Gibt es ne "Opferrolle" bei Hunden??
-
-
Zitat
Labrador und Golden Retriever, Beagle, der letzte, bei dem es ganz extrem war, den ich kennengelernt habe war ein Schweißhund-Bracken-Mix.
Meist sind es Rassen, bei denen das Aggressionsverhalten zugunsten der (jagdlichen) Brauchbarkeit zurückgedrängt wurde.
Diese Aussage deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen:
"Unsere" Exemplare hatten echt "OPFER" und "Schlag mich" auf der Stirn stehen . . . Teilweise haben sie sich auch nach Auf-den-Deckel-kriegen fürs Luftwegatmen wieder angeschleimt und haben es auch einfach nicht gerafft, dass die Schäfis sie einfach nur doof fanden. Selbst mein souveräner Mali hat sich bei solchen Hudnen ab und an vergessen. Das pasierte ein paar Mal und dann habe ich gelernt, "solche" Hunde schon von weitem zu erkennen, zu blocken und meine Hunde in den Gehorsam zu nehmen.
Nala (Tibet Terrier) war bis zur Kastration auch so ein Opferlamm: Immer unterwürfig, unsicher und zurückhaltend - zum Dank haben die anderen draußen sie gehasst. Als sie so nach und nach und nach an mich überging (besitzertechnisch), habe ich sie gezielzt hinter mich gebracht und andere Hunde erst in friedlicher Stimmung an sie rangelassen. Heute strotzt sie vor Selbstvertrauen, was aber auch viel am souveränen Althund liegt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gibt es ne "Opferrolle" bei Hunden?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar ein Hund der mit vollem Tempo auf zwei andere zurast ist unhöflich. Die Situation war nicht ganz so: zwei spielende Hunde irgendwo auf dem Stoppelfeld, meine die in deren Richtung rennt u dann wieder bei dreht. Logisch, ich hätt vorher einlenken müssen

Aber mir ging es jetzt hier vor allem um das allgemeine. Und bei uns ist es auch so, sobald wir mit einem anderen Hund unterwegs sind passiert nie etwas. Meine macht sich dünne und läuft Bögen. Die anderen begrüßen sich und weiter gehts. Die Situation alleine überfordert sie und ich kläre das dann für sie. Laufe Bögen usw usw.
-
Meine Erfahrung ist die, dass es Opfer-Täter Hunde gibt und neutrale Hunde. Ganz typisch war mein kleiner Terrier. Der hat öfters was abbekommen, hat aber auch genauso oft Streit angefangen.
Bei meiner jetzigen Hündin ist das anders. Sie hat noch nie Streit angefangen und wurde auch selbst noch nie angegriffen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!