Meideverhalten....wie krieg ichs wieder los??
-
-
Zitat
ich finde es toll, den hund unterwegs zu füttern, ich mache das freiwillig
hilft dir jetzt nicht gross weiter
hungern lassen würde ich ihn nicht. er vertraut ja auch darauf, dass du ihn fütterst. vielleicht kannst du ihn drinnen aus einem kong, futterbeutel, sonstiges spielzeig mit öffnung füttern? so das die futteraufnahme immer total spannend ist.
wenn du weiter auf den napf bestehen willst, kauf auf jeden fall einen neuen, der total anders aussieht, anderes material. vielleicht bewahrst du ihn auch wo anders auf, so das er nicht gleich wieder ins alter ritual zurück fällt. würde auch den ort der fütterung wieder ändern.viel erfolg!
hmmm.... vielleicht muss ich mich auch einfach geschlagen geben. Ihn seine Rationen draußen suchen lassen...was er übrigens liebt!!!
so einen futterball haben wir...aber in seiner tagesbetreuung. Werd ich wieder einführen zu hause.
ich glaub auf den Napf sch... ich erst mal....das hat so keinen sinn mehr! und er fällt mir echt vom fleisch!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meideverhalten....wie krieg ichs wieder los?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu!
So einen Fall hatt ich auch schonmal! Es hat sich herausgestellt, dass der werte Herr (Sensibelchen) dachte, das Futter gehöre dem Besitzer, eben weil er immer so ein Trallalla um's Futter gemacht hat!

Hinbekommen wurde es so: Erstmal woanders, mit Futterneid füttern. Darf natürlich keinem was passieren!!! Dann das Futter einfach mal draussen ohne Mucken innen Napf, hinstellen und schnell weg! Dem Hund bissel Zeit lassen.. Langsam zum Futterplatz zurückarbeiten!
Nur ne Idee!

-
...ich werd wohl wieder zurück zu unserem "normalen verhalten" kehren und ihn draußen füttern...
hiflt ja nix....wahrscheinlich bleibts immer so....
soll er hald fleisch und butterbrot aus dem napf essen...
-
Zitat
mag er nicht mehr essen weil ich ihn mal geschimpft hat, wenn er so rumgesponnen hat?
Nee das glaub ich nicht,Dobis sind zwar sensibel, aber so sensibel dann auch wieder nicht. (Zumindest meine
)Wie siehts mit nassfutter aus?
Hast du das schon probiert? sorry wenn ichs überlesen habe -
Zitat
Huhu!
So einen Fall hatt ich auch schonmal! Es hat sich herausgestellt, dass der werte Herr (Sensibelchen) dachte, das Futter gehöre dem Besitzer, eben weil er immer so ein Trallalla um's Futter gemacht hat!

Hinbekommen wurde es so: Erstmal woanders, mit Futterneid füttern. Darf natürlich keinem was passieren!!! Dann das Futter einfach mal draussen ohne Mucken innen Napf, hinstellen und schnell weg! Dem Hund bissel Zeit lassen.. Langsam zum Futterplatz zurückarbeiten!
Nur ne Idee!

hochinteressant!!! Burli ist nämlich trotz seinens Dobi-Daseins, seiner imposaten Größe und seines sonst unterschütterlichen Selbstbewusstseins ein fürchterliches Sensiblechen was Schimpfe anbelangt.
für den bricht sofort die Welt zusammen! -
-
Zitat
Nee das glaub ich nicht,Dobis sind zwar sensibel, aber so sensibel dann auch wieder nicht. (Zumindest meine
)Wie siehts mit nassfutter aus?
Hast du das schon probiert? sorry wenn ichs überlesen habealles!!!! wirklich alles!!!

-
wenn er so gut aus der Hand frisst - gib ihm Brocken aus der Hand in der Wohnung und setz dich immer näher an den Napf bis du ein paar Brocken über den Boden rollst und noch später schließlich in den Napf wirfst... wenn er ohne Murren ein paar Brocken aus dem Napf gefressen hat, wirfst du etwas hinterher was 1000x toller ist. Eventuell musst du dich auch so zu ihm runtersetzen, dass du dabei den Napf nicht ansiehst. Vielleicht wär das ne Option.
-
Zitat
alles!!!! wirklich alles!!!

dann würde ich es einfach im Napf lassen (TroFu kannst ja ein oder auch mal zwei Tage im napf lassen), vielleicht nimmt er sich im Laufe des Tages etwas und zusätzlich das selbe Futter beim Spazierengehen verfüttern.
Dann hast du keinen Stress mehr dass der Hund zu wenig frisst... -
Zitat
wenn er so gut aus der Hand frisst - gib ihm Brocken aus der Hand in der Wohnung und setz dich immer näher an den Napf bis du ein paar Brocken über den Boden rollst und noch später schließlich in den Napf wirfst... wenn er ohne Murren ein paar Brocken aus dem Napf gefressen hat, wirfst du etwas hinterher was 1000x toller ist. Eventuell musst du dich auch so zu ihm runtersetzen, dass du dabei den Napf nicht ansiehst. Vielleicht wär das ne Option.
es ist echt krass...sobald er weiß der napf ist im spiel nimmt er nichts mehr an.
sonst schon....am besten ich nehm jetzt den meßbecher oder das futter handvollweise aus dem Sack und fütter ihn nur aus der Hand und verbanne erst mal den napf...
wenn ich ihn aus dem porzellan suppen teller füttere frisst er teilweise sogar selber sonst aus der hand.
und sobald ich nicht mehr 1000 % entspannt bin, weils mal eilt oder so...verpieselt er sich sofort.vielleicht sollte ich versuchen den Napf positiv zu verküpfen... das beste kommt rein z. b. Butterbrot und rohes Fleisch wo er nicht wieder stehen kann.
alles andere versuchen wir aus der hand. in der Hoffunung, dass er dann nicht noch mäkeliger wird.... -
Das kommt mir nur zu bekannt vor....

Kromfohrländer sind als Mäkler bekannt und Balin ist "natürlich" auch einer geworden... das ich den Hauptanteil daran selbst produziert hab war mir lange nicht klar. Ich hab einen Hund der nicht frisst sobald er auch nur geringfügig das Gefühl hat ich hab Interesse an seinem Futter.
Ich hab auch alles mögliche probiert und der Druck wurde immer größer weil Herr Hund nur 9 kg statt 13 kg wog ...Letztendlich hat bei uns nur eins was gebracht:
Ich hab ihm den Napf morgens hingestellt (darf gerne was drin sein was er sehr mag) und bin dann erstmal einfach direkt aus dem Raum gegangen und hab das Futter für den Rest des Tages stehenlassen und komplett ignoriert !Leckerlis, Handfütterung, überhaupt alles was nicht aus dem Napf kommt würde ich komplett weglassen... schließlich soll er ja wieder aus dem Napf fressen, dazu muss er aber auch die Gelegenheit bekommen das als völlig unproblematisch (und für dich uninteressant) zu empfinden.
Du musst nichts positiv verknüpfen oder den Napf gleich ganz wegräumen...Aus nem Napf zu fressen ist keine schreckliche Qual die man einem Hund nicht zumuten kann !Das fällt am Anfang unheimlich schwer, aber den Druck den du empfindest bemerkt dein Hund auch!
Balin frisst jetzt ,ca 1 Jahr später zwar nicht mit einer Begeisterung wie die meisten Hunde und ab und an legt er mal nen Fastentag ein wenn er überfressen ist.... aber er frisst normal und auch in meiner Anwesenheit den Napf innerhalb von ca 10 min leer

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!