Muss man alles immer erst hinterfragen..

• Zitat

Diese Aussage spricht dafür, dass du alles in einen Topf wirfst. Aber auch hier muss man differenzieren.

Was werfe ich einen Topf?

Ok, Schnauzgriffe können durch Maßnahmen, wie den Hund zu Boden drücken oder auf den Rücken werfen, getoppt werden.
    Ich habe tatsächlich vergessen zu schreiben:
    Schlimmer geht es immer, wobei der Schnauzgriff noch die "harmloseste" Variante ist.

• @Themis
    Was machst du an/mit deinem Hund wenn mal eine "worst case" Situation eintritt, zb dein Hund will gerade die Wurst vom Tisch klauen oä ?
    Jetzt sag bitte nicht, das solche Situationen bei dir nicht vorkommen. In der Erziehung eines Hundes passieren immer wieder solche Sachen.

• Leute, wir müssen doch nur mal "das andere Ende der Leine" lesen und feststellen, dass jeder Hund auf gewisse Gesten einfach anspringt. Da gibt es z.b die Story wo sie zwei vollkommen fremde Hunde nur mit dem Körper daran hindert, unkontrolliert über die Autobahn zu laufen und überfahren zu werden. Ein Oberkörper, der gerade zum Hund gerichtet war, stoppte sie, wohingegen ein wegdrehen und in die Hocke gehen sie anlockte.
    Auch hat sie Untersuchungen über Tiertrainer in aller Welt gemacht und festgestellt, dass jeder Mensch egal welche Sprache er benutzt, dieselbe Art von Laut nimmt, um ein Tier zu stoppen bzw. in Bewegung zu setzen.
    Warum also soll man sich dieses Anspringen des Tiere auf diese Signale nicht zu nutzen machen?
    Und genau das tun Hunde auch. Die nehmen Raum ein, mit ihrem Körper. Was z.b. definitiv menschliche Körpersprache ist sind jedwede Art von Gestik mit den Händen.
    Ich sehe kein Problem darin, sowohl menschliche als auch hündische Kommunikationsweisen zu benutzen.
    Übrigens zum Anfassen: Logray liebt es, wenn ich ihn anfasse. Es ist sein höchstes Lob, wenn er mit seiner Nase meine Hand anstubsen darf und dabei noch möglich hochspringen kann.
    Wir raufen und sind dabei nicht zimperlich und er wurde als Welpe auch schon auf der Seite fixiert, weil er überdreht hat und dennoch weicht er nicht vor meiner Hand zurück oder ähnliches.

• Und mich würden Argumente gegen meine Methode mit dem über die Schnauze fassen interessieren :)

Zitat

Wir raufen und sind dabei nicht zimperlich und er wurde als Welpe auch schon auf der Seite fixiert, weil er überdreht hat und dennoch weicht er nicht vor meiner Hand zurück oder ähnliches.

Und das finde ich ein gutes Beispiel, dass das auf den Boden drücken, in manchen Situationen bei manchen Hunden vielleicht hilfreich sein kann!

• Zitat

@Themis
    Was machst du an/mit deinem Hund wenn mal eine "worst case" Situation eintritt, zb dein Hund will gerade die Wurst vom Tisch klauen oä ?

Dann heißt es "nein".
    Was sollte ich sonst tun?

• Zitat

Was ist denn bitte "hündisch"?
    Ich kann weder bellen, mit der Rute wedeln, noch schnuppere ich im Genitalbereich, ich esse vom Teller, ich knurre nicht, ich verwende keine Schnauzgriffe, ich gehe aufrecht auf zwei Beinen, ich jaule nicht, ich fiepe nicht, ich hebe nicht meine Lefzen hoch, ich gähne meinen Hund nicht an, ich trinke aus einem Glas...

Ich rufe meinen Hund mit dem deutschen Wort "komm", ich benutze die Wörter "Sitz, Platz, nein, aus...."

Natürlich untermalt man das mit menschlicher Gestik und Mimik, ich weiß aber wirklich nicht, was da rein "hündisch" sein sollte?

mensch häng dich doch nicht an dem wort auf ... das hast doch DU erfunden und nicht ich ;)

mit hündisch bringe ich eben in verbindung, dass du deinem hund rein körpersprachlich (z.B. oh bitte verteufel mich... beim fixieren bekommt meinen einen zischer und wenn sie es dann immer noch nicht lässt dann gibts nen stupser in die seite ... das ist "hündisch") ... du kannst dich natürlich auch hinstellen mit deinem teller und dem glas wasser in der hand und das mit deinem hund ausdiskutieren .. viel erfolg und gib bescheid, ob es funktioniert hat, dann rücke ich von sämtlichen bisherigen "hündischen" erziehungsmethoden ab und folge dir :lol:

und hündisch handeln tust du sehr wohl! ich unterstelle dir nicht, dass du am after fremder hunde rumschnüffelst ... oder jemanden anknurrst ... aber du du lebst nunmal einem "gefüge" (ich sage jetzt nicht rudel damit du mich zerrupfst) mit deinem hund und gehst raus gassi z.B. ist auch hündisch (oder gehst du gerne privat in den wald und rennst leckerlies hinterher?), du praktizierst mit sicherheit kontaktliegen (ist auch hündisch), du blockst deinen hund mal ab wenn er nicht wo hin soll (ist auch hündisch: einschränkung) ...

• Zitat

Dann heißt es "nein".
    Was sollte ich sonst tun?

Du hast in der Erziehung deines Hundes nie körperlichkeiten eingesetzt, zb ihn mal wegschupsen oder im Nackenfell fest halten oä ?

• Zitat

mensch häng dich doch nicht an dem wort auf ... das hast doch DU erfunden und nicht ich ;)

mit hündisch bringe ich eben in verbindung, dass du deinem hund rein körpersprachlich (z.B. oh bitte verteufel mich... beim fixieren bekommt meinen einen zischer und wenn sie es dann immer noch nicht lässt dann gibts nen stupser in die seite ... das ist "hündisch") ...

und hündisch handeln tust du sehr wohl! aber du du lebst nunmal einem "gefüge" (ich sage jetzt nicht rudel damit du mich zerrupfst) mit deinem hund und gehst raus gassi z.B. ist auch hündisch (oder gehst du gerne privat in den wald und rennst leckerlies hinterher?), du praktizierst mit sicherheit kontaktliegen (ist auch hündisch), du blockst deinen hund mal ab wenn er nicht wo hin soll (ist auch hündisch: einschränkung) ...

Machen das Hunde untereinander so?
    Kontaktliegen findet generell unter Hunden statt?
    Nein, das kommt nicht nur in der Hundwelt vor, auch unter uns Menschen, abgesehen davon mögen viele Hunde kein Kontaktliegen.
    Wenn ich mit meinem Hund Kontakt liegen möchte, ist das ein menschliches Bedürfnis, hat aber nichts mit Hundeverhalten zu tun.
    Ja, ich gehe mit meinem Hund Gassi, gehen Hunde auch miteinander Gassi und leinen sich dazu an?
    Ja, meinen Hund blocke ich ab, wenn es nötig ist.
    Das machen Menschen und andere Tiere auch untereinander, das ist kein reines Hundeverhalten!

Zitat

Du hast in der Erziehung deines Hundes nie körperlichkeiten eingesetzt, zb ihn mal wegschupsen oder im Nackenfell fest halten oä ?

Ich wiederhole mich:
    Nie habe ich behauptet, dass ich, wenn es um dringendes Management geht, nicht anfassen würde.
    Bevor mein Hund einem anderen an die Wäsche, unkontrolliert auf die Straße rennen will etc., blocke ich ihn, notfalls fasse ich ihn irgendwo (in der Regel an d. Brust, Geschirr, Halsband...), um ihn festzuhalten.

Nein, noch nie habe ich ins Nackenfell gefasst, um meinen Hund zu maßregeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!