Futterspiele mit Barf?

• Hallo ihr Lieben,

bevor wir mit dem Barfen angefangen haben musste sich Kisha ihr Abendessen eigentlich immer "verdienen".
    Entweder mit Spielchen oder mit Clickern usw. Fand ich eine sehr gute Sache.

Jetzt barfen wir ja. Da geht das eher schlecht, oder?
    Habt ihr da vielleicht Ideen für Futterspiele und wie macht ihr das?
    Bin leider etwas unkreativ, deswegen komme ich nicht selber drauf.

Wollte mit Kisha was Tolles machen. Habe Fleisch in Zeitung eingewickelt und in einen Karton gesteckt. Diesen dann auch noch mit Zeitung ausgestopft.
    Naja, das ist natürlich nicht so toll. Das Fleisch weicht ja die Zeitung auf. Kisha hat wahrscheinlich so viel Zeitung wie Fleisch gefressen. Das machen wir also nicht mehr... :hust:

Aber vielleicht habt ihr ein paar Barf-freundlichere Anregungen für mich?

LG
    Kerstin

• Neu

Hi

hast du hier Futterspiele mit Barf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Fleisch klebt gut an den Wänden :lol: Das musste jetzt sein......

Wenn Du einen Teil des Fleisches kochst, geht das gut. Mache ich zumindest, wenn ich Leckerchen für die Hunde brauche.
      Gekochtes statt rohes Huhn ist zwar nicht Barf, aber eine Alternative, wenn Du keine anderen Leckerchen nehmen willst und der Hund sich sein Fressen verdienen soll.

Ich finde es nicht sehr prickelnd, rohes Fleisch in der Tasche zu haben

• Ah, und wenn mich dann jemand fragt was das für ne Farbe im Wohnzimmer ist, dann sag ich "Fleischfarben"! :D

Ich meine schon eher so Intelligenzspiele, die man daheim machen kann. Zum Gassi gehen möchte ich das auch nicht mitnehmen.

• hmmmm, ich barfe ja auch.

Wenn Hund mal eine klitzekleine Menge unbemerkt liegen lässt, hast Du Spass in der Bude.

Ich hatte letztens die Spüle nach dem Auftauen abgewischt und den Schwamm wohl nicht richtig ausgespült.

Als ich abends nach Hause kam, dachte ich das läge irgendwo eine Leiche in der Wohnung (seit Wochen :smile: )

Back doch ein paar Hundekekse und zieh die Mengen vom Futter ab. Da kannst Du auch Fleisch verwenden wenn die Kekse nicht allzu lange lagern.

• Für Hundekekse hab ich sogar extra ein Buch mit Rezepten, das ist also kein Problem.

Aber wie mache ich das dann mit dem Abziehen vom Essen? Zieht man das 1:1 ab?

• Als Leckerli kannst du auch einen Teil des Fleisches kleinschneiden und trocknen. Ich selbst bin da nicht so streng und verwende einfach Trockenfutter, aber ich verbrauche auch nicht soo viele Leckerlis. Ich kenne aber auch genug Leute, die einfach kleingeschnittenes Fleisch bzw. gekochte Fleischstückchen als Leckerli verwenden, ich persönlich finde das aber viel zu eklig, ich nehm kein Fleisch in die Hand (bin Vegetarierin).

Für Suchspielchen kann man auch kleine Fleischstücke in Tupperdöschen packen und diese verstecken. Ich hab meinem Hund beigebracht, diese durch Bellen anzuzeigen. Je nachdem wie zerstörungsfreudig dein Hund ist, kann er die Dose ja auch apportieren.

• Eigentlich kannst Du doch die gleichen Spielchen/Übungen wie bislang machen, nur dass Dein Hund als Belohnung einen Happen aus seiner mit Fleisch gefüllten Futterschüssel bekommt. Halt rechtzeitig Schüssel wegnehmen, damit nicht alles auf einmal gefuttert wird.

Oder aber Du portionierst das Abendessen in mehrere kleinere Portionen in jeweils ein Schüsselchen. Als Belohnung darf Dein Hund dann die Schüssel immer leer fressen. Das funktioniert jetzt nicht soooo gut bei kleinen Tricks wie Pfote geben, Rolle etc. - würde aber auch da funktionieren, wenn Du mehrere Tricks aneinanderreihst.

Ansonsten bin ich auf weitere Ideen gespannt.

• Ich barf ja gar nicht mehr voll. Aber z.B. in einen Kong kann man auch Fleisch stopfen.

Und von Geordy glaub ich gehasst: ein Teller mit externer Belohnung. Geht prima beim Clickern. Teller auf den Boden, Fleisch drauf.
      Etappen clickern wie Du halt grad willst. Hund darf nach Freigabe hinlaufen und Teller leer putzen. Teller wieder fuellen und weiter.
      Eignet sich nicht unbedingt fuer alles, kann aber auch ne neue Herausforderung sein ;) Ich mach das auch vor Pruefungen immer noch mal ganz gerne. Frei nach dem Motto: ich muss nix in der Tasche haben und du bekommst trotzdem was Tolles.

• Das hört sich schon alles ganz gut an.

Dass, mit dem Teller werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Da dreht sie ja total durch, wenn sie das sieht. :D
      Wenn ich mir das vorstelle wie sie da schaut muss ich jetzt schon lachen. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!