Meideverhalten....wie krieg ichs wieder los??
-
-
Zitat
Warum möchtest du den Burli nicht draußen auf euren Runden füttern?
Wir machen das seit den letzten 3 Wochen so und es hat sich sowohl die Leinenführigkeit arg verbessert als auch die Aufmersamkeit des Hundes.Wenn du mit ihm draußen Suchspiele machst, lernt er dass er sich draußen Futter suchen muss. Jeder Hundehalter ist ja anders, aber ich will z. B. gerade nicht, dass mein Hund permanent draußen nach Futter sucht. Sie bekommt es von mir für ihr richtiges Verhalten.
Nur mal als Denkanstoß ;-)
Ansonsten kann ich die Situation gut nachvollziehen. Zooey war immer eine Morgen-Mäklerin. Wenn Madame noch nicht ausgeschlafen hatte, schlurfte sie zum Fressnapf, schnüffelte und legte sich dann wieder auf ihr Kissen
Jetzt ist es halt so, dass sie einfach kein Futter kriegt, wenn sie draußen nicht mitarbeitet.Sie mäkelt im Moment allerdings selbst draußen ein bisschen am TroFu, weil sie Anfang der Woche Magen-Darm-Probleme hatte und natürlich lecker Schonkost im Napf serviert bekam. Warum bitte soll sie dann noch für läppische TroFu-Stückchen mitmachen? Nach ein paar Tagen hungern, wird sie sicherlich wieder verstanden haben, wie es läuft.
Naja. Für Burli ist essen nicht unbedingt was tolles. Ihn allein durch Futter ins Fuß zu bekommen...interessiert ihn null. Dafür gibts 1 mal in der Woche auf dem Hundeplatz Hundewurst. Die er unbedingt will. Aber ich kann leider meinen Hund nicht ausschließlich mit Wurst ernähren und außerdem soll die ja wirklich was besonderes für Arbeit mit mir bleiben.
Trockenfutter nehm ich mit nach draußen, aber nur zum Beutetausch, sein Spielzeug ist ihm eh viel wichtiger als Futter.
Es soll Hunde geben die gehen nicht mehr von der Manteltasche weg wenn sie wissen da ist was essbares drin....nicht so Burli, aber so war er noch nie, das interessiert ihn einfach nicht.Suchen tut ers sehr gern. aber natürlich darf er nie das gefühl haben zu "müssen" sonst ists wieder "zwang" und der löst Meiden aus.
Mal 10 Bröcken trockenfutter suchen lassen das klappt und macht ihm spass, dann will er vielleicht sogar eine handvoll so fressen
aber ich hab draußen zu sehr magendrehungs-angst.
wir sind schon sehr aktiv drausen :/ich habe Angst, dass er Futter total öde findet wenn ich ihn draußen zu sehr damit sich beschäfitgen lasse. und mit Futter kann man ihn wie gesagt nicht locken, habe sogar manchmal den eindruck er empfindet es als "störend" dass er da jetzt ständig essen soll. Mal so ein bisschen ist prima...aber mehr schon auch nicht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Meideverhalten....wie krieg ichs wieder los??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hab ich mir gedacht.
Könnte denn jemand anders Burli füttern? Vielleicht ist das mittlerweile ein Thema, bei dem es für euch beide erstmal keine Basis mehr gibt.
Sprich, DU GEHST AUS DEM HAUS, und machst sonstwas und Dein Mann oder wer auch immer macht ihm einige Minunten später das Fressen, stellt es wortlos hin und verlässt den Raum. PUNKT!
Wer weiß, vielleicht klappt es, wenn Du nicht in der Nähe bist und mit dem Fressen auch nix mehr zu tun hast.
Ich glaub eben, du machst ihn völlig nervös...bin alleinerziehend.... :|
naja da kann ich jetzt auch was lustiges erzählen:
Burli geht ja in die Tagesbetreuung.
Wenn ich ihn dort mittags besuche - was ich täglich tue - erwartet er von mir mittags gefüttert zu werden!!!
er frisst nichts von der "Kindergärtnerin" von niemandem!
da muss ich kommen und mich neben ihn hinstellen und ihn füttern!
Nur so schmeckts. Wir haben es probiert, da ich freitags keine Mittagspause habe, hat Burli ne das Futter gefressen das ihm Evi gegeben hat, obwohl wir es ja von daheim mitgenommen haben.
Wen ich von Mo-Do mittags komme frisst er so gut wie alles, auch wohl aus Neid den anderen Hunden gegenüber.Im Kindergarten ists die gleiche schüssel wie daheim im übrigen.
Nun ja, schön und gut, und bestimmt sagt jeder, dann fütter ihn doch mittags....aber man stelle sich vor, dass er daheim mittags nix frisst!
außerdem ruht er da nach dem Essen nicht so wie daheim, wo ich angst hab, dass er tatsächlich eine Magendrehung erleidet, weil ers nach dem Futtern mal wieder arg wichtig hat.ich sag doch der hat da nicht alle tassen im schrank.....
wenn ich ihn allein lassen würde zum fressen bin ich mir ziemlich sicher dass der erst recht nix frisst ,weils ihm stinkt dass er jetzt allein sein muss. Sein Ritual wenn ich ihn mal verlasse ist schlafen gehen.
womit ich recht glücklcih bin... -
Mh ok.
Ich bin kein Experte, aber es muss ja schon was derbes passiert sein, dass er sich mit Futter so hat. Denn eigentlich hat jeder Hund einen Futtertrieb, den man sich ja z. B. bei der nonverbalen und gewaltfreien Gebrauchshundeausbildung sehr zunutze macht.
Ich hab natürlich einen Labrador, der findet Futter meistens (!!) geil und würde spätestens für Standardleckerlies alles dafür tun. Aber ich kenne auch zwei Dobermänner, die einem Gebrauchshundeausbilder gehören und einen davon habe ich schon mal mit arbeiten sehen. Der hatte einen guten also normalen Futtertrieb.Dass sowas nervig ist, weiß ich. Ich bin manchmal innerlich auch fast geplatzt, wenn ich morgens schnell los musste mit ihr und sie ihr blödes Futter nicht angerührt hat. Das hat sie auch total gespürt und nach meiner 3. Freigabe zum Napf hat sie total beschwichtigt und was weiß ich. Ich hab ihr dann einfach die Freigabe gegeben und mich demonstrativ abgewandt, meistens zum Spülbecken, um die Hände zu waschen, manchmal bin ich auch ganz aus dem Raum gegangen. Meistens fing sie dann doch an zu essen. Sowas nervt echt tierisch, zumal man ja weiß, dass Hundi eigentlich fressen sollte

-
außerdem hab ich ja auch mal Urlaub wo wir zuhause sind und man ja dann auch daheim essen könnt....
daher gibts jetzt mittags gar nix außer nem kaudings...damit er sienen hunger zumindest mal auf abends legt...und vielleicht mal so schlau ist morgens was zu essen, damit er nicht bis abend hungern muss
-
Ich versteif mich mal kurz auf's ortsgebundene Lernen (falls das nicht schon abgehandelt wurde
)
Der Hund hat praktisch im "Kernrevier" eine, für ihn zu schwere, Sanktion erlitten, daraus entstand ein multikausales Trauma, mutmaße ich mal lapidar. Hund hat Futter, Napf, Uhrzeit, Wetter, Geräusche, Gerüche, Person, usw. im Gesamten erfasst und für doof befunden. Ändert sich einer oder mehrere Faktoren, frisst der Hund.Was passiert wenn du mit Burli spielst und das Spieli in oder an den Napf fällt?
Wenn er Meideverhalten selbst beim leeren Napf (in der ganzen Wohnung) zeigt, würd ich über Densensibilisierung arbeiten und den Napf "schönklickern" mit ner Übung wie anstupsen oder schieben oder Pfote reinstellen. Eben was der Hund gut kann und gerne macht. Geht's nicht in der Wohnung, würd ich draussen damit anfangen und mich "nach drinnen" vorarbeiten.
-
-
Zitat
Ich versteif mich mal kurz auf's ortsgebundene Lernen (falls das nicht schon abgehandelt wurde
)
Der Hund hat praktisch im "Kernrevier" eine, für ihn zu schwere, Sanktion erlitten, daraus entstand ein multikausales Trauma, mutmaße ich mal lapidar. Hund hat Futter, Napf, Uhrzeit, Wetter, Geräusche, Gerüche, Person, usw. im Gesamten erfasst und für doof befunden. Ändert sich einer oder mehrere Faktoren, frisst der Hund.Was passiert wenn du mit Burli spielst und das Spieli in oder an den Napf fällt?
Wenn er Meideverhalten selbst beim leeren Napf (in der ganzen Wohnung) zeigt, würd ich über Densensibilisierung arbeiten und den Napf "schönklickern" mit ner Übung wie anstupsen oder schieben oder Pfote reinstellen. Eben was der Hund gut kann und gerne macht. Geht's nicht in der Wohnung, würd ich draussen damit anfangen und mich "nach drinnen" vorarbeiten.
also den napf verab vom Essen verwerden. Sprich seinen kleinen Fußball reinwerfen oder so...
Burli liebts was runter oder wo rein zu werfen.
Das könnt ich mal versuchen. Den leeren Napf als "Tor" oder so verwenden. und er darf ihn dann wieder rausholen und bringen oder so...wird ein weiter weg!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!