Sind Rassehunde gesund?
-
-
Zitat
Mal eine kurze Zwischenfrage: Was ist eine Isloationszeit?
Isolationszeit ist die Zeit in der man die Welpen von äußeren Einflüssen fern hält. Also Fremde Hunde oder sowas. Manche machen das garnicht, manche bis zur 2. Lebenswoche und mache bis zum ersten Impfen. Ist eine Glaubensfrage das zu machen oder nicht zu machen. Aber nichts fixes.
Zitat
In einem Zuchtverein ist es überhaupt nicht mögich einen Hund ungeimpft und ohne Chip abzugeben.Ich sprach allgemein von Verkäufern nicht von Züchtern aus Vereinen oder Hobby oder Vermehrer. Schlicht Verkäufer. In manchen Vereinen kann man wahlweise noch Tätowieren und manche machen Täto und Chip und andere weder noch.
Ich bekam mal einen "fehlerhaften" Dobermann (Zahn fehlte) und so angeboten aus einer Offiziellen Zucht des DV und dort gibt es die ZO auch, aber der wäre günstiger und müsste auch nicht gechipt werden. Könnte man so machen.
Aber wie gesagt ich spreche im allgemeinen vom Verkäufer, nicht was dahinter ist.
ZitatAber vom durchschnittlichen Welpekäufer kann man einfach nicht erwarten, dass ihm sowas wichtig ist, der will einfach den Welpen in seiner Lieblingsfarbe der im Wurfzimmer als erstes auf ihn zugewackelt kommt.
Ich persönlich bin von Hauptberuf Informatiker. Als Informatiker sprechen wir bei Forenbenutzer z.b. teilweise von einem DAU. Oder wie sagen: "Das muss DAU Fest sein." Was ist ein DAU? Dümmster Anzunehmender User. Was das mit Welpen und Rassen zu tun hat? Nun ich versuche meine Welpen DAU tauglich darzulegen in Informationen zur Rasse ect. sowie wenn es ein Ersthundebesitzer ist/wird begreiflich darzulegen das derjenige bereit sein muss Ordentlich Zaster in die Hand zu nehmen.
Rückgaberecht habe ich "Lebenslänglich" quasi eingeräumt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sind Rassehunde gesund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Isolationszeit ist die Zeit in der man die Welpen von äußeren Einflüssen fern hält. Also Fremde Hunde oder sowas. Manche machen das garnicht, manche bis zur 2. Lebenswoche und mache bis zum ersten Impfen. Ist eine Glaubensfrage das zu machen oder nicht zu machen. Aber nichts fixes.
Achso. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst. Du fährst mit denen zum Tierarzt oder kommt der zu Dir?
-
Ich fahr zu Ihm in die Praxis, aber nicht zur öffentlichen Sprechstunde sondern direkt. Mit Hündin und 4 Welpen habe ich genug Wuselei und will nicht noch aufpassen ob andere Hunde wissen was sich gehört.
-
Ist aber auch etwas kurios. Erst Isolation, dann an den Ort, der vor Erregern nur so blüht...
-
Nach dem Pudel-Tod bei Wetten-Dass kam in der Bildzeitung ein kleiner Artikel über Gesundheit von Rassehunden, den ich (trotz Bildzeitung) ganz interessant, wenn auch nicht übermäßig repräsentativ fand: http://www.bild.de/ratgeber/2012/…48080.bild.html
Der Heterosiseffekt ist eine Sache, mit der auch Züchter vertraut sind ( wird in den entsprechenden Schulungen durchaus drauf eingegangen), der wirkt aber auch schon, wenn der Züchter sich bemüht, Hunde mit niedrigem Inzuchtkoeffizient zu züchten, d.h. die Stammbäume vor Verpaarung auf gleiche Vorfahren durchforstet.
Prinzipiell ist man beim Hund aus seriöser Zucht wohl eher auf der sicheren Seite bezüglich vererbbarer Krankheiten - viele (auch sehr einschränkende wie die HD) werden ja durchaus von verschiedenen Rassen vererbt und setzen sich beim Mischling dann ebenso durch, wenn die Eltern die entsprechenden Gene hatten (mein letzter Hund war ein schwer HD-kranker Mischling aus Schäfer und Collie).
Und was nutzt mir ein Mischling selbst mit gesunden Genen, wenn der "Züchter" aufgrund Unwissenheit oder Nachlässigkeit ( Mischlinge sind ja meist doch "Unfallprodukte" und die Halter der Mutterhündin werden sich nie so intensiv in die komplexe Materie hineinknien wie ein Züchter) vieles bei Ernährung von Mutterhündin und Welpen in dieser wichtigen Zeit, im Hinblick auf Entwurmung, Impfung sowie hinsichtlich der Prägung falsch macht und ich dann vielleicht einen wesensmäßig verkorksten Hund habe oder einen Hund, der zeitlebens aufgrund schlechter Ernährung in dieser Zeit anfällig und kränklich?
Die Qualzuchtrassen sind allerdings schon eine sehr bedauerliche Sackgasse in der Hundezucht - aber vorherige Information schützt sicher vor solchen Käufen. Es stellt sich langsam, aber leider zu langsam auch in den Zuchtverbänden ein Umdenken eine, sodass, z.B. auch wieder Möpse mit etwas längeren Schnauzen auf Ausstellungen eine Chance haben.
-
-
Zitat
[...] Nun ich versuche meine Welpen DAU tauglich darzulegen in Informationen zur Rasse ect. sowie wenn es ein Ersthundebesitzer ist/wird begreiflich darzulegen das derjenige bereit sein muss Ordentlich Zaster in die Hand zu nehmen.
Eine gewisse Grundinformation von Seiten des Käufers würde ich irgendwo schon erwarten - das zeigt ja auch, dass die Leute wirkliches Interesse haben und die Sache ihnen Ernst ist.
Man muss nicht alle wissen, aber wenn man intelligente Fragen stellt ist das ja auch schon ein Anfang.
Ist aber auch nicht in Stein gemeißelt... ich geh an und an mal mit "Rasseinteressenten" spazieren damit sie meine Hunde mal life erleben können und da waren auch schon Leute dabei die wirklich null Plan hatten, aber die ich total sympathisch (wichtiger Punkt
) und "lernbereit" fand.
Solche würde ich nu (wäre ich Züchter) garantiert nicht wegschicken.Das "sowas" in meinem Posting bezog sich ja darauf, dass man vom Käufer mMn nicht erwarten kann, dass er sich über die feineren Punkte der Zuchtwahl Gedanken macht und seinen Welpen danach aussucht wie wertvoll (nur als Beispiel) diese spezielle Verpaarung für den Erhalt einer bestimmen Blutline ist.
Macht ja auch wenig Sinn wenn man selber nicht züchten will sondern, nur nen netten Gefährten möchte, ein "Endprodukt" sozusagen.
Da geht man dann halt mehr nach Gefallen und im besten Fall noch nach anderen Kriterien die für ein "Endprodukt" relevant sind und das find ich grundsätzlich auch ok.
Für den Züchter ist ja idealerweise jeder Wurf der Ausgangspunkt für den nächsten, da muss man sich halt im Vorfeld Gedanken machen, die für den Welpenkäufer wahrscheinlich nie relevant sein werden.ZitatRückgaberecht habe ich "Lebenslänglich" quasi eingeräumt.
So soll`s ja auch sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!