Ist mein Hund richtig ausgelastet?
-
-
Hallo
In letzter Zeit frage ich mich immer häufiger, ob mein Hund richtig ausgelastet ist. Scarlett ist 3 Jahre alt, ein Labrador-Dalmatiner-Windhund-wasweißichnichtalles-Mischling und ein riiiiiichtiger Wirbelwind. Grade morgens bei der ersten Gassirunde ist sie total aufgedreht. Sie zieht wie wahnsinnig an der Leine (Leinenführigkeit will irgendwie nicht klappen) und bellt alles an sobald ich mit dem Clicker nicht schnell genug dagegensteuer.Ich gehe jeden morgen 30 Minuten mit ihr spazieren, Mittags dann mindestens 1 Stunde und Abends nochmal 30 Minuten. Auf dem Mittagsspaziergang verstecke ich ihr zusätzlich gerne Futter, dass sie dann suchen muss. Das macht sie auch sehr, sehr gerne mit. Ansonsten hat sie es mit Kopfarbeit eher nicht so. Tricks beibringen klappt bei ihr nur seeeeehr schwerfällig (obwohl sie eigentlich clever ist) und meistens überdreht sie dabei, sodass ich abbrechen muss.
Wie ich darauf komme, dass sie nicht richtig ausgelastet ist?
Ich gehe sehr gerne zusammen mit anderen Hundehaltern spazieren und habe auch viele Bekannte mit Hunden. All diese Hunde sind nach spätestens 2 Stunden Spaziergang völlig im Eimer. Die legen sich zu Hause hin und schlafen stundenlang tief und fest. Für Scarlett ist ein 2 Stunden Spaziergang 'n Witz. Erst heute war ich mit ihr 2,5 Stunden spazieren (ohne Leine, sie rennt sehr viel hin und her + Futtersuchspielen) als wir einen anderen Hund trafen. Und sie flitzte voll mit ihm los, spielte richtig wild. Keine Spur davon, dass sie schon seit über 2 Stunden durch die Gegend rennt. Alle anderen Hunde, die ich kenne hätten gar kein Interesse mehr an dem anderen Hund gehabt. Auch wenn wir dann zu Hause sind, ist Scarlett nicht erschöpft. Sie legt sich zwar schon auf ihren Platz und bleibt auch da, aber auch nach einem 3 Stunden Spaziergang ist sie nicht totmüde.
Mein vorheriger Hund war da ganz anders, deshalb kenne ich das so nicht und möchte einfach sichergehen, dass es nicht an mir liegt.
Mein Hund neigt auch zum Bellen und aus manchen Situationen muss ich sie heraus holen, damit sie sich da nicht rein steigert.Mache ich was falsch? Kann sein, dass das eine völlig bescheuerte Frage ist, aber ich zweifel lieber einmal zu viel an mir als dass ich das einfach als normal abtue und mein Hund gar nicht zufrieden ist. Ich fordere meinen Hund auch nicht zu viel, ich sorge immer dafür, dass sie Ruhe einlegt. Aber wie gesagt, dass sie mal total erschöpft ist oder einfach keine Lust mehr hat, sowas gibt's nicht. Außer vielleicht im Sommer, wenn's ihr zu heiß ist.
Ich danke schonmal für alle Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ist mein Hund richtig ausgelastet? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du kannst deinen Hund mit richtig Kopfarbeit auslasten, das hat nix mit Zeitaufwand zu tun. Ich würde dir Dummy- Training empfehlen, ohne Clicker- zunächst.
Wenn du Interesse hast- wir können reden...lollg
-
Aber so sind mein Hunde auch, so schlafen Zuhause viel aber draußen würden sie laufen bis sie umfallen.
Das alleinige Laufen lastet meine Zwei nicht aus, aber mit Tricks/Suchspiele/Dummy etc. Kann ich sie "totkriegen" :)
..vom Handy getippt
-
Zitat
das hat nix mit Zeitaufwand zu tun.
Ich habe doch gar nichts gegen Zeitaufwand gesagt
Die Zeit, die ich habe verbringe ich gerne mit meinem Hund.Finn3103
Scarlett schläft zu Hause auch nur solange nix spannenderes passiert. Quasi: Och, wenn eh nix los ist, dann kann ich ja auch schlafen. -
Meine Hunde sind ähnlich. Draußen merkt man auch nach 2 Stunden nicht, dass sie schon seit 2 Stunden rennen. Das ist einfach so. Solange sie Zuhause Ruhe geben, ist alles paletti.
Allerdings neigt man bei solchen Hunden schnell dazu zuviel zu machen. Die Hunde lernen dann nur, dass sie viel brauchen und fordern fordern fordern. Wenn dein Hund allerdings in der Lage ist abzuschalten und zu Hause auch einfach zu schlafen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
-
-
Dann versteh ich das so?
Draußen ist sie sehr aktiv und drinnen schläft Sie, wo ist das Problem?
Aber dummy etc. Wäre doch mal ein Idee oder? :)..vom Handy getippt
-
Also, solange dein Hund zuhause entspannt schlafen geht und gut drauf ist, würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen.
Ich habe mich über dieses Thema auch lange ehrlich gesagt verrückt gemacht... Ersthund Diego ist ein Hütehundmix aus Spanien, relativ hoch "triebgesteuert", viel Laufwillen, viel Temperament und viel Jadgtrieb.... sprich, nicht grad für einen ruhigen Alltag geeignet.
Unsere Tierärztin hat schon ganz am Anfang mal zu uns gesagt "passt auf , dass ihr euch keinen Leistungsportler ranzieht, ruhige Opa-Spaziergänge sind auch mal ok". Wir wussten es natürlich besser und hatten nach einem Sommer mit viel Radfahren und Schwimmen einen mega-trainierten Hund, der nach 10 km Fahrrad und einer halben Stunde schwimmen auch noch den Triathlon mit gemacht hätte
Mittlerweile kombinieren wir Auslauf mit Kopfarbeit und einfach im Alltag dabei sein und er ist auch mit Tagen mit nur gesamt 1 Stunde Spaziergang und etwas Beschäftigung gelassen und zufrieden, wenn das mal nicht anders geht.Leb einfach mit deinem Hund im Alltag und versuche verschiedene Varianten und schau dir an, wie dein Hund so drauf ist ! Wenn Diego abends um halb zehn vor der Couch steht mit dem "Was machen wir jetzt" Gesichtsausdruck - dann war der Tag nicht gut für ihn und für den nächsten Tag gibt es mehr Beschäftigung. Dagegen kann er an einem anderen Tag mit stundenlangem Auslauf und noch dazu 2 Stunden toben mit Hundefreund so aufdrehen, dass ich mich frage, ob er eigentlich jemals müde wird - aber an dem schnarchendem Hund auf der Couch abends merke ich, dass es schon anstrengend für ihn war.
Ich denke, die Hunde leben mit uns, es gibt Tage für sie, und Tage für uns, und solange unterm Strich ein ausgeglichener Hund im Haus dabei rauskommt, der draussen aufdrehen kann und Spass hat, ist alles ok.
Lg, trixi + Diego + Liz Morena
-
Zitat
Sie zieht wie wahnsinnig an der Leine (Leinenführigkeit will irgendwie nicht klappen) und bellt alles an sobald ich mit dem Clicker nicht schnell genug dagegensteuer.
Schnuppert sie denn überhaupt, wenn sie zieht?
An der Leine ziehen sorgt oft für Aufregung, viele Hunde bellen dann alles und jeden an.
Wie lange clickerst du?
Das Verhalten sollte sich eigentlich besser mit dem Clicker, dass man ganz auf den Clicker verzichtet und irgendwann auch auf die Belohnung. Der Click soll ja nur ein Hinweis für das richtige Verhalten sein und das noch weiter ausbauen. Es hört sich an, als ob du eine Verhaltenskette o.ä. aufgebaut hast.
So lange keine Ruhe beim Spazieren gehen (ohne Leine ziehen und rumbellen) herrscht, lastet das nicht aus, sondern puscht hoch.
-
Ich finde dein Pensum an "reinen Gassigängen" gut so wie es ist. Vorausgesetzt, sie laufen stressfrei ab und sie fährt dabei nicht zu sehr hoch. Sonst würde ich pushende Spielchen & Co. lassen und wirklich nur ruhig spazieren gehen ohne großes Tamtam.
Dazu - bzw. evtl stattdessen - würde ich ihr einen richtigen Job geben, der sie kopfmäßig auch fördert. Aber eben ganz gezielt und dosiert. Da sie zum Aufdrehen neigt, fände ich da etwas ruhiges angemessen, z.B. Mantrailing oder Dummyarbeit. Vielleicht braucht sie einfach etwas, was sie geistig herausfordert.
-
Warum muss Auslastung zwingend was mit totaler Erschöpfung zu tun haben ???
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!