-
-
Zitat
Ich denke bei dem jetzigen TF hat sie keine Schuppen?Oder denkst du es liegt an dem Nassfutter, dass keine Schuppen mehr da sind?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vermutlich denken sie, dass die Schuppenbildung durch das Nassfutter verhindert wird. TroFu wird ja derzeit nur zur Hälfte gefüttert
Irgendwie verstehe ich nicht, dass, wenn unter der Gabe von TroFu der Hund ein schuppiges Fell bekommt, er mit TroFu ernährt werden soll. Für mich las es sich, als wäre das Wolfsblut für die Schuppen verantwortlich und von daher gäbe ich dieses Futter nicht.
Nicht jedes Futter ist für jeden Hund das Futter der Wahl.
-
Naja es kommt jetzt drauf an was man füttern will und kann:
Fütter ich zur Häfte Wolfsblut und die andere Hälfte Feuchtfutter, ist die Kotkonsistenz gut und das Fell schuppenfrei, dann kann ich das so füttern.
Wenn ich ganz auf Trockenfutter umstellen will, dann sollte man sich ein andere Futter suchen, wo das Problem nicht auftritt.
Wenn bei allen Trockenfuttersorten+ Nassfutter Schuppen auftreten und Kot breiig ist, dann würde ich ganz auf Feuchtfutter umstellen.
Man kann auch Reinfleischdosen oder Frischlfeisch mit Flocken oder Obst+Gemüse füttern und dort Zusätze rein geben so wie der HUnd sie braucht (wenn er dann noch welche braucht).
-
Puh, jetzt versuche ich es mal zu erklären. War wohl alles etwas unglücklich formuliert.
Also, als wir unsere bekommen haben haben wir natürlich vom Züchter noch TF bekommen. Hier war es das Royal Canin und sie hatte Schuppen und sich viel gekratzt.
Dann haben wir umgestellt auf TF Wolfsblut Range Lamb Puppy. Die Schuppen wurden etwas weniger aber das Kratzen hörte auf. Der Output war fest, gut geformt, roch kaum und sie machte 3x am Tag, manchmal auch 4x.
Jetzt seit 3 - 3.5 Wochen (sie wird jetzt 7 Monate alt) füttern wir nur noch 2x am Tag. Morgens TF (jetzt Granatapet Junior weil das Range Lamb Puppy ja nur bis zur 24 Woche geht und ich versäumt habe zu schauen wie lange man die anderen Puppy von Wolfsblut geben kann) und abends NF (Granatapet Adult, vorher RealNature Junior aber davon hat sie stark aus den Mund gerochen). Seit dieser Fütterung, also TF und NF, ist ihr Output mehr geworden und stets breiig. Vor allem ab dem späten Nachmittag (nachdem sie also das NF bekommen hat) und abends. Gleichzeitig ist aber, seit wir NF füttern ihr Fell wieder weicher geworden (war vorher so drahtig) und fast komplett frei von Schuppen.
Nun möchten wir halt wieder gerne zurück zum TF von Wolfsblut weil es ihr da vom Output her besser ging. Ich gehe jetzt aber halt auch davon aus das durch den wegfall vom NF eventuell die Schuppen wieder mehr werden woraus ich wiederrum schliesse das eventuell im NF etwas enthalten ist was im TF wohl nicht ist. Daher habe ich gefragt wenn man nur TF gibt ob man da was zusätzlich rein machen sollte.
Meine Frau möchte auch gerne wieder das Wolfsblut haben weil sie nicht mehr möchte das man wieder was neues probiert. Und wenn das nicht ankommt wieder was neues und so weiter. Sie hat wohl angst das das alles dem Hund nicht gut tut. Hoffe das klingt jetzt nicht blöd oder so.
-
Bei Sweeny ist es so, dass er bei jeder Wolfsblut-Sorte anders reagiert. Oft hat er zuviel Output und das Fell könnte mehr glänzen. Inzwischen sind wir bei einer Sorte angekommen, wo für ihn alles stimmt. Übrigens ging bei ihm Granata Pet von der Kotmenge und Konsistens gar nicht.
-
-
Zitat
Nun möchten wir halt wieder gerne zurück zum TF von Wolfsblut weil es ihr da vom Output her besser ging. Ich gehe jetzt aber halt auch davon aus das durch den wegfall vom NF eventuell die Schuppen wieder mehr werden woraus ich wiederrum schliesse das eventuell im NF etwas enthalten ist was im TF wohl nicht ist. Daher habe ich gefragt wenn man nur TF gibt ob man da was zusätzlich rein machen sollte.Meine Frau möchte auch gerne wieder das Wolfsblut haben weil sie nicht mehr möchte das man wieder was neues probiert. Und wenn das nicht ankommt wieder was neues und so weiter. Sie hat wohl angst das das alles dem Hund nicht gut tut. Hoffe das klingt jetzt nicht blöd oder so.
Sogar, wenn es so wäre, dass im Nassfutter ein "Anti-Schuppen-Mittel" enthalten ist, kann es genausogut sein, dass dort ebenfalls ein "breiiger Kot-Mittel" mit drin ist... Solche Überlegungen können aber jede einzelne Zutat betreffen, da es sich bei beiden Symptomen um Unverträglichkeiten bezüglich einzelner Inhaltsstoffe handeln könnte. Genausogut kann es aber auch sein, dass die Schuppengeschichte gar nichts mit dem Futter zu tun hatte, sondern eine "Kinderkrankheit" war, mit Stress oder mit dem Fell- oder Zahnwechsel zusammenhing. Oder ganz was anderes.
Ich kann Eure Überlegungen schon verstehen - auch, dass man denkt, dass eine gute Verdauung für die Entwicklung des Hundes einen Tick wichtiger ist als schuppenfreies Fell. Aber macht Euch da nicht verrückt. Versucht es ruhig noch mal mit einem anderen Futter oder guckt einfach erstmal, ob mit dem Wolfsblut die Hautprobleme überhaupt wiederkommen.
Ich persönlich glaube ja daran, dass das Wechseln des Futters eine gute Sache ist und wechsele zwischen verschiedenen Futtersorten von verschiedenen Herstellern ab. Mein Hund frisst und verträgt allerdings auch alles.
-
Und wie machst du das mit immer wieder das Futter wechseln?
Es währe doch schade wenn ich einen 3 oder 5 Kilo Sack von etwas bestelle und der Hund es dann aber nicht frisst. Aber ich denke das man die größe schon nehmen sollte damit man überhaupt nach ein paar Tagen sieht wie der Hund es verträgt. Mit einer Probe kommt man da doch nicht weit oder?
Und wechselt man dann ruhig sofort oder auch wieder über paar Tage, dann muss man ja schon was größeres als eine Probe nehmen. Und wenn es der Hund nicht mag hat man zuviel ausgegeben.Ich glaube das unsere mittlerweile auch alles frisst. Als sie jünger war mochte sie zb das Markus Mühle nicht weil es ihr wohl zu hart war und das Wolfsblut Alaska Salmon wohl wegen Fisch.
Meine Frau sagt es wird jetzt erst mal das Wolfsblut Range Lamb für Erwachsene genommen ohne Zusätze und geschaut ob das Fell wieder schlechter wird oder nicht. Wenn ja werde ich das weiter oben gepostete von Luposan dazu nehmen. Gestern haben wir mal ein rohes Ei gegeben zum Futter um zu schauen ob sie das frisst, was sie natürlich hat. Aber danach hat sie das ganze Haus vollgebläht und es hat wie faule Eier gestunken.
Scheint sie wohl nicht so ab zu können. :fart:
-
Vielleicht kommt der weiche Kot ja garnicht vom Nassfutter sondern davon das sie nurnoch 2 mal am Tag gefüttert wurde und daher eine größere Menge auf einmal verdauen muss. So wie ich es verstanden hab gabs ja erst Nassfutter als ihr auch die Mahlzeiten reduziert habt.
Das kann natürlich einfach besser werden wenn man es längere Zeit macht und dem Hund die Zeit gibt sich dran zu gewöhnen. -
Ich würde mit Nassfutter auch nicht so schnell aufgeben. Meine hat auf das Granatapet Nassfutter auch schon weicheren Kot gehabt. Würde noch andere gute Sorten versuchen, da gibt es doch eine ganze Menge.
-
Ich bestelle immer bei Futterfreund die 3x2kg, wo man verschiedene Sorten wählen kann.
Sweeny mag alles und bei ihm komme ich mit 2kg auch einen Monat aus. Ich wechsel also nicht alle 3 Tage das Futter. Im Moment haben wir eine Sorte, da gefällt mir der Output nicht. Die Sorte fütter ich noch bis sie alle ist und bestelle es nicht wieder. Da mache ich mir jetzt keine Panik wegen. An sich ist das Futter ja gut, nur er verdaut diese Sorte nicht so gut. Wenn das Futter minderwertig wäre und er würde so reagieren, würde ich wohl schneller wechseln. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!