Darmverschluss ??
-
-
Zitat
ja sicherlich aber am sonntag müsste ich zu Tierklinik fahren ! Das werde ich auch machen falls es dem hund nicht gut geht allerdings ohne auto habe ich ein kleines problem die 50 kms zurückzulegen
Wenn du kein Auto zur Verfügung hast, müsstest du - wenn du akute Symptome abwarten willst - dann erstmal rumtelefonieren, wer dich fährt. Telefoniererei + Anfahrt zu dir + Anfahrt zur TK = eine Menge Zeit für den Hund, schlimme Schmerzen zu leiden und evtl draufzugehen.
Aber natürlich, wenn alles gut geht, hättest du dir mit der Fahrt nen schönen Sonntag versaut. Da muss man halt abwägen, als Tierhalter. Ich weiß, wie wir auf den gebrochenen Zeh des Katers reagiert haben, aber wir sind auch nachweislich bekloppt, was die Viecher angeht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo.
Du kannst auch in der Klinik anrufen und nachfragen. Ich fahre lieber einmal zu oft. -
Wären wir letzte Woche nicht bereits beim Tierarzt gewesen, als sich die Symptome (einerseits apathisch und gleichzeitig unruhig, weil er nicht mehr liegen konnte und sichtlich Schmerzen hatte) zeigten, hätte unser Hund die extreme Verstopfung/den Darmverschluss letztlich nicht überlebt. Bei ihm reichte das Ausspülen des Darms unter Narkose, aber das war heftig genug. Ich habe das Röntgenbild gesehen und das hat mich nachhaltig geschockt.
Ach ja, am Tag zuvor - er zeigte da noch keine Anzeichen, konnte "nur" keinen Kot absetzen - hatte er bereits einen Einlauf mit Paraffinöl und Infusionen bekommen, was aber ohne Wirkung blieb.
Hätte mein Hund ein halbes Geschirrtuch verschlungen, wäre ich schon auf dem Weg in die Klinik.
-
Vielen dank für eure schnelle antworten ! Ich hab inzwischen Auto organisiert, falls dem hund plötzlich schlecht geht sind wir dann innerhalb einer stunde in der Notfall Tierklinik, TA kann in seiner praxis keine notfall -op durchführen
Wir wohnen auf dem Land und die nächste Tierklinik ist eben 60 kms weit weg.
So zeigt der hund keinerlei beschwerden, gassi gehen habe ich aber nur an der Leine gemacht, Kot absetzen hat sie leider noch nix was eher ungewöhnlich ist. Bauch ist weich und sind auch deutliche Darmgeräusche vorhanden also es ist nicht lahmgelegt!
Ich werde heute und morgen öfter aber dafür kürzer und nur mit Leine gassi gehen, bitte drückt uns die daumen dass alles irgendwie doch rauskommt !
Was mir sorgen macht ist die Menge Stoff, der Hund wiegt 30 kilos aber ein gutes drittel vom handelsüblichen Geschirrtuch ist weg, nirgendwo habe ich fetzen finden können! Sie hat sich auch unter der couch versteckt mit dem tuch sodass ich es viel zu spät bemerkt habe :-(( -
Zitat
Vielen dank für eure schnelle antworten ! Ich hab inzwischen Auto organisiert, falls dem hund plötzlich schlecht geht sind wir dann innerhalb einer stunde in der Notfall Tierklinik, TA kann in seiner praxis keine notfall -op durchführen
Also, mir wär eine Stunde da zu lang.
Hast du mal in der TK angerufen? Und warum nicht im Zweifel hinfahren und sicher gehen?
Ich bin da so ein Typ - klar wär's gut, wenn man nicht fahren müsste, aber bevor ich dann einen oder zwei oder drei Tage (bis das Scheißding wieder raus ist) auf jeden Seufzer und jedes komische Geräusch vom Hund mit Panik reagiere, weil ich denke 'jetzt geht's los', dann fahr ich doch lieber direkt, lass es abklären und gut ist. Dann hab ich mir doch letzten Endes eine Menge Stress erspart.
Das ist wie mit fast leerem Tank losfahren. Klar, vielleicht schaff ich die Strecke und brauch dann erstmal nicht tanken, aber dafür kleben meine Augen die halbe Strecke am Anzeiger und ich hab nachher mehr Stress als wenn ich grad zur Tanke gefahren wär... -
-
Zitat
Vielen dank für eure schnelle antworten ! Ich hab inzwischen Auto organisiert, falls dem hund plötzlich schlecht geht sind wir dann innerhalb einer stunde in der Notfall Tierklinik, TA kann in seiner praxis keine notfall -op durchführen :-((
Nach Beginn der Anzeichen hätte mein Hund keine Stunde mehr durchgehalten
Sein Zustand verschlechterte sich dann echt von Minute zu Minute.
Und ich sage Dir ehrlich: Ich hätte auch nicht mit einem Hund, wo ich weiß, es geht um Leben und Tod, 60 km fahren mögen, wobei unser Tierarzt 45 km (davon 40 km Autobahn) von uns entfernt ist. Da ist nämlich jedes Verkehrshindernis, jedes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild usw. auf der Autobahn nervenzehrend.
-
Zitat
Wir wohnen auf dem Land und die nächste Tierklinik ist eben 60 kms weit weg.
So zeigt der hund keinerlei beschwerden, gassi gehen habe ich aber nur an der Leine gemacht, Kot absetzen hat sie leider noch nix was eher ungewöhnlich ist. Bauch ist weich und sind auch deutliche Darmgeräusche vorhanden also es ist nicht lahmgelegt!
Ich werde heute und morgen öfter aber dafür kürzer und nur mit Leine gassi gehen, bitte drückt uns die daumen dass alles irgendwie doch rauskommt !
Was mir sorgen macht ist die Menge Stoff, der Hund wiegt 30 kilos aber ein gutes drittel vom handelsüblichen Geschirrtuch ist weg, nirgendwo habe ich fetzen finden können! Sie hat sich auch unter der couch versteckt mit dem tuch sodass ich es viel zu spät bemerkt habe :-((
Finde ich unverantwortlich, bewegt euren Hintern gefaelligst JETZT in die Klinik.
Ihr riskiert das Leben eures Hundes.*Kopfschuettel* -
Ich kann das irgendwie auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Es gibt ja die, die wegen jedem Wehwehchen zum TA fahren und die, die am liebsten alles aussitzen, aber HIER ist weder das eine noch das andere entscheidend!
DAS Signal für MICH ist dieses hier:
ZitatKot absetzen hat sie leider noch nix was eher ungewöhnlich ist
Ähm HALLO?! :o0: :irre3:
Entschuldige, aber wenn DIR das schon "komisch" vor kommt, warum zum Henker sitzt ihr noch nicht im Auto?! Nenne mir bitte EIN EINZIGES Argument, das rechtfertigt, dass ihr noch nicht im Auto sitzt?! Ich verstehe das einfach nicht.
-
Beim Darmverschluss gehen die Darmgeräusche nicht zurück!! Warum sollten sie auch -- der Darm arbeitet ja schliesslich gegen den Widerstand an, d.h. sie bleiben gleich, und nehmen unter Umständen sogar erst mal zu.
Das ist also überhaupt kein Gradmesser.Und wenn er Kot absetzen sollte, dann ist das auch keine Entwarnung. Unterhalb der Verschlussstelle ist ja schliesslich auch noch Darm und der kann sich durchaus noch entleeren.
Wenn die Symptome losgehen, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Stunde mehr.
Was spricht also dagegen wenigstens JETZT sofort in der Tierklinik anzurufen und ihren Rat einzuholen? Das wäre doch das mindeste, oder? Warum willst du das nicht tun?
-
Fahr in die Klinik und lass ihn untersuchen und Röntgen. Wenn dein Hund Symptome zeigt kann es zu spät sein. Ihr habt die Klinik ja nicht direkt ums Eck.
Dann nützt dir dein Ta am Mo ja auch nichts, wenn der keine Notoperationen machen kann.Fahr hin, lass dein Hund Röntgen, dann können die TA vor Ort abklären ob eine OP nötig ist, oder ob es eventuell auch ohne Op geht. Denn wenn du heute Nacht schläfst merkst du vielleicht auch nicht gleich, dass es deinem Hund schlechter geht. Und unter Umständen zählt jede Minute.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!