Warum Rüde oder Hündin?

• Zitat

So ging/geht es mir auch.
    Zudem ist der Familienhund eine Hündin und die ist einfach immer so anhänglich und verkuschelt gewesen, dass ich mir eingeredet habe, dass das bestimmt ein weiblicher Zug ist.

Genau DAS hatte ich bei der Überlegung ob Hündin oder Rüde auch gedacht und daher gezielt eine Hündin genommen... Tja... Und so bekam ich Suki :headbash: definitiv ein 'Mannsweib' hehe

• Na dafür hab ich einen Rüden, der nie markiert und wie ein Mädchen Pippi macht :irre:. Ich habe meine Hunde nie nach Geschlecht, sondern nur nach Persönlichkeit ausgewählt. Daher hatte ich 10 Jahre lang eine Hündin, die das Beinchen hob und nun einen Rüden, der im Sitzen macht :irre:. Irgendwas ist bei unserem Auswahlverfahren schief gegangen. :D

Dennoch finde ich es für mich nicht relevant, welches Geschlecht der Hund hat.

• Zitat

Bei mir ist es genau andersherum. Mir gefallen zierliche Hündinnen vom Aussehen her besser. Finde auch grade bei kurzhaarigen Hunden das Gebaumel zwischen den Beinen nicht so schön anzusehen. Von verschiedenen Besitzern wurde uns gesagt, dass es charakterlich bei unserer Rasse auch keine massiven Unterschiede gibt.
    Waren von Anfang an deshalb eher auf eine Hündin eingestellt, wobei wir uns auch bei einen Züchter zwei Rüden angeguckt haben und einen genommen hätten, wenn es gepasst hätte...

Deswegen stehe ich unter anderem auch die Zotteltierchen. Je mehr Haare, um so besser. Bäääääääääääären sind suuuuuuuuuuuuper :)

• Für mich gibts nur Rüden. Ehrlich gesagt habe ich auch bei der Welpenauswahl nie nach den Hündinnen geguckt.

Warum....

Also zum einen gefallen mir die Rüden einfach besser :ops:

Und wenn ich ehrlich sein darf - das Rüden nicht heiß werden ist das zweite große Argument. Den ganzen Zirkus mit der Hitze und allem was noch dranhängen kann muss ich nicht haben :ops:

• Ich hatte immer Rüden und bis auf ein Mädel waren auch die Pflegehunde alles Kerle.
    Ich liebte jeden einzelnen von ihnen aber im großen und ganzen habe ich an den eigenen Hunden wie auch an denen von Freunden und Bekannten gemerkt das die meisten Rüden Eigenschaften an sich haben die mich stören und die positiven Eigenschaften für mein Befinden bei den Hündinnen überwogen.
    Ich fand die Mädels immer irgendwie einfacher, führiger, gelassener. Die Rüden prollten gerne rum, das ewige Bein gehebe nervte mich und viele die ich kenne vertrugen sich irgendwann, trotz guter Sozialisierung, nicht mehr mit anderen Rüden. Oder man bekam eben Probleme weil man ständig auf andere Rüden traf die den eigenen Rüden nicht mochten.

Deshalb habe ich mich bei Chili ganz bewusst für ein Mädel entschieden und sie ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Sehr anhänglich, absolut keine Probleme mit Hunden beider Geschlechter, sehr leichtführig, nimmt nichts selbst in die Hand sondern läßt gerne mich entscheiden. Zum Teil liegen diese Eigenschaften sicher auch an der Rasse aber was ich so von den Boxerkerlen höre scheint auch viel an ihrem Geschlecht zu liegen.
    Und mit der Läufigkeit haben wir absolut keine Probleme. Sie hört weiterhin super, Scheinträchtigkeit ist nur sehr leicht ausgeprägt und sie selbst leidet auch kein bisschen darunter.

Der nächste Hund wird sber wahrscheinlich trotzdem wieder ein Rüde, rein aus optischen Gründen. Mein Mann möchte einen Großen Schweizer Sennenhund und bei denen gefallen uns beiden die imposanteren Rüden einfach besser.
    Wir sind also bei weiteren Hunden absolut nicht festgelegt sondern entscheiden anhand mehrerer Gesichtspunkte obwohl ich mich generell eben einen ticken mehr zu den Mädels hingezogen fühle.

• Dony ist mein dritter eigener Hund, aber mein erster Rüde.
    Ich habe mir ehrlich gesagt wenig Gedanken über das Geschlecht gemacht, es hat charakterlich einfach gepasst.
    Ich denke, so werde ich auch in Zukunft entscheiden, da eh immer nur Tiere aus dem Tierschutz hier einziehen werden.
    Wenn ich es mir aber aussuchen KÖNNTE, dann in Zukunft bitte wieder Hündinnen :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!