welpe ist eingezogen reaktion von älterer hündin

• hallo leute gerade eben ist mein welpe eingezogen eine 8 wochen alte bernersennen hündin. wir haben schon eine pudel dame 5 jahre alt. und zwar wollt ich mal fragen was ihr von der reaktion haltet der pudeldame also ich kam hoch hatte die beiden durch ein gitter getrennt so das sie sich nur sehen konnten und pudel dame guckt und knurrte leicht und hat sich verzogen in ihren korb jetzt immer mal ab und zu riecht sich den geruch der kleinen und verzieht sich wieder man kann sagen sie schmollt richtig. was haltet ihr von der reaktion muss ich mir sorgen machen??? danke euch

• Wenn man einen neuen Hund in die Familie einführt, sollte das immer auf neutralem Grund geschehen und auf keinen Fall im eigenen Haus, am besten auch nicht im eigenen Garten.
    Ist doch völlig klar, dass der ältere Hund sein Revier - unter Umständen - verteidigt, grade wenn noch nie ein zweiter Hund im Haushalt gewesen ist.
    Die Beiden durch ein Gitter zu trennen halte ich auch für nicht ideal.
    Versteht deine ältere Hündin sich denn generell mit Hunden? War jemals vorher ein zweiter Hund (eventuell auch nur zu Besuch) bei euch im Haus?

• ja also ich habe die erfahrung gemacht das sie sich zuhause einfach besser an einen anderen hund gewöhnt und ja hier sind schon oft hunde zu besuch gewesen der hund von meinen eltern und freunden. das geht immer so ab erst knurrt sie die anderen an und wenn sie dann verstanden hat das die dazu gehören dann kommt sie mit klar. ja sie is halt keine spielhündin sie will eher ihre ruhe und ignoriert dann lieber.klar draußen gibt es auch hund wo sie sich null mit versteht aber das ja nichts schlimmes

• hallo kerstin wie hast du das denn immer mit deinen hündinnen gemacht? einfach in ruh gelassen und von selbst machen lassen? weil ich bin was vorsichtig denn meine kleine soll nicht gerade von der alten gebissen werden am ersten tag ne

• Ich habe sie mit Welpen verschont. ;)

War nur Spaß. Nein, also ich hätte speziell meinen Hunden tatsächlich keinen Welpen vor die Nase gesetzt, aber die waren auch alle sehr viel älter und wollten wirklich ihre Ruhe haben, das kann man nicht vergleichen. Deine Pudeldame ist ja auch noch jung.
    Ich weiß nicht, ob ich dir die richtigen Tipps geben kann, weil ich mich mit Welpen nicht auskenne.

Mein Motto ist: Jeder hat das Recht, seinen Unmut kundzutun, solange es im Rahmen bleibt. Außerdem braucht jeder eine Rückzugsmöglichkeit, immer! Sollte einer den anderen massiv nerven und bedrängen, greife ich ein ("Wer stänkert, fliegt raus"). Ansonsten wird immer viel gelobt, wenn beide brav sind.

Aber wie gesagt, vielleicht muss man bei Welpen noch was Besonderes beachten, dazu können dir andere sicher mehr sagen. :)
    Auf jeden Fall würde ich versuchen, gleich klarzustellen, dass alle Beteiligten sich zu benehmen haben, zumal dein Berner in seiner Junghundphase vermutlich größer sein wird als deine Hündin, oder? :???:

• Ich hätte auch keine Lust darauf das mir einfach jemand ein Kleinkind in die Wohnung bringt und ich solle nun gefälligst alles mit dem Baby teilen und auch noch gute Laune dabei haben.

• Kalle hatte auch einen mittelschweren Ekel-Herpes ;) und brauchte seine Zeit, bis er Gefallen an Lilo fand. Gib ihr Zeit und Rückzugsmöglichkeit. Und beschäftige Dich weiter mit ihr wie bisher. Also nicht immer nur um den Welpen rumwuseln, sondern auch die Althündin immer mal in den Mittelpunkt stellen.

• Ich denke auch dass das Verhalten deines Hundes ganz normal ist. Ich würde allerdings schon gucken dass sie auch mal ohne Gitter Kontakt bekommen können. Vorausgesetzt dein Ersthund ist gut sozialisiert ist es auch ok wenn er den Welpen mal zurechtweist. Auch das muss ein Welpe lernen.

Hach ja, der Welpeneinzugstag...
    Ich hatte alles geplant - wenn wir Zuhause ankommen nimmt mein Mann den Welpen, ich unsere Hündin (damals 2 Jahre alt), wir fahren auf eine ruhige Wiese und dann kommt das erste Treffen auf neutralem Grund.

Mhm. Abgelaufen ist es dann so:
    Ich komme mit dem Welpen in der Tragetasche Zuhause an, der Welpe (der bis dahin nicht einen Mucks gemacht hat) merkt unsere Hündin und fängt an zu quietschen, unsere Hündin quietscht mit und hüpft wie ein Flummi um die Tasche. Wir schaffen es noch in den Garten und ich lasse den Welpen raus. Dieser wird beschnüffelt und abgeleckt, er stellt fest dass das nicht seine Mutter ist (--> nach ausgiebigem Probieren einfach keine Milch...) und das wars.
    Dazu muss ich sagen dass unsere Hündin eine sehr liebe ist, sie bemutterte ihn ausgiebig - bis er dann zu frech wurde. Bis heute gab es noch keinen Zoff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!