"Gefahrenzulage" beim Tierarzt wegen Grosshund?
-
-
Ich kenne das auch nicht.
Meine Tä (eigentlich Pferdedoc, macht aber Kleinzeugs bei "Kleintieren") würde eher einen "Fummelzuschlag" für sehr kleine Tiere nehmen.
Natürlch nicht ernsthaft, aber ihr liegen die Großen einfach mehr.Sie musste mal eine Maus von uns einschläfern und kam regelrecht ins schwitzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Gefahrenzulage" beim Tierarzt wegen Grosshund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sowas hab ich überhaupt noch nicht gehört ... ich würde den TA wechseln.

-
Das habe ich ja noch nie gehört. Das Argument, dass große Hunde gefährlicher sind als Kleine ist doch von vornherein schon Unsinn. In jeder Größe gibt es die entspannten Hunde beim Tierarzt und die Angstbeladenen. Harry ist trotz seiner Größe der Sonnenschein jeder Tierarztpraxis, weil er sich immer einen Keks freut, wenn er auf "Besuch" kommen darf.
Natürlich sind die Tierarztkosten für große Hunde höher, soweit es um Medikamente geht, deren Dosis nach Körpergewicht berechnet wird. Aber eine pauschale Kostenberechnung wegen der Größe ist doch absurd.
In einem Punkt ist Harry wegen seiner Größe allerdings wirklich gefährlicher als Kleine: wir müssen ihn immer zu zweit auf den Tisch und wieder runter wuchten, das könnte natürlich mal einen Hexenschuss verursachen
.Ich würde den Tierarzt noch mal auf das Thema ansprechen und ihm auch sagen, dass ich ggf. die Praxis wechseln werde. Hör Dir seine Argumente an und wenn er keine weiteren hat oder sie unsinnig sind, dann geh' tatsächlich woanders hin.
LG Appelschnut
-
Ich habe sowas auch noch nicht gehoert...
Aber ich kenne es, dass die "allgemeine Untersuchung" oder wie es auch immer heisst, beim grossen Hund teurer als bei kleinen ist... wie da gemessen/gewogen wird weiss ich aber nicht...
-
LOL - mir hat früher mal ein TA gesagt, daß er am liebsten eine Gefahrenzulage für rote Langhaardackel einführen würde, weil die IMMER beißen würden wie die Nattern, sobald ihnen was nicht paßt. Ansonsten hab ich das noch nie gehört.
-
-
Ich hatte ja vorher einen nicht kleinen Berner Sennenhund - wenn jetzt irgend ein Material mehr verbraucht wird, ja okay - aber ne Gefahrenzulage?
Weil großer Hund = böser Hund oder was?Misst der TA die Hunde vorher aus und ab x cm ist es gefährlich oder wonach geht er dann?

-
Zitat
LOL - mir hat früher mal ein TA gesagt, daß er am liebsten eine Gefahrenzulage für rote Langhaardackel einführen würde, weil die IMMER beißen würden wie die Nattern, sobald ihnen was nicht paßt.
So kenne ich das aus persoenlicher Erfahrung mit JRT und Chi. -
Bei Verbrauchsmaterial ist das ja klar, aber als Gefahrzulage? Noch nie gehört!
Wir zahlen definitiv nichts extra wegen der Größe, da würde ich glaub ich auch den Tierarzt wechseln. -
Ich verstehe diesen Tierarzt und habe Verständnis für die Gefahrenzulage
!Mein Mann war heute mit unserem gerade mal mittelgroßen Hund (50 cm/18 kg) beim Tierarzt und kaum stand der Rüderich auf dem Behandlungstisch, machte es pffffttt und ein Geruch, der stark wie die Quellen von Saturnia bzw. wie faule Eier müffelte, durchzog den Raum.
Wäre unser Hund eine Dogge, wäre der Tierarzt sicher ob des Duftes unmächtig geworden
Die Verletzungsgefahr wäre immens gewesen, eine Gefahrenzulage daher voll und ganz berechtigt 
-
Letztlich zählt es unter Berufsrisiko.
Wenn es erhebliche Schwierigkeiten gibt, ein erhöhter Zeitaufwand besteht oder so, kann der TA mehr berechnen. Aber nicht von vornherein, nur weil der Patient groß ist.
Das wäre für mich ein Grund, den TA bei der Kammer zu melden, da es nicht gerechtfertigt ist. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!