• hallo leute haben ja heute unsere berner hündin bekommen und zwar hab ich festgestellt das sie 5 kilo wiegt sie ist 8 wochen alt nun hab ich gelesen das wohlnormal 8 kilo wären.da hab ich meine züchterin nochmal angerufen und sie sagte das die mit einer der kleinsten war und das es auch mit der größe des wurfes zu tun hatte 10 welpen.und das alles ok wäre uns sie das jetzt schon alles bei uns aufholen würde in ruhe und meine tierärztin sagte damals schon zu mir das ein berner lieber hungernd groß werden soll als zu dick uns schnell sonst schlägt es mal ganz schnell auf gelenke und knochen.
    was sagt ihr dazu? holt die kleine das jetzt echt auf alles weil sie jetzt in ruhe essen kann und alles? wie sind da eure erfahrungen?

  • sie wird schon werden. Ihre Größe ist genetisch festgelegt. Vielleicht wird sie ja keine ganz große Vertreterin ihrer Art werden aber das muss ja auch nicht unbedingt sein. Füttert sie jetzt nicht auf Deibel komm raus sondern so dass sie nicht möppelig wird, denn das ist gerade bei so einer schweren Rasse nicht gut für die Gelenke.

  • ok super das beruhigt mich etwas denn man ließt ja immer so die richtwerte ne die einen wogen 8 die andern 10 im internet da bekommt man schon was panik .ja ne mit dem futter pass ich auf gerade jetzt sie bekommt josera kids hab nen ganzen sack von der züchterin zur zeit will sie das noch nicht so recht fressen aber sie is ja gerade mal seit gestern hier und ich glaub auch das ich was mit den leckerchen übertrieben hab immer feini pippi draußen und alles aber dass kennt man ja hehe.

  • Hallo,

    das Gewicht ist erstaunlich gering für diese Rasse, wie du schon im Internet herausgefunden hast, läge das Gewicht in dem Alter bei ca. 8 kg.
    Das Gewicht deines Hunde entspricht in etwa eines vier Wochen alten Welpen.
    Bei einem Berner Sennenhund kann man grob sagen, pro Lebenswoche sollten sie etwa 1kg wiegen.

    Hast du zufällig das Zuchtabnahmeprotokoll gesehen?

    Zitat

    da hab ich meine züchterin nochmal angerufen und sie sagte das die mit einer der kleinsten war

    Hast du deinen Welpen nicht vor Übernahme mit den Geschwistern gesehen?

    Viele Grüße!

  • Hi,
    lass Dich mal nicht verrückt machen von irgendwelchen Angaben im Netz.

    10 Wellen ist schon ein grosser Wurf, da sind die Welpen idR kleiner. Und es dauert auch etwas, bis sie das aufholen.
    Dazu kommt, dass die Angaben im Netz idR zu hoch sind. Sprich, meist wird da von zu gut gefütterten Welpen ausgegangen. Das, was heute viele als "NORMAL" ansehen, ist eigentlich schon zu dick.

    Und dann gibt es ja auch noch die individuellen Unterschiede.

    Klein Jeanny war bei der Geburt die Kleinste. Nicht mal halb so schwer wie ihre größte Schwester. Mit drei Monaten war Sie halbwegs angeglichen. Beim letzten Treffen vor einem Monat war Jeanny größer.

    Wenn Du dir nicht sicher bist, geh mit ihr zum TA. Aber nur weil im Netz was von 8 kg steht, würde ich mich davon nicht verrückt machen lassen.

  • Ende 1. Monats: 3,0 - 5,0 kg
    2. 7,6 - 12,0 kg
    3. 13,0 - 20,0 kg
    4. 18,0 - 28,0 kg
    5. 21,0 - 33,0 kg
    6. 24,5 - 38,4 kg
    7. 26,6 - 42,0 kg
    8. 27,7 - 43,8 kg
    9. 28,5 - 45,0 kg
    10. 30,4 - 48,0 kg
    11. 32,5 - 51,0 kg
    12. 34,2 - 54,0 kg

    Das sind Richtwerte, die du im SSV findest...

  • Meine jüngste Bordercolliehündin hat nur die Hälfte des normalen Geburtsgewichtes gehabt, bei einem 7er-Wurf (allerdings Power für 3 :D ). Ich habe sie mit 4 und 6 Wochen besucht, da war sie auch noch deutlich kleiner, aber definitiv nicht kränklich zurückgeblieben (das war mir sehr wichtig!). Als Welpe wurde sie mehrfach für ne´n Jack-Russel(Mix) gehalten, da klein, stehohrig und kurzhaarig.
    Jetzt mit 9 Monaten ist sie genauso groß und kräftig wie die Geschwister.

    Dörte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!