Abwechslung im Trockenfutternapf?

• Wir füttern auch morgens trocken und abends nass. Und unser Hund wiegt über 40kg und bekommt abends "nur" 400g Nassfutter. Wir füttern Lukullus (gut, du müsstest wegen getreidefrei schauen), 2,18/kg. Ist total in Ordnung und Hund schmeckts :-)

• Ich kaufe immer drei verschiedene Sorten Trockenfutter, alles in einen großen Eimer und schön vermischen. Morgens gibt es dann nur das Trockenfutter und abends vermische ich noch ein wenig Nassfutter dazu oder mein selbst gekochtes. Unser Josef verträgt alles und liebt die Abwechslung, hoffe ich:-)
    Er ist jetzt 16 Monate und wiegt 29 kg ( nur so zur Info :-) )

• Toll, wenn Du für etwas Abwechslung sorgen willst :gut:

Jedoch würde ich auch eher mit "nassen" Dingen Abwechslung schaffen - denn reines Trofu (ohne eingeweicht) kann auf Dauer ganz schön auf die Nieren gehen....

- ab und an mal Abends ne hochwertige Dose, und/oder
    - Gemüse/Obst/Joghurt/Hüttenkäse/Buttermilch zum Trofu dazu, und/oder
    - mal was rohes und/oder
    - mal was gekochtes...

je nachdem wie es Dein Hund verträgt und mag ;)

vielleicht helfen Dir auch folgende Links:

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Jedoch würde ich eher nicht Trofu mit Nafu mischen, denn beide haben unterschiedliche Verdauungszeiten und es gibt viele Hunde, die das nicht vertragen und mit Erbrechen/Durchfall reagieren..... :|

Wenn sie es vertragen, Super :smile: - aber wenn Du so füttern willst, würde ich es wirklich ganz vorsichtig probieren!

• Hier gibt es auch morgens Trofu, als Leckerlie anderes Trofu (MM krümelt so, für unterwegs gibt es Extruder), abends gibt es meistens Fleischdose + Gemüse + KH, teilweise auch selbstgekochtes Fleisch, je nachdem, was gerade da ist. Wenn ich gerade keine Zeit zum Kochen der Beilagen habe und nichts mehr übrig ist, dann gibt es auch mal abends noch ne Ration Trofu. Teilweise gibt es auch mal Beilagen zum Trofu. Oft gibt es das Trofu morgens mit Joghurt und Kokosflocken. Wird hier alles problemlos vertragen und dem Hund schmeckt eh alles :D .

• Bei mir gibts immer wieder was übrig gebliebenes zum Trockenfutter,
    Quark, Joghurt, Selbstgemachte Brühe ohne Salz, Obst, Gemüse, Ei.

Aber ich füttere eh sehr abwechslungsreich, ich füttere eingeweichtes Trockenfutter das hier in der Stadt jemand selbst herstellt, und der hat auch nicht immer alle Sorten da, sie sind von der Zusammensetzung eigentlich immer fast gleich, bloß das Fleisch wechselt.

Ich glaub aber nicht, dass es diesen Wechsel bräuchte. Meine Pferde fressen ja auch jeden Tag ihr Gras und Heu :smile:

• Zitat

Ich glaub aber nicht, dass es diesen Wechsel bräuchte. Meine Pferde fressen ja auch jeden Tag ihr Gras und Heu :smile:

Du kannst doch nicht Hunde mit Pferden vergleichen.
    Pferde sind reine Pflanzenfresser und Hunde Fleisch,- bzw. Allesfresser.

• Das war ja nicht so ernst gemeint. ;)

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es biologisch sinnvoll ist, dass ein Tier Futter verschmähen würde, weil es das schon zu oft gab. Hauptsache es ist doch mit allem versorgt und satt. Futterherstellerunabhängige Studien wirds wohl kaum geben. ;)
    Aber wenns der Hund verträgt und es dem Halter ein gutes Gefühl gibt dann ist ja alles gut.

• Zitat

Das war ja nicht so ernst gemeint. ;)

Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es biologisch sinnvoll ist, dass ein Tier Futter verschmähen würde, weil es das schon zu oft gab. Hauptsache es ist doch mit allem versorgt und satt. Futterherstellerunabhängige Studien wirds wohl kaum geben. ;)
    Aber wenns der Hund verträgt und es dem Halter ein gutes Gefühl gibt dann ist ja alles gut.

Klar, überleben würde Hund auch ohne Abwechslung. Aber erstens ist nur Trockenfutter nicht ganz nierenfreundlich und auch ich denke mir, dass ich auch nicht jeden Tag dasselbe essen mag. Genauso freut sich mein Hund, wenn es Abwechslung gibt, mal was selbstgekochtes, Trocken und Nassfutter oder Barf. Ist halt auch eine Glaubensfrage.

• Also unsere bekommt größtenteils Pro Plan Lachs & Reis mit einem Schuss Lachsöl, dazu hin und wieder 2 Gabeln Nassfutter.
    Oder es gibt mal einen Tag nur Reis und gekochtes Hühnerfleisch, das schmeckt ihr richtig gut :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!