Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

• pinkelpirscher ich habe als schon das Schweineschmalz genommen. Ich habe aber vor längerem gelesen das es nichts für Hunde mit Nierenproblemen sein soll weil sich durch die Verarbeitung irgend so ein Stoff bildet der nicht so gut sein soll. Weiß jetzt aber gerade nicht mehr wie der heißt.

Beim Menschen sollen es nicht so viele gesättigte Fettsäuren sein. Auch weil Niereninsuffizienz irgendwie den Cholesterinhaushalt beeinflusst.

Hunde lachen da zwar bestimmt drüber (fressen das Becel aber trotzdem), nur sicher sagen kann ich's Dir leider nicht, wie die Empfehlungen bei hündischer Niereninsuffizienz wirklich sind.

• pinkelpirscher meine Ernährungsberaterin hat mir empfohlen statt Schmalz etwas Butter zu nehmen aber ich möchte halt ab und zu etwas abwechseln was bestimmt nicht schadet deshalb habe ich nach dem Fett gefragt. Ich denke auch das es mit dem Schmalz ist wie mit allem: Die Dosis macht das Gift. Aber verunsichert bin ich deswegen trotzdem weil ich die ganze Sache mit den Nieren nicht dadurch verschlimmern möchte.

• Heute morgen Trockenfutter mit Karottensaft und etwas Wasser. Sie bekommt auch jeden morgen Hagebuttenpulver und Kollagen dazu.

Heute Mittag Whimzee Zahnbürste oder Krokodil

Heute Abend einen Rest Huhn mit einem Teil Belcando Lachsdose, Kürbispüree, Joghurt , Lachsöl und Brennesselsamen.

• Ahja, danke für die Info.

Du lebst nicht in Mitteleuropa, glaub ich.

Doch eigentlich schon, warum? :thinking_face:

Ich kaufe mein (welches wir Menschen verzehren) Fleisch ausschließlich am Markt, dass die Knochen keine "richtigen" Hühnerknochen sind, wäre mir bislang noch nicht aufgefallen und mein Infostand war eben, dass Hühnerknochen splittern, deswegen füttere ich meinem Hund diese Knochen nicht, sondern nur knorpelige Knochen, wie Hühnerhälse.

Bzw. kaufe im Barf-Handel faschierte (sieht aus wie Hack, "faschiert" ist vermutlich ein Wort, das jemand aus DE nicht versteht) Knochen vom Huhn.

Noch kurz was zum Thema Geflügelknochen - die sind eigentlich nur gefährlich, wenn sie gegart sind.

Dann splittern sie.

Ansonsten ist das kein Problem.

Ok diese Info ist mir neu. Danke.

• Es gibt viele Wild- und auch Haustiere, die Vögel fangen und fressen.

Wenn Geflügelknochen im rohen Zustand so gefährlich wären, dann hätten sich diese Arten drastisch dezimiert. ;)

Es gibt im Futtersektor viele Mythen.

So zB auch, daß Hunde keine Gewürze dürfen.

Oder was sie alles angeblich nicht fressen dürfen, weil es giftig für sie ist... (da kopiert einer nur vom andern)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!