-
-
Zitat
@ JulisNero,
da magst du nicht ganz Unrecht haben ,aber hier bekommt jeder der sich als Käufer aus einer "Hobbyzucht" outet,erstmal Vorhaltungen gemacht.
Wie ich schon schrieb,dass Risiko ist sicherlich geringer wenn man zum anerkannten VDH Züchter geht,deswegen sind aber nicht alle Hunde aus Hobbyzuchten schlecht,krank oder haben die Pest am Hals.
Selbst mein TA hat einen Fehlkauf bei einem "Züchter" getätigt.
Und er ist vom Fach. Soviel dazu.LG
Naja warum bekommt er Vorenthaltungen, ich meine es gibt so viele Möglichkeiten sich vor den Kauf zu informieren, das gesamte Internet ist voll damit und es wird immer wieder gemacht das Leute zu Vermehrern greifen.
Seriöse Züchter am Verband sind für mich Hobbyzüchter, weil sie züchten und nicht vermehren.Es geht doch nicht nur ums Risiko sondern darum das man sowas nicht unterstützen sollte.
Wer weiß ob diese Hobbyzüchter die Hündin jährlich belegen? Kann man das wissen? Im Verein herrschen strenge Richtlinien, aber so? Wie will man das nachprüfen?
Findest du es moralisch okay einen Hund zu verpaaren der eventuell krank sein könnte oder eine Wesensschwäche hat?
Vermehrer verursachen Hundeelend, das ist nunmal Fakt.
Und ich werde für keinen Verständnis zeigen, der es versucht schön zu reden, weil es da einfach nichts schön zu reden gibt.
Züchter geben sich Mühe, selektieren kranke Hunde aus und schauen das die Verpaarung von den Elterntieren gesundheitlich, charakterlich und genetisch top ist.
Natürlich kann einer der Welpen krank werden, aber die Züchter haben alles Mögliche dafür gegeben das es nicht passiert.
Verstehst du? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
vielleicht is ja nicht "Hobbyzucht" gemeint, wenn das der erste Wurf ist, vielleicht auch einfach n flinker Rüde aus der Nachbarschaft der schnell auf der läufigen Hündin war...passiert nunmal
ich finde dieses schwarz-reden auch furchtbar, demnach müsste mein Hund nämlich total gestört und totkrank sein
ich wünsch auf jeden Fall viel spass mit dem/der Kleinen...wenn man sich schonma verliebt hat isses eh zu spät
-
Zitat
vielleicht is ja nicht "Hobbyzucht" gemeint, wenn das der erste Wurf ist, vielleicht auch einfach n flinker Rüde aus der Nachbarschaft der schnell auf der läufigen Hündin war...passiert nunmal
ich finde dieses schwarz-reden auch furchtbar, demnach müsste mein Hund nämlich total gestört und totkrank sein
ich wünsch auf jeden Fall viel spass mit dem/der Kleinen...wenn man sich schonma verliebt hat isses eh zu spät
ja und woher willst du wissen, das es nicht geplant war?
Außerdem wenn es denn so wäre würde ich mich dann schon fragen was das den für verantwortliche Besitzer sind, die ihre läufige Hündin eine längere Zeit unbeaufsichtigt lassen, denn so schnell geht ein Deckakt bei Hunden nicht.Anscheinend hast du dir nicht die Mühe gemacht meine Post ausführlich durchzulesen, sonst würdest du begreifen WARUM es niemals gut ist zu Vermehrern zu greifen.
Und nein, bevor man den Welpen nicht geholt hat ist es nie zu spät. -
Der Unterschied zwischen einer Verpaarung von irgendwelchen Hunden zu Mischlingen und der geplanten Verpaarung von Rassehunden ist, dass die Verpaarung von Rassehunden (vom seriösen Züchter) zum Rasseerhalt dient. Hier wird und sollte darauf geachtet werden, dass ausschließlich gesunde Hunde verpaart werden. Damit gewährleistet ist, dass eine gesunde Rasse weiterbesteht.
Leider ist dies jedoch nicht immer der Fall.
Ein Mischling entsteht meist aus der Unbedarftheit der Menschen, die die Hunde aufgrund dessen, dass sie ja so süß sind oder die Hündin doch mal Welpen haben sollte, verpaaren. Auch geschieht dies meist ohne jegliche Voruntersuchung und eine Ahnenforschung erfolgt schon mal gar nicht. Auch steh hier oft der schnelle Umsatz im Vordergrund.
Meine Meinung ist, dass es super viele Hunde im Tierschutz gibt und es keinen Grund gibt, mal eben die ach so süßen Hunde zu Mischlingen zu verpaaren. Für mich sind solche Verpaarungen ohne jeglichen Sinn und Verstand.Deshalb bin ich der Meinung, entweder einen Hund vom seriösen Züchter oder aus dem Tierschutz.
Meine Wahl ist immer der Tierschutz, weil ich da noch ein gutes Werk tue. Ich persönlich traue auch dem Züchter nicht über den Weg und bleibe deshalb bei der Tierschutz-Orga, von der wir vor 9 Jahren unseren Paul übernommen haben, da weiß ich wirklich, dass hier die Hilfe am Tier im Vordergrund steht.Diese Vorhaltungen sollte man nicht persönlich nehmen, sondern einfach mal darüber nachdenken. Der Grundgedanke der Hundehalter hier ist, den jenigen, die auf Kosten des Tieres den schnellen Euro machen wollen, das Handwerk zu legen.
-
Könnt ihr nicht mal den Ball flach halten, sondern betrachtet es als erstrebenswertes Ziel den 4375. Forenneuling zu vertreiben, der sich auf nicht lupenreine Art einen Hund angeschafft hat, und nun ganz konkrete, praktische Fragen dazu hat?
-
-
Mein Gott, jeder, der nicht im VDH züchtet, ist ein Vermehrer, der mit Hundewelpen Geld ohne Ende scheffeln will oder was??
Na und, dann geht halt "Lieselottes Labbi auf Günthers Border Collie". Wenn sich um die Aufzucht und Abgabe vernünftig gekümmert wird...meine Güte.
Dass ein Hund verschiedene Tiere, Hunde, Menschen, Alltagsgeräusche, Untergründe kennenlernen, geimpft und gechippt werden muss, wissen viele auch ohne, dass sie irgendwelche Seminare besucht haben.Das wichtigste ist einfach nur, dass man auch nach der Abgabe Verantwortung übernimmt, d.h. wenn der Hund nach der Vermittlung aus irgendwelchen Gründen wieder abgegeben werden muss, neue Besitzer gesucht werden oder der Hund beim "Erzeuger" wieder aufgenommen wird.
Das ist nämlich auch im VDH nicht immer gegeben.
"Hier wird und sollte darauf geachtet werden, dass ausschließlich gesunde Hunde verpaart werden. Damit gewährleistet ist, dass eine gesunde Rasse weiterbesteht."
Ganz toll, wenn VDH-Mops Kalle PL-,PRA- oder Sonstwas-frei ist, sich aber nachts totröchelt, weil er nicht atmen kann...
Ich frag mich, was da die Definition von gesund ist.
-
Zitat
Könnt ihr nicht mal den Ball flach halten, sondern betrachtet es als erstrebenswertes Ziel den 4375. Forenneuling zu vertreiben, der sich auf nicht lupenreine Art einen Hund angeschafft hat, und nun ganz konkrete, praktische Fragen dazu hat?
AMEN!!
sonst reg ich mich nämlich auch weiter auf
-
Ich möchte eigentlich und werde auch nicht viel mehr zur Frau sagen oder wie teuer der Welpe ist. Denn das
was man hier schreibt wenn jemand sagt das der Welpe halt nicht von einem VDH Züchter oder aus einem Tierschutzverein kommt reicht mir.Irgendwo kann ich es ja verstehen aber mich als "solche leute die nicht schnell genug einen Hund bekommen können" zu bezeichnen finde ich dann doch etwas übertrieben und auch nicht angebracht. Mittlerweile suche ich schon seit mehr als 2 Jahren eine Rasse die mir bzw. uns zusagt und ich habe einfach keine gefunden. Mein absoluter Traumhund wäre ein Golden Retriever, aber das ist nunmal nicht möglich. West Highland Terrier gefällt mir auch sehr gut aber auch da muss ich sagen das es auch nicht die Rasse ist. Ich finde viele Hunderassen interessant, süß und auch vom Charakter her ansprechend doch ich kann nunmal nicht jede Rasse halten die mir gefällt.
Also fallen die Rassehunde mehr oder weniger weg. Dann bleibt da noch der Tierschutz, mit dem stand ich auch im kontakt und habe halt keinen Hund gefunden der zu uns passt. Wir waren nichtmal auf der suche nach einen Welpen sondern hatten uns so auf bis 2 jahre eingestellt. Aber irgendwie gab es doch immer einen satz der hieß "Keine Katzen" oder "Nur ältere Kinder" und wenn es dort nicht stand dann war der Hund zwar süß aber halt nicht meins. Ich kenne besonders Hunde aus Spanien und es sind wirklich welche die ein Zuhause verdient haben und auch denen helfen wir mit Spenden. Dem Tierheim spenden wir auch öfter Zubehör das wir nicht mehr brauchen oder Futter. Doch die andere Frage ist, wo würde der Welpe landen wenn wir ihn nicht nehmen ? Der Preis ist sicherlich für viele verlockend und es gibt bestimmt einige die den kleinen gerne unter ihrem Weihnachtsbaum sehen wollen und dafür sind wir nunmal nicht. Wenn ihr euch verliebt fragt ihr doch auch nicht ob er aus dem besten Haushalt kommt oder ? Und ja, wir sind an der stelle angekommen wo manche auf das übelste beleidigt werden wenn sie sagen das sie eine Urlaubsbetreeung für ihren Hund suchen. Dann kommen Antworten wie "Deine Kinder würdest du doch auch nicht Zuhause lassen oder etwa doch" somit ist der vergleich Mensch - Hund doch angebracht auch wenn kein guter Einwand von mir, gebe ich gerne zu. Aber was soll ich sagen ? Die Frau scheint sehr symphatisch zu sein, der Anzeigentext macht einen guten eindruck und ist in einem perfekten Deutsch geschrieben auch die Nachrichten die wir uns schreiben sind gut geschrieben und sie hat uns viele Fragen gestellt, am Telefon ist sie laut meiner Mutter sehr freundlich und kommt sehr Erfahren rüber. Wir haben uns einfach in den kleinen verliebt und werden ihn am Sonntag besuchen und wenn alles passt auch mitnehmen, ob wir auf die schnauze fallen oder nicht kann doch noch niemand sagen. Das gleiche könnte auch mit einem Hund vom VDH Züchter oder einem aus Spanien passieren.
LG
-
Wasd mich an Threads wie diesem WIRKLICH nervt, ist die Tatsache, dass zu den Usern, die – zu Recht – vor dem Kauf von Hundern aus unseriöser Quelle warnen, sich mindestens genauso viele User zu Wort melden, die das stattdessen beschönigen und relativieren
. Kein Wunder, dass die Zahl derer, die sich dadurch bestätigt fühlen eher zu- als abnimmt.
-
Zitat
Mein Gott, jeder, der nicht im VDH züchtet, ist ein Vermehrer, der mit Hundewelpen Geld ohne Ende scheffeln will oder was??
Meistens ja
Na und, dann geht halt "Lieselottes Labbi auf Günthers Border Collie". Wenn sich um die Aufzucht und Abgabe vernünftig gekümmert wird...meine Güte.
Ohja stimmt Gesundheit und eine gute Psyche werden eh überbewertet, ist kein großes Ding...
Dass ein Hund verschiedene Tiere, Hunde, Menschen, Alltagsgeräusche, Untergründe kennenlernen, geimpft und gechippt werden muss, wissen viele auch ohne, dass sie irgendwelche Seminare besucht haben.
Das ist aber auch nur ein verschwindend kleiner Teil der dazu gehört, dazu kommt noch weit aus mehr...
Das wichtigste ist einfach nur, dass man auch nach der Abgabe Verantwortung übernimmt, d.h. wenn der Hund nach der Vermittlung aus irgendwelchen Gründen wieder abgegeben werden muss, neue Besitzer gesucht werden oder der Hund beim "Erzeuger" wieder aufgenommen wird.Nenn mir einen Privatmenschen der das tut, ich kenne keinen....
Das ist nämlich auch im VDH nicht immer gegeben.
Hat auch keiner behauptet....aber woher weißte das so genau?
"Hier wird und sollte darauf geachtet werden, dass ausschließlich gesunde Hunde verpaart werden. Damit gewährleistet ist, dass eine gesunde Rasse weiterbesteht."
Ganz toll, wenn VDH-Mops Kalle PL-,PRA- oder Sonstwas-frei ist, sich aber nachts totröchelt, weil er nicht atmen kann...
Niemand (herrje) behauptet das im VDH alles perfekt ist aber hauptsache raufhauen...im übrigen ist nicht der VDH für den Rassestandart verantwortlich und auch der käufer sollte sich mal an die eigene Nase fassen
Ich frag mich, was da die Definition von gesund ist.
Sorry ich wollte mich hier nicht einmischen, weil ist ja leider schon passiert, aber bei so dermaßen unqualifizierten Postings geht mir die Hutschnur hoch!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!