Hilfe! Pudelfell und Schnee...

• Hallo,

ich konnte leider nichts dazu hier finden.

Timmy, ein Pudel-Mix, erlebt nun seinen 1. Winter :-) Schnee findet er richtig toll, aber schon nach kurzer Zeit hat er so große Schneebälle an den Beinen, dass er gar nicht mehr laufen mag :( Er ist eh schon geschoren und ich glaube noch kürzer geht auch nicht, dann friert er bestimmt.
    Ich hab jetzt im Internet Gamaschen für Hunde gesehen, hat da irgendjemand Erfahrungen mit?
    Oder hat jemand noch einen anderen Tipp, was ich machen kann?

• Ich steh nun auch das erste Mal vor dem Problem (allerdings Langhaar-Chi) und ich hab gehört, Mähnenspray für Pferde soll gut helfen, dass der Schnee am Fell nicht so haftet.

Warte aber auch gespannt auf Tipps. Hund mit Melkfett einzuschmieren (meine Idee) is nämlich nun nicht gerad mein Traum :lol:

• Also ich habe mein Pudelchen an den Beinen und unter dem Bauch und zwischen den Ballen immer etwas mit Melkfett eingerieben.

Hat ganz gut geklappt :smile:

• Meiner hat ja auch ein ähnliches Fell. Die Haare zwischen den Zehen halte ich ganz kurz, an den Beinen muss das Fell lang bleiben, wegen der Ausstellungen.

Der kann die Eisklumpen im Fell auch nicht leiden, bleibt zwischendurch stehen, um sie rauszuknabbern, und springt beim Heimkommen freiwillig in die Dusche, weil ich ihm die Pfoten nach jedem Spaziergang mit 30°warmen Wasser enteise.

Es ist auch sein erster Winter, und daran muss er sich jetzt halt gewöhnen.
    Schühchen für den Hund gibts bei uns keine, wenn ich nur kurz mit ihm in den Garten raus gehe, ziehe ich auch keine an.....

• Oh, ein Leidensgenosse ;-)

Mit dem Mähnenspray wäre ja schon mal einen Versuch wert, fragt sich nur, wie sich das im Fell macht...
    Melkfett kenne ich für die Pfoten, aber die ganzen Beine..., ich weiß nicht, ich glaube, das macht sich nicht so gut in den Löckchen ;-)

• Also bei Mona hat es gut funktioniert die Pfoten vor dem Spaziergang mit Vaseline abzureiben. War nach dem Spaziergang abgelaufen und es blieb auch kein Schnee kleben.

Bei Frieda war die Vaseline nicht gut für die Fellstruktur. Zweiter Versuch dann mit Schweif- und Mähnenspray: hat Super funktioniert! Keine Schneeklumpen, und das Fell top! Allerdings enthält das Spray, zumindest das was wir benutzt haben, Silikon. Das verwandelte, auch einen Tag später noch, jeden Flecken Fliesen oder Laminat in die reinste Rutschbahn! Mit dem Ergebnis, das meine Schwiegermutter sich erstmal lang ins Wohnzimmer gelegt hat! :ops: Zum Glück ist außer dem Schreck nix passiert!

Jetzt benutzen wir ein schwedisches Produkt (Spray), das uns der Coiffeur unseres Vertrauens :lol: empfohlen hat und sind sehr zufrieden. Hab grad den Namen nicht parat, den muss ich bei Gelegenheit mal nachreichen, aber auf jedem Fall:

ACHTUNG BEIM SCHWEIF- UND MÄHNENSPRAY!!!!

• Zitat

Allerdings enthält das Spray, zumindest das was wir benutzt haben, Silikon. Das verwandelte, auch einen Tag später noch, jeden Flecken Fliesen oder Laminat in die reinste Rutschbahn! Mit dem Ergebnis, das meine Schwiegermutter sich erstmal lang ins Wohnzimmer gelegt hat!

Das würde das Herz mancher Schwiegertochter höher schlagen lassen :lol: . Toller Tipp (und billiger Scherz von mir :ops: Es bot sich sooo an)

LG Appelschnut

• Zitat

Das würde das Herz mancher Schwiegertochter höher schlagen lassen :lol: . Toller Tipp (und billiger Scherz von mir :ops: Es bot sich sooo an)

LG Appelschnut

OT aber egal:

Ist ja nix passiert, kann man also ruhig Witze drüber machen finde ich. Und wir haben übrigens auch Tränen gelacht nachdem der erste Schreck vorbei war. Ich hab nämlich eine Luxusschwiemu, die ist die allerbeste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!