenlieder so deformiert waren, dass sie nur dank OP ihr Augenlicht behalten konnten und solche die Schilddrüsen Werte hatten, dass einem übel wurde und man Monate zur einstellung brauchte.

Also hört mir bitte auf mit dem Mischlinge sind gesünder Gerede. Egal ob Rassehund oder Mischling, wenn die genetische Basis nicht stimmt, ist der Hund einfach krank. Das kommt gleich häufig vor, nur dem Rassehundezüchter kreidet man es eher an, als dem "ich hab mal 5 Minuten nicht aufgepasst, jetz haben wir süße Welpen" Leuten.

Und wenn ich sowas wieder lese:

Zitat

Du klingst wie einer der bösen Widersacher aus dem VDH... (Bin selbst dort Mitglied) die schwingen auch solche leeren Parolen.

ist doch eh schon jede Diskussion sinnlos oder?

Und nochmal, wenn jemand seinen Mischling als "Hybrid" bezeichnet, weil es schicker klingt, diskutiere ich da gar nicht weiter und ich habe bis heute noch keinen DesignerDog "Züchter" gesehen - außer in der Gebruachshundezucht zB bei den Xer, aber die reden nicht von Hybrid und Designer Dog -, der ein seriöses Zuchtziel hatte und mit seriös meine ich, ein zuchtziel, dass mit dem gentischen Material mit dem er arbeitet erreichbar ist.

• Ich bin für "gesunde" (wobei das natürlich nicht angesehen werden soll als "Ich bin für 100% gesunde" - das ist nicht möglich) Rassehunde. Hauptsächlich, weil man dort wenigstens eine gewisse Grundsicherung erwarten kann, wenn es um Zuchtkriterien geht.

Ich habe absolut nichts gegen "gesunde" Mischlinge, bei denen die "Züchter" wirklich Ahnung haben und sich Gedanken darüber machen was genau sie verpaaren.

Ich bin gegen das Züchten von Rassen, bei denen die Hunde ein qualvolles und meist viel zu kurzes Leben haben. (Qualzuchten - um die es ja auch im Video ging)
    Wenn also der Platz für das Gehirn nicht reicht, wenn die Hunde keine Luft mehr bekommen, wenn sie in 70%+ der Fälle schon bei der Hälfte der möglichen Lebensjahren versterben, weil ihre Organe es nicht mehr mit machen...
    Ich finde viele dieser Hunde wirklich schön, aber selber würde ich mir niemals einen holen und das damit unterstützen.
    Sowieso hört es doch auf, wenn die Tiere sich weder gegenseitig bespringen können, noch die Welpen ohne Kaiserschnitt auf die Welt kommen können? Da sagt doch schon die Natur "nein!"...

Ich bin ebenso gegen unwissende möchtegern Züchter, die meinen "Mischlinge sind gesund! Lassen wir mal meinen kranken Hund auf ihren aufspringen, dann kommen gesunde Mischlinge raus!" (überspitzt gesagt).
    Leider gibt es bei den Hobbyzüchtern keine bzw. wenig Kontrollen und es gibt viele von dieser Sorte, die es aber einfach kaschieren.

Ich verstehe auch nicht wie bei dieser Diskussion immer wieder eine solche Schlucht zwischen Rassehund und Mischlingshund entstehen kann. Sollte es nicht einfach für alle das Ziel sein gesunde Hunde zu haben?
    Und meiner Meinung nach findet man gesunde und kranke Hunde bei beiden Parteien. Ob nun bei dem einen zu 45% und bei dem anderen zu 55%.. wen kümmert das?

• Zitat

...der ein seriöses Zuchtziel hatte und mit seriös meine ich, ein zuchtziel, dass mit dem gentischen Material mit dem er arbeitet erreichbar ist.

Ich finde Yunari's Posting hervorragend... :gut: Helfstyna wo liegen die Zuchtziele bei VDH pramierten Qualzuchten wie es viele eigentlich nennen würden? Soll der Dalmatiner noch mehr Punkte bekommen damit noch mehr deswegen Gehörlos werden? (Einige Krankheiten kommen ja u.a. deswegen weil man Hund mit Pünktchen mag) oder wo liegt das Ziel bei DSH's die mit den Hinterläufen bald soweit unten sind das man nur noch den Kopf schütteln kann?

Züchter egal ob Rasse oder Hybrid sollten und ich erwähne es nochmal eher nach Verhaltenstechnischen und Ethnischen Grundlagen ausgesucht werden und an zweiter Stelle nach Gesundheitsmerkmalen der jeweiligen Rasse oder nicht Rasse.

Der Unterschied ist eben Yunari: Nehm ich die 45% Quote Krankheiten in Kauf oder die 55% Quote also die Höhere. EDIT: (Welche Seite nun die höhere Quote hat wird man sich erst einig wenn wirklich die Welt untergeht :D )

• Zitat

Soll der Dalmatiner noch mehr Punkte bekommen damit noch mehr deswegen Gehörlos werden? (Einige Krankheiten kommen ja u.a. deswegen weil man Hund mit Pünktchen mag) oder wo liegt das Ziel bei DSH's die mit den Hinterläufen bald soweit unten sind das man nur noch den Kopf schütteln kann?

Du hast noch nicht richtig mitgelesen hier im Forum, kann das sein? Niemand hier befürwortet solche Züchtungen und wir wollen dabei auch ein wenig bei der Wahrheit bleiben und einwerfen, dass verantwortungsvolle Züchter auf solche genetische Dispositionen achten und eben versuchen diese aus der Rasse rauszuhalten.

Und es wurde schon mehr als einmal gesagt: Auch wenn man zu einem eingetragenen Züchter geht, heißt es nicht, dass man sein Gehirn zu Hause lassen kann.

• Und wieder kommen die seltsamsten Auswüchse zutage :D

Ist es nicht im VDH vorgeschrieben das eine Audiometrie für Dalmis Pflicht ist bevor sie in die Zucht kommen? ( man berichtige mich wenn ich falsch liege)
    Jaja und der mit dem Arsch übern Boden schleifende DSH is ja DAS Zuchtziel des SV ... Ich vermute mal ( passt so schön zum Weltuntergang) das unsere Führungsriege sich Aktien eines Hunderolliproduzenten besorgt hat... Is ja ganz klar die Sache :ugly:
    Achso Der Unterschied des Bastards und der F1 erklärt sich relativ schnell wenn man nochmal die Mendelregeln liest =) und wieso der Heterosis-Effekt bei den meisten Mischlingen nicht greift

• Ich hab keine Ahnung wofür der Dalmatiner gezüchtet wird und wofür er je gezüchtet wurde hab mich für die Rasse nie interessiert.

Und dass wieder mal der DSH herhalten muss, zeigt doch dass es dir nur um Effekthascherei geht. Die Showlinien ALLER Rassen egal ob im VDH oder der Diss gehen einen gefährlichen Weg. Aber im Gegenteil zu den meisten Designerdogs gibt es bei den alten Rassehunden fast überall noch die Working Line.
    Es gibt tausende DSH die ihren Dienst verrichten bei Polizei, Militär an den Herden und in einem dutzend anderer Jobs. Wieso zieht man nicht die als Beispiel heran?
    Weil es nicht ins Bild passt, dass man gern verbreiten möchte.

Welches Zuchtziel hat ein Mops Beagle Mischling, wozu soll so ein Hund tauglich sein? Der versprochene unkomplizierte Familien- und Kinderhund ohne große Ansprüche wird er mit dem Meutehundblut nie werden. Hunde müssen nicht nur körperlich sondern auch geistig gesund sein und ein Hund der sich in seiner Mischung in seiner Gebrauchsfähigkeit selbst im Weg steht, kann körperlich noch so gut dastehen, es bringt für Hund und Halter nur leid.

Und ich habe es schon mal im SharPei Thema angesprochen. Es ist wieder typisch, wenn man die Probleme der eigenen Richtung nicht sehen will bzw nicht diskutieren will, zeigt man mit dem Finger schnell auf die anderen und deren Fehler, um vom eigenen Dreck am Stecken abzulenken.

Der VDH baut viel Mist und nicht jeder will diese Verfehlungen einsehen. Das ist aber noch lange kein Blankoschein für andere Zuchtverbände - die sich nach selbstverständnis ja positiv abheben wollen - den gleichen und noch größeren Schrott zu bauen.
    Und bei allen fehlern, Fallstricken und fragwürdigen Entwicklungen ist und bleibt der VDH für mich bislang die Messlatte. Ist bisserl traurig, weil das züchterische Niveau sehr durchschnittlich ist, aber bislang erreicht kein anderer Verein auch nur annähernd diese nicht zu hoch gelegte Latte.
    Man kann mehr machen, man kann und muss es besser machen in der Zukunft - nur bislang macht es keiner. Im Reden sind sie alle groß, auf Taten wartet man vergebens. Ich hätte kein Problem damit, wenn ein anderer Verein den VDH durch Qualität ablöst, aber bislang haben wir da draußen nur Maulhelden, die ihre eigenen Fehler und Schlampereien mit den Missständen im VDH rechtfertigen und abtun.

Einzelne gute Züchter, die mit Sinn und Verstand rangehen, findet man überall, siehe die seriöse Xer Zucht (da finden sich leider auch schon zuviel Geldmacher mittlerweilen). Und an dem Tag an dem Welpenkäufer endlich mal wagen selbstständig zu denken und sich im Vorfeld mal 30 Minuten informieren und nicht erst hinter her nach dem "och wie sß, och wie billig und nur 5km zu fahren" Kauf im Forum ausjammern, wäre schonmal eine große Hürde genommen. Denn wenn man sich nicht mehr von bunten Bildchen, nutzlosen Pokalen und noch nutzloseren Showtiteln egal ob VDH oder die Universal Multi Supi Dupi Titel der Diss blenden lässt, sondern mal nur nach Rasseeignung und gesundheit kaufen würde, wäre die Gesundheit der Hundezucht einen großen Schritt weiter.

Aber so lange Welpenkäufer immer nur den gesunden Hund wollen, aber selbst nicht bereit sind dafür auch nur irgendetwas zu investieren und sei es nur die Untersuchung des gekauften Hundes wenn dieser erwachsen ist. wird das wohl ein wunschtraum bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!