ständiges betteln ... es macht mich wahnsinnig!

• Ich werde irre, dieser Hund macht mich wahnsinnig! Es nervt, nervt, nervt!!!! :explode:

Seit einiger Zeit hat mein Hund das betteln angefangen. In einer penetranten Art die mich extrem stört!

Sitze ich mit meiner Tochter am Tisch, steht der Hund garantiert irgendwo im Raum und starrt uns an.
    Sie fixiert das essen ...
    Egal in welcher Situation, hat man etwas essbares in der Hand schaut Liuzy neuerdings nicht mehr wohin sie läuft, sondern fixiert das essen. (Per Hypnose ins Hundemaul ... vielleicht klappt es ja irgendwann ... :roll:)
    Gestern hat sie sogar versucht nach der Stulle in der Hand meiner Tochter zu schnappen! :curse:
    Sobald ich beim spazieren gehen die Hände in die Taschen steck, dreht sie Kreise vor mir und erwartet Futter ... sie läuft gegen Laternen und Bäume!!! :verzweifelt:

Richtig verschlimmert hat sich die Situation seitdem ich wieder häufiger mit dem Clicker arbeite.
    Ich habe auch beim "normalen" Training oder im Alltag mit Leckerli belohnt, aber nie hat sie essen vom Tisch bekommen!
    Wenn es was gab, dann immer in ihren Napf - unabhängig von unseren Mahlzeiten.
    Wie bekomme ich dieses sch*** Verhalten wieder raus? Es nervt mich wirklich tierisch!
    Mittlerweile schick ich sie immer ins Körbchen wenn wir essen, aber dann starrt sie eben von da aus weiter.
    Es ist zum Haare raufen!
    Auf Spielzeug reagiert sie zwar auch, allerdings erziele ich eben die besseren Erfolge wenn ich mit Futter arbeite. Da ist sie einfach motivierter ...

• Puh schwierig...
    Also ich finde das mit ins Körbchen schicken ist schonmal ein guter Ansatz. Wenn sie nur guckt (also nicht fiepst und jammert) würde ich das konsequent ignorieren. Oder den Korb so stellen, dass euer Essen nicht einsehbar ist.

Leckerlies sind beim Training sicherlich nicht immer verkehrt aber ich würde evtl. andere Möglichkeiten zum belohnen wählen: Also mal streicheln, Spielzeug, verbales Lob im Wechsel und eben auch ab und an Futter aber eben nicht immer).

Sobald nach eurem Essen geschnappt wird deutliches NEIN oder Pfui (ich würde auch deutlich wegschieben aber das ist nicht jedermanns Sache) und auf den Platz schicken.

Hier gilt: Wer bettelt geht und wenn wir essen hat der Hund irgendwo zu liegen und uns in Ruh zu lassen und erst recht nix am Tisch verloren (es sei denn sie liegt unterm Tisch und pennt und es geht keine Tendenz zu unserem Essen)

• Meiner Erfahrung nach gibt sich das (nur), wenn es null und nichts außerhalb von Training und Fütterung gibt. Sprich der Hund darf nichts (!) zwischendurch "abstauben".
    Wie alt ist denn deine Tochter? Kann es sein, dass bei dir (evtl. neuerdings) einiges abfällt und der Hund deshalb denkt, ihr habt die Rund-um-die-Uhr-Fütterung eingeführt?

• Zitat

Hier gilt: Wer bettelt geht und wenn wir essen hat der Hund irgendwo zu liegen und uns in Ruh zu lassen und erst recht nix am Tisch verloren (es sei denn sie liegt unterm Tisch und pennt und es geht keine Tendenz zu unserem Essen)

So haben wir es bislang auch gehalten!
    Es war auch nie ein Thema das sie um den Tisch geschlichen ist oder ähnliche Faxen gemacht hat.
    Wir essen = Hund auf seinem Platz oder eben da wo er liegen will, solange nicht gebettelt wird.

Zitat

Sobald nach eurem Essen geschnappt wird deutliches NEIN oder Pfui (ich würde auch deutlich wegschieben aber das ist nicht jedermanns Sache) und auf den Platz schicken.

Diese Reaktion hat meine Tochter auch gebracht, und Lizzy reagiert darauf entsprechend.
    Aber allein schon der Versuch bringt mich auf die Palme! *wuuusaaa*

Zitat

Leckerlies sind beim Training sicherlich nicht immer verkehrt aber ich würde evtl. andere Möglichkeiten zum belohnen wählen: Also mal streicheln, Spielzeug, verbales Lob im Wechsel und eben auch ab und an Futter aber eben nicht immer).

Hm, ich wechsel nun schon häufiger ab.
    Zum clickern und beim AJT brauch ich allerdings Futter ...

Zitat

Meiner Erfahrung nach gibt sich das (nur), wenn es null und nichts außerhalb von Training und Fütterung gibt. Sprich der Hund darf nichts (!) zwischendurch "abstauben".
    Wie alt ist denn deine Tochter? Kann es sein, dass bei dir (evtl. neuerdings) einiges abfällt und der Hund deshalb denkt, ihr habt die Rund-um-die-Uhr-Fütterung eingeführt?

Das sie zwischendurch nix bekommt, machen wir jetzt schon eine ganze Weile. Ich habe aber das Gefühl das es schlimmer geworden ist. Sobald ich in der Küche irgendwas mache (da bekommt sie morgens und abends ihr Futter), steht sie in der Tür und schaut ... Sie ist teilweise wirklich müde und kaputt - aber sie beobachtet JEDEN Handgriff von mir ...
    Meine Tochter ist neun Jahre, und sie übernimmt derzeit die morgendliche Fütterung. Auch Schulbrote die sie nicht gegessen hat, wandern abends mit in den Hundenapf - aber eben zur normalen Fütterung und nicht zwischendurch.

• Zitat

Was gibts denn so zu Essen, das Deine Tochter heimlich untern Tisch fallen lässt???

Nüscht Lotuslise ... Das ist es ja. Sie kennt das ja durch unsere Pflegehunde!

Und Hund hat wenn wir essen auch nichts in der nähe vom Tisch zu suchen!

Wir können ja sogar ins Restaurant gehen - da liegt der Hund unter dem Tisch ohne das sie irgendwelche Anstalten macht zu betteln!

• Hm. Dann fällt meine These ja flach.

Könnte es sein, dass sie schlicht mehr Hunger hat, warum auch immer? (Zyklusbedingt, Futterumstellung, mehr Bewegung?)
    Oder ist es vielleicht aufmerksamkeitserheischendes Verhalten, weil ihr andere Beschäftigung fehlt, etwas heruntergefahren wurde?
    :???:

• Unser Hund hat das auch gemacht, ca. eine Woche lang. Nach einem klärenden Gespräch mit der ganzen Familie stellte sich schnell heraus, dass unsere Kinder gern mal etwas fallen lassen, um sich beliebt zu machen. Nach ein paar Tagen, in denen das nicht mehr vorkam, lag er wie vorher auch wieder unter dem Tisch und pennte.
    Ich denke auch, Fressen nur beim Training und zu den Mahlzeiten, dann lässt sie es von sich aus. Bis dahin wäre sie einfach Luft wenn sie bettelt.
    Ich würde auch darauf achten, nur dann Futter zu geben (also die normalen Mahlzeiten), wenn sie nicht bettelt.

• Zitat

Könnte es sein, dass sie schlicht mehr Hunger hat, warum auch immer? (Zyklusbedingt, Futterumstellung, mehr Bewegung?)
    Oder ist es vielleicht aufmerksamkeitserheischendes Verhalten, weil ihr andere Beschäftigung fehlt, etwas heruntergefahren wurde?
    :???:

Aufmerksamkeit ... möglich. Neuerdings steht sie auch sinnlos in der Gegenrum. Einfach so. Kopf hängt, Rute hängt, Hund steht.
    Ab und an winselt sie dann auch oder schläft einfach im stehen ein.
    Anfangs habe ich sie auch hier ins Körchen geschickt, mittlerweile ignoriere ich das. Soll sie doch selber drauf kommen das es doof ist da herumzustehen ...

Weniger Beschäftigung hat sie eigentlich nicht.
    Die ZHS Saison hat begonnen und wir gehen viel laufen oder Fahrradfahren ...

Die Futterrationen sind bereits erhöht, sie bekommt im Winter mehr Futter als im Sommer.

Zitat

Ich denke auch, Fressen nur beim Training und zu den Mahlzeiten, dann lässt sie es von sich aus. Bis dahin wäre sie einfach Luft wenn sie bettelt.
    Ich würde auch darauf achten, nur dann Futter zu geben (also die normalen Mahlzeiten), wenn sie nicht bettelt.

Sie läßt es eben nicht. Das machen wir ja bereits ...
    Futter bekommt sie generell NACH der Arbeit (also wenn wir vom Training kommen quasi als Belohnung) oder eben nach der morgendlichen Pippirunde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!