Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

  • Gestern morgen gab es eine halbe Dose Macs,mittags 2 Lachshautrollen und ne Möhre und Abends Kaninchenbauch mit Lunderland Kartoffel+Gemüseflocken,dazu Leinöl+Zusätze.

  • Heute gab es die andere Hälfte der Macs Dose mit ein Ei,ein Rinderohr mit Fell zum kauen und Rinderherz+Leber mit Nudeln und einen pür.Mix aus Zucchini,Kürbis,Feldsalat,Pastinake,Gurke+Himbeeren,dazu Lachsöl+Zusätze.

  • Zum Frühstück Karotten,Kohlrabi und Haferflocken
    Zwischendrin eine frische Hirsch hackse und 3 Eigelb mit Olivenöl (vom backen)
    Und gleich gibt es noch ein halbes Kilo kopffleisch/ Lefzen vom freilandrind

  • Die letzten Tage langweilig Nassfutter aus dem Beutel, mit Haferflocken und etwas Fenchelhonig.
    Heute Abend auch mal wieder Trofu-Mix.
    Unterwegs und zum Üben getrocknete Entenbrust und Fisch-Huhn-Sticks.

  • Ich würde mich gerne hier mit einklinken. Wir haben einen etwas schleckigen Hund, der Trockenfutter nicht ganz so gern mag. Deswegen weichen wir ihm das Futter in heißem Wasser ein, dazu gibt es dann immer noch Nassfutter. Ich habe den Tipp bekommen, kein großes Bohei ums Essen zu machen - was ich gut nachvollziehen kann und dem ich auch zustimme. Dennoch würde ich ganz gerne die Hundekost etwas aufwerten.


    Wir haben am Sonntag Frikadellen gemacht und ich habe für Cassy extra welche ohne Salz, Pfeffer und Zwiebeln gemacht, sonder nur mit Petersilie und Majoran gewürzt. Dazu gab es dann noch etwas Spätzle, einen Klacks ungewürzte Sauce und geriebene Karotte. Unsere Hundetrainerin fand das total gut, sie sagte, es gibt für den Hund nichts besseres, als selbstzubereitetes Essen.


    Nun würde ich gerne Cassys Futter etwas aufwerten, ständig für den Hund möchte ich nicht kochen. Wenn es bei uns etwas gibt, wo ich einfach etwas für sie abzweigen kann, dann werde ich das auch in Zunkunft tun - zumal es Cassy sehr geschmeckt hat. Im TH gab es für die Hunde auch 1x wöchentlich frisch gekochtes Futter.


    Habt ihr für mich Tipps, wie ich das Futter einfach und schnell aufwerten kann? Was darf ich dem Hund geben, was nicht? Darf man rohes Gemüse füttern oder sollte es nur gekocht sein? Und kann man auch manchmal von vegetarischen Gerichten was für den Hund abzweigen? Oder sollte es zwingend immer fleischhaltiges Futter sein?


    Gibt es evtl. auch Literatur zu dem Thema?


    Danke schonmal für eure Tipps!

  • Frühstück TC Pferd
    aufgetaute Hähnchenmagen mit Gemüse gedünstet, was das Gemüsefach gerade hergibt (Zucchini, Tomate, rote Paprika, Staudensellerie, Karotte), gemanschte Sonnenblumenkerne, Zusätze


    @'Teetrinkerin
    puh, Deine Fragen würden eine ganze Abhandlung erfordern, z. B. zu Gemüse roh/gekocht findest Du aber vieles über die Suche.
    Wenn Du eh mindestens zur Hälfte Fertigfutter fütterst kommst Du aber gut mit einigen Grundkenntnissen aus. Ist nicht kompliziert und vegetarisch gibt es hier öfter, z. B. gerne als Eimahlzeit oder mit Milchprodukten wie Quark, Hüttenkäse kombiniert.
    Salz, Pfeffer, Gewürze in Maßen sind auch kein Problem. Hier gibt es auch oft geeignete Reste vom Menschenessen.
    Ich persönlich trenne Fertigfutter und frisch weitgehend, statt „aufzupeppen“, da Fertigfutter schon alles enthält an Vitaminen etc., vor allem das mit Zusätzen. Aber das ist auch ein Thema zu dem man viel schreiben könnte.


    Diese ausführliche Liste sollte Dir schon mal weiterhelfen.
    http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!