Herzrhythmusstörungen

• Zitat

Ja Bubuka ich werde das auch schnellstens heraus finden, sofern ich einen Termin bekomme in Haar. Und..ich war ja heute beim TA und der hat abgehorcht und montags fahre ich da nochmals hin.

:lol: :lol: :lol:
    so ganz gelesen hast Du meinen Beitrag nicht.

• Mach dich nicht verrueckt.
    Rhytmusstoerungen kann man nicht immer hoeren, Rhytmusstoerungen kommen auch bei Aufregung und wenn man zu kurz hoert, findet man sie unter Umstaenden nicht.
    Daher ist ein Farbdopplerultraschall mit EKG wichtig, Abhoeren beim TA bringt garnichts meiner Erfahrung nach, ich sehe es auch nicht als sonnvoll an da nun deswegen nochmal hinzugehen.
    TA merken haeufig nicht wenn dort etwas ist, ich habe diese Erfahrung mehrfach gemacht. Da wird dann nichtmal gleichzeitig der Puls gefuehlt.
    Trotzdem wuerde ich nun keine Panik machen, wenn du in der naechsten Woche keinen Termin in der Klinik bekommst.

Wenn du deinen Hund uebrigens mal im Liegen zu hause abhoerst, wirst du auf jeden Fall Rhytmusstoerungen hoeren, die sind naemlich normal beim entspannt liegenden Hund.Wenn er atmet schlaegt das Herz schneller, hoert sich stolperns an. :smile: Also keine Panik.

• Es gibt sehr viele verschiedene Ursachen für Herzrhythmusstörungen - und danach richtet sich auch die Behandlung bzw. ob überhaupt behandelt werden muss.

Ein erfahrener Arzt kann auch sehr viel beim "Abhören" hören, leider gehen diese Fähigkeiten heute mehr und mehr verloren (man bedenke, dass noch in den 50er, 60er Jahren sehr viel weniger zusätzliche Untersuchungen möglich waren, da mussten sich Ärzte auf ihre Basisfähigkeiten verlassen können).
    Ich persönlich würde es wohl erst mal mit einem EKG abklären lassen - vielleicht lässt sich daraus schon etwas ableiten.

Und keine Panik, bei weitem nicht jede Rhythmusstörung bedeutet, dass Dein Hund von jetzt auf gleich umfällt.
    Und bei allen Untersuchungen immer bedenken: Wo viel gesucht wird, wird viel gefunden ;) Auch Dinge, die unter Umständen gar nie relevant werden. Also alle Untersuchungen immer mit Augenmaß wählen.

• Das Problem bei vielen TA ist, dass sie nur kurz hinhoeren und nichtmal den Puls fuehlen um evtl vorhandene Pulsdefizite zu fuehlen.

Und klar, ich kann hoeren welche Klappe ein Geraeusch macht, aber zur alleinigen Diagnose wuerde mir das nicht reichen.
    Heute sind wir ja zum Glueck so weit dass wir uns nicht mehr darauf verlassen muessen dass der TA das drauf hat zu hoeren.
    Wenn ich da an meinen Hund denke...
    3 TA haben weder die Subaorten- und die Pulmonalstenose gehoert, noch die Mitralinsuff.
    Die konnte ich sogar nach einem WE Seminar im Rahmen meiner Ausbildung mehr als gut hoeren.
    Auch beim Klappengeraeusch meines katers brauchte es 2 TA bevor meine Diagnose bestaetigt wurde.
    Von daher traue ich keinem TA mehr was das angeht.

• Sag ich ja, dass die Fähigkeiten diesbezüglich abnehmen ;) Leider.
    Deswegen würde ich ja auch erstmal ein EKG machen lassen.... vermutlich... könnte sein, dass ich das Ganze bei einmaligem Auftreten (einer Rhythmusstörung NICHT bei Klappeninsuffizienz) auch auf sich beruhen lassen würde.
    Aber das muss jeder selbst für sich abwägen. Kann auch verstehen, wenn man da mehr wissen will.

• Erstmal vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tipps und Meinungen. Das beruhigt mich wirklich sehr. Wie schon gesagt, mein Hund scheint topfit zu sein. Erst heute wieder spielt und hüpft er, was das Zeug hält, geht wahnsinnig gerne Gassi ohne Auffälligkeiten. Er futtert gut, trinkt genügend und wenn er schläft, dann richtig entspannt. Ja ich habe das natürlich nicht lassen können mit dem Stetoskop abzuhören während er pennt. Und tatsächlich, unregelmäßiger Herzschlag, der sich aber gleichmäßig wiederholt. So ein Kuddelmuddel wie beim TA habe ich seitdem nicht mehr gehört. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das es reinst die Angst und Aufregung bei meinem Hund war.
    (Herz abhören nach rektaler Untersuchung :headbash: ); welches Herzchen stolpert da nicht. Nichts desto trotz, werde ich nach den Feiertagen ein EKG machen lassen. Leider hat unser TA diese Möglichkeit nicht und bis in die nächste Tierklinik sind es 1 1/2 Stunden Fahrt. Und unser Hund ist kein großer Freund von langen Autofahrten. Ich habe mich aber schon online umgesehen, ob andere Tierärzte in unserer Gegend EKG und Ultraschall anbieten, Und ich habe auch 2 gefunden. Kann man da einfach so einen Termin ausmachen obwohl man bei einem anderen TA ist?
    Ich möchte ja auch gerne bei unserem jetzigen TA bleiben...was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!