Apportieren-Markieren

  • es ist eigentlich kein dolles problem, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen meinen hund zu verstehen und mir sagen ob sein verhalten tollerierbar ist.
    ich habe einen 14 monate alten labrador rüden. wie bei seiner rasse üblich, apportiert er leidenschaftlich gerne. wsir üben die verschiedensten apportierarten: werfen-holen, absitzen/legen - bleiben - werfen - holen, absitzen/legen - verstecken - holen.
    er rennt auf zuruf freudig los, holt den ball, rennt zum nächsten baum "markiert" und kommt dann zu mir. ist das normal? sollte ich das unterbinden? wenn ich ihm 10 mal den ball werfe, markiert er auch 10 mal, selbst wenn ich den ball immer an die selbe stelle werfe. wenn ich ihn dann rufe, guckt er mich an, als wäre ich nicht ganz zurechnungsfähig :headbash: .
    sollte ich nur noch mit schleppleine apportieren lassen?
    vielen dank für eure tips
    lg
    p.s. habe auch schon den tip bekommen - ihn kastrieren zu lassen, dann würde er nicht mehr so viel markieren?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Apportieren-Markieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kenne so ein ähnliches Verhalten von meinem Hund wenn es zu viel des Guten war. Ballspiele etc. kann ich nur in kurzen Einheiten machen. Wenn es zu viel war, bleibt der Hund mitten im Lauf stehen und pinkelt. Danach rennt er normal weiter.
      Seit ich die Aktivitäten draussen deutlich gedrosselt habe ist es deutlich besser geworden. :smile:


      2-3 mal wir nur der Ball geworfen oder der Hund auf die Suche geschickt und dann gehen wir erst ein Stückchen locker weiter... Jimmy ist dadurch auch viel konzentrierter auf mich nach dem Motto "Und was nun?" :lol: 10 Minuten waren bi uns schon zu viel :verzweifelt:

    • Klingt ein bisschen als wollte der Hund "Zeit schinden" bis er wieder zurückkommen muss. Wie verhälst du dich denn bei der Abgabe? Lässt du vorsitzen, einparken, stehen? Und kommt der Ball dann gleich weg oder wie gehts weiter?
      Ich habe bei Laurin das Tempo auf dem Rückweg deutlich erhöht indem ich zeitweilig auf eine korrekte Ausgabe verzichtet habe. Sobald er das Dummy aufgenommen hat nehme ich einen Ball aus der Jackentasche, so dass er es deutlich sehen kann. Laurin kommt dann in vollem Tempo zurück, drückt mir mehr oder weniger im Lauf das Dummy in die Hand und bekommt sofort seinen Ball geworfen. Damit habe ich das Tempo auf dem Rückweg extrem erhöht, später muss man dann halt wieder dran arbeiten, dass er das Tempo beibehält und trotzdem korrekt einparkt.
      Vielleicht hilft es deinem Hund, wenn er weiss, dass sofort nach der Abgabe was Spannendes passiert (Ball fliegt), damit er sich nichtmehr die Zeit zum pinkeln nimmt sondern so schnell wie möglich zurück kommt.

    • danke für die antworten!
      - er markiert schon direkt beim ersten wurf.
      - er soll mir den ball auf kommando in die hand geben. ich habe jetzt angefangen, ihm das kommando sitz zum bringen zu zeigen. also er kommt, soll absitzen und dann den ball in meine hand geben. klappt aber noch nicht so richtig.
      - vielleicht muss ich tatsächlich erst mal wieder zurück zum reinen werfen - bringen !?


      ich hatte das gefühl, das er mir mit dieser reaktion "den mittelfinger" zeigt. so nach dem motto : du bist lange nicht so wichtig - das spiel mit dir kann warten, bis wichtigere dinge erledigt sind.
      kann das sein? oder spinne ich mir da was zusammen.
      er ist eigentlich ein ganz lieber und sehr schnell zu beeindrucken eher unterwürfig.
      lg

    • Zumindest hat sich da eine Handlungskette gebildet.
      Also könntest du versuchen durch abgewandelte, einfache Übungen, diese Kette zu durchbrechen und ihn auf keinen Fall zum Markieren kommen zu lassen.

      Die Idee von Laurentide find ich nicht schlecht. Also den Hund mit der Belohnung deutlich zu locken. :gut:


      Ich selbst habe, um den Rückweg zu beschleunigen, zeitweise direkt nach Aufnahme des Dummys ein deutliches Körperzeichen und ein freudiges: "Eieieieiei!!", rausgehauen. Die Wirkung war klasse! :D

      Vielleicht hast du ja auch ein Bestätigungswort, mit dem du deinem Hund, bei gutem Timing, ein deutliches Signal geben kannst.
      Beispiel: Ähäh=Fehler, Jaaaaaa=Richtig (Belohnung)


      Deine eigene Idee, erst mal wieder einen kleinen Schritt zurück zu gehen finde ich gut,
      denn er könnte durchaus Stress haben, in der geforderten Aufgabe.


      Das Sitzen, halten und in die Hand geben, könntest du vorerst unabhängig vom Apport üben und so zu einer ganz 'leckeren' Übung für deinen Hund machen.


      Viel Spaß weiterhin!


      Susanne mit Blue

    • Zitat

      ich hatte das gefühl, das er mir mit dieser reaktion "den mittelfinger" zeigt. so nach dem motto : du bist lange nicht so wichtig - das spiel mit dir kann warten, bis wichtigere dinge erledigt sind.
      kann das sein? oder spinne ich mir da was zusammen.
      lg


      Warum sollte ein arbeitsfreudiger Hund so kompliziert denken? Vermutlich hast Du ihm den Apport noch nicht richtig beigebracht und arbeitest nun über Drohung. Das stresst ihn und er geht pinkeln...

    • na ja wenn ball werfen und "brings" rufen eine drohung ist - sollte ich wohl keinen hund halten, ist für mich normaler umgang mit meinem vierbeiner.


      ich hab jetzt das apportieren und das absitzen und geben des dummies getrennt. jetzt klappt es wieder super. werde beides erst wieder verknüpfen, wenn beides gut klappt.


      wir hatten auch ein großes "plastik problem". mein hund liebt plastik, da er weiss das ich plastik nicht gut finde ist er immer damit abgehauen. also schlepp dran - jetzt darf er mir jeden plastikkram bringen und bekommt was dafür. seit dem klappt auch das "normale" apportieren wieder super.


      danke für eure hilfen.
      lg

    • Zitat

      ..... jetzt darf er mir jeden plastikkram bringen und bekommt was dafür. seit dem klappt auch das "normale" apportieren wieder super.


      :gut: :gut:


      DAS hat bei uns auch mit einer erbeuteten Maus funktioniert. :D

    • Zitat

      na ja wenn ball werfen und "brings" rufen eine drohung ist - sollte ich wohl keinen hund halten, ist für mich normaler umgang mit meinem vierbeiner.


      Das geht nicht zwangsläufig mit dem Empfinden des Hundes einher.


      Ich hätte Dir auch geraten es einzeln zu üben, was Du ja jetzt getan hast ;)


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!