Spanischer Wasserhund, havaneser, coton de tulear?

• Hallo ihr Lieben,

nachdem meine liebe Laika vor einem halben Jahr gestorben ist, bin ich zur Zeit am überlegen, wieder einem Vierbeiner ein Zuhause zu bieten. Da ich inzwischen Allergiker bin, habe ich mir folgende Rassen überlegt: Spanischer asserhund, Havaneser, Coton de Tulear bzw ein Mischling aus den letzten beiden.
    Doch irgendwie findet man echt nur mager Informationen über die Rassen.

Der Spanier soll sehr intelligent, verspielt, anhänglich sein. Nachteil: extreme Schnüffelnase, also wenn der eine Fährte aufgenommen hat, isser weg (?).

Havaneser / Coton de Tulear sind Schoßhunde, verspielt, anhänglich und nicht so sehr auf Förderung aus wie der Wasserhund.

Nun bin ich am Grübeln. Ich bin Studentin, mein Leben ändert sich ständig, wobei der Hund natürlich immer einen hohen Stellenwert einnimmt.der Hund muss belastbar sein und auch mal eine Zeit allein bleiben können. Nett wärs auch, wenn er andere Menschen akzeptiert (mein Hovawartdame hat damals ungefähr jeden ignoriert und ist nur mit mir Gassi gegangen, was ich jetzt nicht mehr möchte). Schön wärs natürlich auch, wenn der Hund n bisschen Schutztrieb hat und nicht jeden freudestrahlend an der Wohnungstür empfängt.
    habt ihr zufälligerweise einen der Rassen und könnt mir ein bisschen mehr infos geben?

liebe Grüße
    Geli

• Hallo Geli,

ich habe einen Havaneser und kenne auch den Coton de Tulear. Beide sind sich relativ ähnlich - die Coton die ich kenne sind ruhiger als mein Havi.

Zitat

Nun bin ich am Grübeln. Ich bin Studentin, mein Leben ändert sich ständig, wobei der Hund natürlich immer einen hohen Stellenwert einnimmt.der Hund muss belastbar sein und auch mal eine Zeit allein bleiben können.

Als "belastbar" würde ich den Havaneser nicht unbedingt beschreiben ;) .