Deckrüde hat HD C1

• Hi,

ich habe mir mal kurz die Seite des SSV angesehen. Wenn ich das richtig interpretiere machen die eine Zuchtwert-Schätzung. Frag mal den Züchter danach. Denn wenn das stimmt, ist das natürlich weit aussagefähiger als der reine HD Wert des Hundes. Denn in den Zuchtwert für HD werden auch die Werte der Vorfahren und der Nachkommen etc. Eingerechnet.

Und mal als kleine Anmerkung zu der ganzen Auswerterei. Der Unterschied zwischen HD A und HD C ist minimal. Bei Yanta ihrerzeit hätte von A1 bis C1 alles rauskommen können.

• Neu

Hi

hast du hier Deckrüde hat HD C1* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

:???: Jetzt bin ich verwirrt...
      ist HD1 nicht HD-frei?
      Oder bedeutet HD1 das selbe wie HD-A?? :( :

Die Benennung der HD Stufen variiert innerhalb der Rassevereine.

• Ich würde auch nach dem Zuchtwert gehen! Die Aussage HD C für einen speziellen Hund sagt über die Vererbung nichts wirklich relevantes aus. Viel lieber einen Hund mit HD C und niedrigem Zuchtwert als einen HD A mit hohem Zuchtwert!!!!
      Und ein Hund besteht nicht nur aus Hüften, das darf man auch nie vergessen. Viel zu oft wird nur nach den Sachen geschaut, die man in Zahlen ausrücken kann, und der Rest, wie beispielsweise Wesenstest, allgemeine Gesundheit etc. wird gar nicht beachtet.

• Zitat

Ich würde auch nach dem Zuchtwert gehen! Die Aussage HD C für einen speziellen Hund sagt über die Vererbung nichts wirklich relevantes aus. Viel lieber einen Hund mit HD C und niedrigem Zuchtwert als einen HD A mit hohem Zuchtwert!!!!
      Und ein Hund besteht nicht nur aus Hüften, das darf man auch nie vergessen. Viel zu oft wird nur nach den Sachen geschaut, die man in Zahlen ausrücken kann, und der Rest, wie beispielsweise Wesenstest, allgemeine Gesundheit etc. wird gar nicht beachtet.

Ganz genauso :gut:
      Und bei einer Rasse mit wenigen Individuen ist jeder Hund mehr in der Zucht ein Gewinn, solange er in den Parametern liegt. Und da gibt es wahrlich schlimmeres als ne HD C-Hüfte. Der Hund muss nicht mal irgendwie beeinträchtigt sein mit dem Grad, es gibt genügend Hunde mit D-Hüften, die auch keine Probleme haben.
      Grundsätzlich würde ich schauen, ob ich die Möglichkeit habe, den Rüden kennenzulernen, vielleicht erübrigt sich dann auch schon jede Frage nach dem Warum, manche Rüden haben sehr überzeugende Persönlichkeiten.

• Zitat

Seine Begründung war, weil er sonst ein sehr gesunder Hund ist, der nur zu den Impfungen zum Tierarzt mußte.
      Das fand ich dann doch etwas wenig auskunft.

Wenn das die Begründung ist würde ich die Finger davon lassen.
      Noch dazu wenn er eine Fehlzeichnung im Fell hat verstehe ich nicht warum der Züchter ihn zur Zucht einsetzen möchte. Ist es sein eigener Rüde? Lässt er den Rüden auf seine Hündin?

Also diese Begründung, HD-C1 und Fehlzeichnung - alles zusammen für mich ausschliessend.

• Und erkundige Dich eingehend nach Epi in den Linien - es ist in dieser Rasse kein ganz kleines Thema. Ein guter Züchter wird Dich über die Risiken informieren.. :mute:

• Warum soll man eine C nicht zum Zuechten nehmen wenn der andere Hund eine A oder B hat?
      Klar kann man auch nur noch HD A nehmen, dann hat man aber bald keinen Genpool mehr.
      Ich kann mit einer D Huefte gut klarkommen, aber auch mit einer C Huefte total schlecht laufen und Schmerzen haben.
      Der Grad der HD liegt haeufig in der Aufzucht, genetisch hat der Hund entweder HD oder nicht.
      Was sich draus entwickelt liegt viel an der Ernaehrung, Bewegung usw.

• Also ich persönlich würde mir nie einen Welpen aus einer Verpaarung holen, bei der ein Elternteil HD C hat - gut, bei meinen Rassen ist HD C sowieso zuchtausschließend, also werde ich nie vor dieser Entscheidung stehen. Nur weil der Rüde selbst mit diesem HD-Grad kein Problem hat, heißt das nicht, dass die Welpen möglicherweise nicht Probleme damit kriegen und wenn nicht die, dann vl seine Enkel oder Urenkel...HD (wie auf viele andere vererbbare Krankheiten/Defekte) ist eine echt miese Sache, da sollte man lieber doppelt und dreifach aufpassen. Wenn der Rüde schon gedeckt hat, noch besser, seine Welpen bereits selber in der Zucht sind, dann Infos sammeln was geht, wie es bei denen mit den Hüften aussieht und die Infos wenn möglich nicht vom Züchter holen, sondern direkt von den Besitzern.

Wenn dann noch eine Fehlfarbe dazukommt (was an sich für mich kein Kriterium wäre) und die eher wischiwasche Begründung des Züchters, warum er diesen Rüden für für die Zucht wertvoll hält würde mich sehr vorsichtig werden lassen.

Wie gesagt: mein persönliches Häufchen zu diesem Thema, ich kenne mich bei den Zuchtvoraussetzungen für diese Rasse nicht aus bzw. worauf besonders Wert gelegt wird bei der Auswahl.

• Zitat

Also ich persönlich würde mir nie einen Welpen aus einer Verpaarung holen, bei der ein Elternteil HD C hat - gut, bei meinen Rassen ist HD C sowieso zuchtausschließend, also werde ich nie vor dieser Entscheidung stehen. Nur weil der Rüde selbst mit diesem HD-Grad kein Problem hat, heißt das nicht, dass die Welpen möglicherweise nicht Probleme damit kriegen und wenn nicht die, dann vl seine Enkel oder Urenkel...HD (wie auf viele andere vererbbare Krankheiten/Defekte) ist eine echt miese Sache, da sollte man lieber doppelt und dreifach aufpassen. Wenn der Rüde schon gedeckt hat, noch besser, seine Welpen bereits selber in der Zucht sind, dann Infos sammeln was geht, wie es bei denen mit den Hüften aussieht und die Infos wenn möglich nicht vom Züchter holen, sondern direkt von den Besitzern.

Wenn dann noch eine Fehlfarbe dazukommt (was an sich für mich kein Kriterium wäre) und die eher wischiwasche Begründung des Züchters, warum er diesen Rüden für für die Zucht wertvoll hält würde mich sehr vorsichtig werden lassen.

Wie gesagt: mein persönliches Häufchen zu diesem Thema, ich kenne mich bei den Zuchtvoraussetzungen für diese Rasse nicht aus bzw. worauf besonders Wert gelegt wird bei der Auswahl.

Wolltest du nicht selber züchten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!