Gibt es ne "Opferrolle" bei Hunden??
-
-
Hallo,
ja, solche Opferrollen gibt es mMn bei Hunden definitiv.
Ich habe hier ein Exemplar sitzen, dass selbst oft eher unsicher ist und solche ,,Opferhunde" sehr gerne mobbt wenn er ihre Unsicherheit erkennt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gibt es ne "Opferrolle" bei Hunden?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Butch is an sich n furchtloser kleiner Kerl und sonst sehr selbstbewusst egal welchem Hund gegenüber...nun ist er auch erst knapp 8 Monate alt, also kann sich das natürlich noch alles ändern.
Ich hab ihn ja auch schon n paarmal "liegen lassen" wenns nur so Gerangel war, aber wenn n Schäfimix n Boxer und nen grosser XY-Mischling alle auf dem Kleinen rumhopsen,bellen und knurren hört dann einfach für mich der Spass auf, sowas muss ich doch nicht "dulden" nur damit der Hund lernt dass man stirbt wenn man sich nicht wehrt??
Oft isses einfach so, dass die Speilsituation "überschwappt"
Da spielt er ganz normal mit dem Boxer, sie rennen rum und klar is der Boxer schneller und VIEL grösser und wenn Butch dann zum x-ten Mal umgerannt wird kriegt er irgendwann Schiss und flüchtet, ziemlich genau da is der Moment wo sich andre Hunde mit einklinken und ihn erst hin und her jagen wie n Bällchen und dann immer drauf wenn er sich hinschmeisst und ergibt
-
Da wäre zunächst zu klären, ob die da wirklich spielen...
-
Zitat
Bei uns kommt meist das Problem, das mich andere HH nerven und mir sagen ich soll mich nicht einmischen, da die Hunde nur spielen und mein Hund muss lernen sich zu wehren.
Naja, wenn sich der Hund wehren muss, ist es kein Spiel mehr.
Im Spiel werden die Rollen getauscht, der Jäger ist auch mal der Gejagte, der Große macht sich klein, der vorher imponiert hat macht auch eine Spielaufforderung.
Und Halter die solche Sprüche klopfen wie: die machen das unter sich aus. Der muss das so lernen. Das machen Hunde so untereinander. die haben meistens unerzogene, rüpelhafte Hunde, die sie selber nicht einschätzen und kontrollieren können.
Einfach mal den anderen Hund kurz festhalten, wenn der andere Hund keine Lust mehr hat war es kein Spiel mehr.
-
Wo ist denn mein anderer Text?

-
-
Zitat
Da wäre zunächst zu klären, ob die da wirklich spielen...
anfangs spielen die, wenn sie nur zu zweit sind....erst rennt einer weg, dann der andre, usw...und schon am Verhalten von meinem Hund seh ich ja ob er es noch als Spiel ansieht....nur wenn Butch dann mit wegrennen grade "dran ist" klinken sich eben oft andre Hunde mit ein und dann siehts aus wie ne Treibjagd.Hatte auch schon die Situation mit Butch und nem Kuvasz-Mischling, der garantiert NICHT mit meinem Hund gespielt hat und als ich den grossen Hund dann ausgebremst hab, mir die Besitzerin nach endloser Diskussion beinahe eine gehauen hätte
(mit den Worten: naja, so Hunde kann man nicht erziehen, ich wäre selbst schuld wenn ich mit meiner Fusshupe hierher komme wo doch meistens nur grössere Hunde da sind.)Endergebnis für mich ist jedenfalls dass ich den Platz meide sobald bestimmte Hunde und ihre Besitzer da sind, manchmal gehts uns da eben einfach zu assi zu, und evtl überträgt sich manch assoziales Verhalten von HH einfach auf die Schnuffis
-
Ich würde "Rumstehhundegruppen" generell meiden.
-
Rumstehhundegruppen??
meinste wenn die Besitzer nur rumstehen??
-
Jepp, genau das.
-
Oft ist ein dritter Hund bei zwei spielenden Hunden schon zuviel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!