Zonentraining

  • Hallo Leute


    Hab ne Frage und zwar hat wer ne Idee wie man das zonentraining ohne geräte vorarbeiten kann also zuhause. Dass der Hund es versteht dass er mit den vorderpfoten in der wiese stehen soll und mit den hinterläufen am Gerät?
    Hilft es wenn man dass z.b. mit ner Palette übt oder so?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zonentraining* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben auch mit einem einfachen Regalbrett angefangen, erst flach auf dem Boden und dann immer schräger. Die Position selbst haben wir mit dem Clicker frei geshaped. Das Schöne daran ist, dass man gleich alles mit einbinden kann, was man später im Parcours auch braucht. Sprich der Hund lernt immer zügig in seine Position zu laufen, egal ob ich hinter ihm bleibe, vorweg renne, rumhample, einen Wechsel mache, oder oder oder...

    • Meine Hunde lernen (schon in Ermangelung einer "ständigen" Trainingsmöglichkeit auf nem Hundeplatz) die Zonen praktisch komplett daheim. Entweder auf einem Brett oder auf einem umfunktionierten Stepper für Menschen ;)


      Bei meiner Kleinen hat man sehr schön gesehen wie gut das funktionieren kann. Die kannte noch KEINE A-Wand sondern nur Zonen daheim. Dann ging das in ein einer einzigen Trainungsstunde 1.nur Zone 2. kurz vor der Zone auf die Wand gesetzt 3. komplette Wand = fertig :D

    • Also wir haben auch im Wohnzimmer eine 'Zone'. Nur hab ich das Problem, das meine Zwerge
      , die richtige Kontaktone mit der nachgebauten nicht verknüpfen ....
      Im Wohnzimmer klappt es perfekt, aber die Wand oder Steg brettern se trotzdem runter und stoppen nicht (v.a. der Jacky) :???:




    • Zitat

      Also wir haben auch im Wohnzimmer eine 'Zone'. Nur hab ich das Problem, das meine Zwerge
      , die richtige Kontaktone mit der nachgebauten nicht verknüpfen ....
      Im Wohnzimmer klappt es perfekt, aber die Wand oder Steg brettern se trotzdem runter und stoppen nicht (v.a. der Jacky) :???:


      Nur weil es im Wohnzimmer klappt, heißt es nicht, dass man dann sofort den Hund über den Steg laufen lassen kann und es da klappt.
      Logischerweise fängt man dann am eigentliche Gerät nach wie vor "klein" an, also erst mal am Ene stehen lassen, dann die letzten zwei Schritte in die Zone laufen lassen usw.

    • Ich hab das bei Emma auch erst mit einem Brett trainiert. Das hatte sie auch recht schnell verstanden.
      Dann haben wir uns am Trainingsgelände mal den Abgang des LAufstegs auf den Boden gelegt und das ganze dort noch einmal trainiert. Erst dann haben wir den ganzen Laufsteg aufgestellt und es dort trainiert.


      Mein Problem ist nur, dass Emma auf dem Gerät doch verhältnismäßig langsam läuft. Sie trabt nur drüber, egal wie schnell ich laufe und sie pushe. Sie trabt im gleichbleibendem Tempo in ihre Position (bremst also nicht schon frühzeitig ab. Gibt es dafür auch einen Tipp? Ich denke nämlich, dass uns da recht viel Zeit verloren geht. Und sie hat es eh schon nicht leicht mit ihren 45 cm in Lange.

    • Mal anders gefragt - wie groß wäre denn der Anreiz für sie, schneller über den Steg zu gehen, bzw. was wäre ein größerer Anreiz für sie ....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!