TF mit wenig Protein und keinem Getreide???
-
-
Hallo,
ich habe mit meiner Bekannten eine Meinungsverschiedenheit.
Sie ist auf dem Trip dass wenn man seinem Hund schon ein Trockenfutter gibt dieses auf jeden Fall wenig Rohprotein, viel Fleisch und möglichst kein Getreide enthalten sollte.Nun haben wir auf der Messe zB bei Acana + Orijen vorbeigeschaut - diese Sorten haben ja recht hohe Roproteinwerte. Der Verkäufer bestätigte meine bisherige Meinung dass je höher der Fleischanteil im Futter sei auch der Rohproteinwert steigt.
Bin ich da so falsch gewickelt? Der Proteinwert sinkt doch durch die Zugabe von zB getreide, oder? Es kann so doch kein TF geben das kein GEtreide enthält, aber zB 40% Fleisch (in der Trockenmasse) und trotzdem nur 19% Rohprotein hat?!
Ich bin verwirrt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier TF mit wenig Protein und keinem Getreide???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein Trockenfutter besteht aber doch nicht nur aus Getreide und Fleisch. Hülsenfrüchte oder auch Soja liefern auch sehr viel Protein. Getreide selber enthält natürlich auch Eiweiß. Zudem ist Fleisch nicht gleich Fleisch. Es macht einen großen Unterschied, ob ich mit Fleisch eiweißreiche "Tierteile" meine oder wässriges Bindegewebe. Desweiteren macht es bei der Futtedeklaration auch keinen Unterschied ob z.B. Geflügelmehl oder Geflügelfleischmehl genannt wird. Geflügelfleischmehl klingt für den Verbraucher nur netter. Es können aber genauso Feder, Hörner, etc verarbeitet worden sein.
Von Wolfsblut gibt es einige Sorten mit wenig Protein, aber angeblich 50% Fleisch in der Trockenmasse. Ob das nun stimmt, ist die 1. Frage. Die 2. ist dann, woraus das Fleisch nun besteht.
Man kann jedenfalls alleine vom Proteingehalt nur schlecht auf den Fleischgehalt schließen und, was ich noch viel entscheidener finde, nicht auf die Qualität. Für mich jedenfalls ist Qualität noch immer wichtiger als Quantität.
Nein, Getreide senkt nicht den Proteingehalt. Als Beispiel: 100 gr gegarte Kartoffeln liefern 2 gr Eiweiß (Kartoffeln sind ja meist Getreideersatz), 100gr gegarte Haferflocken dagegen 2,9 gr, 100gr Vollkorn Gerste 3,5 gr
Aber auch hier wieder: Was wurde vom Getreide verarbeitet? Das volle Korn oder nur AbfälleKurz: Nur, weil ein Futter 40% Protein hat, muss es nicht viel Fleisch enthalten...
Grüßle Inka & das Dackeltier
-
Gutes Posting!
Es hat jeder von euch Denkfehler. Zudem ist auch die Frage, wo das Problem mit gutem Getreide wäre... aber das ist ja noch eine andere Frage. Und für mich ist auch nicht ein geringer, sondern ein normaler, moderater Eiweissgehalt für nen normal aktiven, erwachsenen Hund, der nicht gerade einer Riesenrasse oder eine Zwergrasse angehört, das Ideal bei Fertigfutter.
-
Zitat
Es hat jeder von euch Denkfehler.
Die da wären?
-
Hmh...müsste es nicht so sein, dass ein Trockenfutter mit hohem RP Gehalt und viel Fleisch eher minderwertiges Fleisch bzw. hauptsächlich Nebenerzeugnisse verwendet?
Oder hab ich jetzt auch einen Denkfehler... -
-
Zitat
Sie ist auf dem Trip dass wenn man seinem Hund schon ein Trockenfutter gibt dieses auf jeden Fall wenig Rohprotein, viel Fleisch und möglichst kein Getreide enthalten sollte.
Das widerspricht sich - es sei denn, das Fleisch besteht hauptsächlich aus Fett. Fleisch besteht nunmal nur aus Protein und Fett (und Wasser, was aber im Trockenfutter entfernt wird).Nun könnte man viel Stärke zugeben (gibt's ja auch getreidefrei), damit sinkt aber automatisch der Fleischanteil. Wenn sie A sagt (viel Fleisch), muss sie auch B (viel Protein) sagen.....
-
Viel Fleisch- wenig Protein kann es nur bei schlechter "Fleisch"-Qualität geben, bzw. wenn beispielsweise hauptsächlich Pansen oder Knochen verarbeitet werden. Das fände ich jetzt nicht unbedingt erstrebenswert. Dann lieber nur 30-40% im trocknen Zustand bei mittlerem Proteingehalt.
Viel Protein- wenig Fleisch allerdings ist mit anderen Proteinquellen schon zu machen
, aber darum geht es ja gar nicht.
Gegen hochwertiges Getreide ist auch nichts einzuwenden. Es ist eine gute Energiequelle.
-
Zitat
Hmh...müsste es nicht so sein, dass ein Trockenfutter mit hohem RP Gehalt und viel Fleisch eher minderwertiges Fleisch bzw. hauptsächlich Nebenerzeugnisse verwendet?
Oder hab ich jetzt auch einen Denkfehler...Mensch...ich meinte natürlich mit niedrigem RP Gehalt!
-
Zitat
Die da wären?
Ich meinte die TS und ihre Bekannte. Nicht dich!
-
Ah ok, danke. Hatte mich schon gewundert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!