Herzrhythmusstörungen

  • Zitat

    Ich habe mich aber schon online umgesehen, ob andere Tierärzte in unserer Gegend EKG und Ultraschall anbieten, Und ich habe auch 2 gefunden. Kann man da einfach so einen Termin ausmachen obwohl man bei einem anderen TA ist?
    Ich möchte ja auch gerne bei unserem jetzigen TA bleiben...was meint Ihr?

    Natürlich, du kannst bei jedem Tierarzt Termine und Untersuchungen machen. Warum sollte man das nicht können? :???:

    Da dein Tierarzt ja nichtmal die notwendigen Geräte für die Untersuchungen hat musst du das sogar tun.
    In solchen Fällen empfiehlt einem der Haustierarzt auch oft Spezialisten.
    Bei einem Befund der Untersuchungen kannst du dem Tierarzt auch sagen, dass du die weitere Behandlung durch deinen Haustierarzt Herrn XY wünschst und bitten die Untersuchungsergebnisse an ihn weiterzuleiten.

    Ich würde nichtnur schauen, dass ein anderer Tierarzt die notwendigen Geräte hat, sondern auch das er dafür entsprechend ausgebildet ist (Kardiologie).

  • Ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt. Hab soviel Johanniskrauttee und Baldrian intus; ich muss jetzt cool bleiben. Ich denke jetzt an meinen Hund, dem es wie immer super geht. Ich werde ihm keinen Stress mehr aussetzen, wie lange Aotufahrten etc. Werde morgen bei diesem anderen TA anrufen und nachfragen ob er Herzultraschall macht und fertig. Dann sehen wir weiter :-)

  • Zitat

    Du müsstest schauen, ob ein Tierarzt einen Herzultraschall macht.
    Das ist etwas anderes, als ein normaler Ultraschall.

    Ich würde mit dem EKG beginnen. Schallen kann man immer noch, wenn nötig.
    EKG ist die erste Untersuchung der wahl bei Rhythmusstörungen.

  • la.petite: Unser TA hat uns ja dann die Tierklinik München/Haar empfohlen wegen der Spezialisten. Aber die Autofahrt ist eben sehr lang und Teddy kann das nicht ab. Deswegen die Suche nach einem ortsansässigen TA mit eben diesen Kenntnissen.

  • Zitat

    Ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt. Hab soviel Johanniskrauttee und Baldrian intus; ich muss jetzt cool bleiben. Ich denke jetzt an meinen Hund, dem es wie immer super geht. Ich werde ihm keinen Stress mehr aussetzen, wie lange Aotufahrten etc. Werde morgen bei diesem anderen TA anrufen und nachfragen ob er Herzultraschall macht und fertig. Dann sehen wir weiter :-)

    Herzultraschall machen viele - Ahnung haben nicht alle ;)
    Ich habe selber einen herzkranken Hund und ärgere mich, dass ich als der Verdacht wie bei euch da war nicht gleich zum Spezialisten gegangen bin (man bezahlt doppelt).

    Ich kann dir per PN gerne gute Herzspezialisten aus deiner Umgebung nennen wenn du magst.

    Viel Glück wünsch ich euch - und entspann dich ;)

    Edit: Hab deine Antwort eben erst gelesen. Mein Angebot lass ich trotzdem mal so stehen (wobei ich ja nicht weiss wo du wohnst und ob es ggf. kürzere Anwahrtswege bei einem anderen Spezialisten gibt)

  • Zitat

    Ich würde mit dem EKG beginnen. Schallen kann man immer noch, wenn nötig.
    EKG ist die erste Untersuchung der wahl bei Rhythmusstörungen.

    Schnaudel, beim Herzultraschall wird immer zeitgleich ein EKG mitgemacht.
    Und es ist eine umfassendere Diagnose möglich.

  • Zitat

    Ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt. Hab soviel Johanniskrauttee und Baldrian intus; ich muss jetzt cool bleiben.

    Mal ehrlich, warum machst Du Dir so extrem viele Sorgen???
    Dein Hund ist doch munter und vergnügt.
    Kopfloses Handeln ist eher schädlich, als nützlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!