Herzrhythmusstörungen

• Zitat

Danke la.petite. Was ist PN? Würde gerne wissen welcher TA in meiner Gegend ein Spazialist ist.

Neben dem Namen und dem kleinen Bildchen des Hundes siehst du so einen kleinen Button wo "PN" draufsteht. PN heißt "Persöhnliche Nachricht". Das kann dann nur derjenige Lesen dem du die Nachricht schickst.
    Ein bisschen wie e-mail ;)

Wenn du unter meinem Namen auf "PN" klickst, kannst du mir eine Nachricht schicken.

Wenn du eine Nachricht erhälst öffnet sich ein Fenster und oben steht dann "1 neue Nachricht". Ich schick dir mal eine PN ;)

• @ Bubuka: Ich weis das ich oftmals überreagiere und Panik schiebe. Totale Verlustängste habe. Das ist aber eine andere Geschichte. Du hast Recht Bubuka. Ich habe nur immer Angst etwas zu übersehen. Aber ich muss mich zusammen reissen. Meinem Hund gehts gut und das soll auch so bleiben. Ich will jetzt nur einen TA auf dem Zettel stehen haben welcher Kenntnisse hat, wenn ich doch mal für Teddy einen benötige.

• Zitat

Schnaudel, beim Herzultraschall wird immer zeitgleich ein EKG mitgemacht.
    Und es ist eine umfassendere Diagnose möglich.

Ah, alles klar. Dann sei dem so. Wobei ich aufs Echo erst mal verzichtet hätte. Trotzdem. ;)
    Vielleicht bin ich zu leichtsinnig, kann sein.
    Wenn ich auf dem Zahnarztstuhl vor Panik ein paar Extrasystolen schiebe, ansonsten vor 3 Wochen alles beim Abhören unauffällig war, ich fit und gesund bin, dann renne ich bestimmt nicht zum Kardiologen und lass mich schallen, sondern beobachte das Ganze, ob es wieder auftritt, etc. :smile:, wie mir geht, usw

• Zitat

Ah, alles klar. Dann sei dem so. Wobei ich aufs Echo erst mal verzichtet hätte. Trotzdem. ;)
    Wenn ich auf dem Zahnarztstuhl vor Panik ein paar Extrasystolen schiebe, ansonsten vor 3 Wochen alles beim Abhören unauffällig war, ich fit und gesund bin, dann renne ich bestimmt nicht zum Kardiologen und lass mich schallen, sondern beobachte das Ganze, ob es wieder auftritt, etc. :smile:, wie mir geht, usw

Das gemeine an Herzerkrankungen ist, dass wenn Symptome auftreten das ganze im Normalfall schon in einem fortgeschrittenem Stadium ist.
    Desto später erkannt, desto geringer die Lebenserwartung und die Lebensqualität.

Von daher bei kleinstem Verdacht lieber einmal komplett durchchecken lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

• Wenn schon dann zum Spezialisten. Machen wir Menschen ja nicht anders...wenn ich den Verdacht auf ne Herzsache habe geh ich zumindest zum Kardio und nicht zum Allgemeinmediziner.

Zu deinem speziellen Fall sehe ich es allerdinga wie Bubuka ;-)

• Zitat

Das gemeine an Herzerkrankungen ist, dass wenn Symptome auftreten das ganze im Normalfall schon in einem fortgeschrittenem Stadium ist.
    Desto später erkannt, desto geringer die Lebenserwartung und die Lebensqualität.

Von daher bei kleinstem Verdacht lieber einmal komplett durchchecken lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Wie gesagt, ich überlasse das gerne jedem selbst, äußere mich nur darüber wie ich es in diesem Fall halten würde.
    Ich persönlich bin gar kein Freund aus kleinem Anlass (einmalige ! Rhythmusstörung bei Hochstress) den ganzen Hund umzukrempeln. Ich würde da abgestuft vorgehen oder auch einmal aktiv abwarten. Ich würde noch mehrmals normal abhorchen lassen, um mal zu sehen, oh es überhaupt wiederkommt.
    Würde man das DF eine Woche lang scannen, hätte vermutlich die Mehrzahl hier und da mal Rhythmusunregelmäßigkeiten....

Zum zweiten frage ich mich vor jeder Untersuchung: was ist die Konsequenz? Könnte ich bei Befund überhaupt effektiv behandeln? Denn -als Beispiel- eine künstliche Herzklappe würde ich einem Hund nicht setzen lassen. Werde ich dem Hund Lebensqualität nehmen, weil ich ihm verbieten muss, zu rennen usw. und ängstlich werde.

Von daher überlege ich mir wirklich jede Untersuchung, auch Früherkennung, genau, ob für mich die Vorteile überwiegen.

• Zitat

Sehe ich auch so. Da sind wir direkt mal einer Meinung. :D

Es ist nur so, dass Andrea diese irrationale Angst hat.
    Und einzig ein EKG wird sie nicht beruhigen. Das machen viele Haustierärzte und sagt meist nicht viel aus.
    Da ich immer viele alte Pflegehunde aufnehme, habe ich mal einen Herzspezialisten gefragt, wie man am besten vorgeht, ohne unzählige Untersuchungen bezahlen zu müssen. Ist ja auch immer eine Kostenfrage. Er sagte mir, Herzultraschall wäre am aussagekräftigsten. EKG läuft während der Untersuchung mit.

Und ich würde auch direkt zu einem Herzspezialisten gehen, alles andere ist rausgeworfenes Geld, da hat la.petite recht.

• Zu einer vernuenftigen Herzdiagnostik gehoeren EKG UND Ultraschall. :smile:

Du hast auf dem einen Sachen die du auf dem Anderen nicht feststellen kannst und andersherum.
    Das nicht zu machen wenn Rhytmusstoerungen gehoert werden faende ich verrueckt.
    Man kann am Herz so viel machen, sogar mit natuerlichen Mitteln, das es dumm waere dsa nicht genau feststellen zu lassen.

• Vielleicht hab ich es überlesen, aber um welchen Hund handelt es sich , also welche Rasse?

Es gibt ja durchaus Rassen (und deren Mixe) bei denen solche Bedenken sehr berechtigt sind, auch wenn nach außen alles in ordnung zu sein scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!