Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Bis auf die Tatsache, dass man grob wissen sollte, welche Bedarfswerte ein Hund hat und wie man die in den Hund bekommt (zumindest beim erwachsenen Hund reicht meist "grobes Wissen") kannst du alles füttern außer den Dingen, die giftig sind für Hunde.

  • @persica
    Dankeschön!


    @Hummel
    hast du mir vielleicht einen Tipp, woher ich das erfahren kann? Ich möchte ja nichts falsch machen.



    Heute morgen gab es Nassfutter mit geriebener, gekochter Kartoffel, Hüttenkäse, geriebenem Apfel und ein klein wenig selbstgetrocknete Brennesselsamen.


    Abends gab es Nassfutter mit Haferflocken, geriebener Gurke und Karotten, Frischkäse und wieder ein wenig getrocknetem Brennesselsamen.


  • Das ist das umfassende Standardwerk - damit kann man aber auch (natürlich soweit man es verstanden hat) einen Hund komplett frisch füttern. Also wenn du echtes Interesse hast, dann nimm dieses Werk. Es ist aber ein durchaus seriöses Werk - heißt, da beschäftigt man sich auch mit der dazugehörigen Biochemie.


    Dann gibts noch die kompakte Klein-Version:



    Die würde ich dir empfehlen einmal gut durchzulesen - daran kannst du dich gut orientieren.


    Und hier ist noch eine wie ich finde ausnahmsweise mal GUTE Liste von Dingen, die der Hund nicht fressen darf (Auf den meisten toben sich irgendwelche Ideologen aus...)


    Was dürfen Hunde nicht fressen: Diese Lebensmittel können giftig für Hunde sein | Bayern 1 | Radio | BR.de

  • Bis auf den kleinen Schluck Alkohol: Hat nicht der verehrte Tierarzt Rückert einen ebensolchen zur "Behandlung" der starken Angst eines Hundes vor Silvesterknallerei empfohlen?

  • Ja, aber da gehen die Ansichten sehr weit auseinander. Weil Alkohol auch Angst verstärken kann und man es nur nicht mitbekommt.
    So oder so finde ich Alkohol gehört nicht in den Hund.

  • https://www.br.de/radio/bayern…de-nicht-fressen-100.html


    Hmm, ein paar Aussagen in dem verlinkten Artikel find ich aber ganz unideologisch auch ein bisschen pauschal bzw. diskussionswürdig (z. B. Bitter- vs. moderne Süßmandel bez. vorhandenem Blausäuregehalt, Nüsse auch in kleinen Mengen generell nicht - das Fett zudem ja besonders gesund plus andere wertvolle Inhaltsstoffe, moderne Tomatenzüchtungen reif und ohne grünen Strunk - Solanin).


    Hier heute Yomis zum Frühstück
    unschönere und fettere Stücke von unserer Lammschulter (roh) mit ged. Gemüse (rote Paprika, Tomate, Fenchel), Zusätze

  • Heute gabs Reste von gestern, nicht das Allergesündeste, aber es schmeckte natürlich dennoch:
    Panierte Scholle (aus dem Backofen, nicht in Öl angebraten) mit Schinken-Käse-Füllung, für Max mit Haferflocken dazu.



    Manchmal wäre ein etwas größerer Hund echt praktisch, weil ich manchmal wirklich zuviele Reste hab, bzw. auch auf der Arbeit mehr mitnehmen könnte, als ich an die Beiden verfüttern kann.

  • Gestern gab es Trofu mit ein Ei,eine fette Möhre und nen Stück Rinderlunge,abends Rindermuskelfleisch mit einen pür.Mix aus Banane,Apfel,Möhre,Zucchini,Kürbis+Feldsalat,dazu Zusätze+Lachsöl.


    Eben nach dem Gassi gab es ne halbe Dose Premiere Meati,nachher gibt es noch ein Rinderohr und am Abend nen frischen Rinderspachtel und Kaisergemüse mit Kürbis in Kokosmilch geköchelt,dazu Kartoffeln,Zusätze+Leinöl.

  • Heute gabs mittags ein Pfannengericht: Hühnchen, Zucchini, Paprika rot, grüne Bohnen, Salz, Pfeffer, Koriander und Bohnenkraut in Butterschmalz gebraten; für Max wieder mit extra Haferflocken.
    Abends dann EW-Brot mit Teewurst und Senf - war übrig, und mengenmäßig nicht die Welt. Unterwegs und zum Üben gabs getrocknete Entenbrust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!