Muss man alles immer erst hinterfragen..
-
-
Zitat
Ich behaupte mal ganz frech: ja. Zumindest kenne ich mindestens einen Hund, bei dem es mir schwer fällt nicht zu dem Schluss zu kommen.
Viele Grüße
Frankgehn wa doch nochma zu wilden wölfen. also das große fressen is angesagt und was kann man immer wieder beobachten? der trieb is so stark, dass schnösel oder rangniedriger wolf trotzdem gern immer ma wieder versuchen da ran zu kommen, obwohl immer wieder strafe angedroht wird. das schönste meideverhalten is zu sehen und trotzdem der nächste versuch doch früher ans begehrte fressen zu komm.
was das andre betrifft: natürlich wägen hunde ab, sie sind ausnahmslos opportunistisch veranlagt. und natürlich wollen die meisten hunde immer ma wieder was, was wir nich wollen oder sogar strengstens verboten haben. das passiert doch andauernd, is ja auch kein wunder.
und manchmal, das glaube ich natürlich auch, gibts einfach keine größere motivation, weil das was hund grad tun will selbstbelohnend is, nen waschechten kick verpasst oder einfach nur ne schönere, sinnvollere beschäftigung aus hundesicht. is halt die frage, ob man wirklich aufbaufehler ausschließen kann. ich konnts bisher nie, muss ich ehrlich sagen.
aber das szenario mit wir sind da, und er tuts nich, und wir sind nich da, und er tuts, da is davon auszugehen, dass der alltägliche und lang bekannte nebeneffekt eintritt. wenn hh weg, keine strafe, also mach ich das nur noch, wenn hh weg oder abgelenkt genug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Muss man alles immer erst hinterfragen..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
nö, sorry, auch wenn ich selbst nich bei jedem hund auskomm, ohne auch ma auf meideverhalten zu setzen, lerngesetze sind nicht der mode unterworfen und die lerntheorie an sich basiert auf diesen gesetzen.
und auch wenns eigentlich egal is, ich find auch, dass man nich versuchen muss, sachen die man nich versteht, ins lächerliche zu ziehen, vor allem nich, wenn man nich ma genau weiß was was is! ich fand, dass du das ziemlich offensichtlich gemacht hast, da braucht man keinen großen interpretationsspielraum oder gesuche zwischen den zeilen.
gibt leute, die geben manchen dingen andre namen, aber die lerntheorie und die lerngesetze sind schon allgemeingültig und das wird sich wohl auch nich ändern, weils eben keine philosophie oder herangehensweise is!
das kommt von jemandem, ders positiv liebt, aber leider nich immer gut genug is, die dinge so perfekt aufzubauen, dass sie wirklich IMMER sitzen. das glaub ich wirklich, und ich glaub auch, dass das auf sehr viele von uns zutrifft. wobei ich nich bestreite, dass die lerntheorie natürlich viel zu begrenzt is und nich ausreichend spielraum für hundepersönlichkeit lässt.
ich bestreite auch nich, dass es genug hunde geben mag, bei denen man perfekt aufbauen kann und trotzdem wat aversives iwann ma oder wiederholt brauch, aber obs nich auch ohne ginge, das is ja auch sone frage, und die antwort darauf (von vielen verschiedenen bekannten und unbekannten hundeprofis) lautet in vielen fällen, doch ginge auch ohne. weil ich aber nich perfekt bin, was das betrifft, unds auch nich sein muss, lass ich mir wenns nötig is helfen damit das ganze so reibungslos wie möglich über die bühne geht.
und obwohl ich eher bei euch einzuordnen bin, gilt tatsächlich sogar allein trillian diesbezüglich mein respekt - kein sarkasmus, nix wird ins lächerliche gezogen und immer wird schön weiter erklärt, obwohl fast allein auf weiter flur. ich finde die überzeugung dahinter sehr gut und die sachliche, teils humorvolle und überhaupt nich anmaßende art zu kommunizieren auch. danke, trillian! im gegensatz zu vielen andren, wertet sie bei diesem thema nich das ab, was ihr so gar nich entspricht, was mir auch sehr positiv auffällt.
und dann möcht ich noch los werden, das geht an erdel, wenn einer schreibt, dass es ne saftige ohrfeige gibt wenn er sauer ist, dann liegt doch wohl nich fern, sich zu wundern ob das nu der richige weg und vor allem der richtige weg der positiven strafe is? ich hab nie geschrieben, dass man emotionslos sein sollt, sondern bei massiver physischer positiver strafe emotionen wohl eher kontraproduktiv sind. und das trifft auf die meisten normalen leute wohl auch zu.
"sauer" in kombi mit "saftiger ohrfeige" is nu wirklich nix, was sein muss!
nem hund ordentlich eine runterzuhauen is schon grenzwertig, wenn der hund ein nich grad echt beißen wollt (oder so!), aber hatten wa ja scho.... dann noch schön von berechenbar und fair dem hund ggü zu erzählen, find ich echt
was mich hier am meisten irritiert is: fällt euch nich auf, dass eure strafen scheinbar nix nützen? das scheißverhalten soll ja nich einfah unterbrochen werden sondern ganz verschwinden. im idealfall nach 1x bam, in andren fällen nach n paar mal bam. aber wenn mans immer wieder tun muss, dann läuft eindeutig was schief.
Danke !!!
Auch wenn ich „etwas“ langsamer und aufmerksamer deine Posts lesen muss, aber
@IngaJill….
ZitatAls Blablablub habe ich nichts abgetan. Das ist deine Interpretation meiner Beiträge.
ZitatDas ist nämlich das abgefahrene und damit für mich auch nervige an diesen ganzen Theorien und diesem ganzen wissenschaftlichen blah-blah:
Ok…den Blub hab ich hinzugefügt…aber es ist natürlich immer schwierig ,
Neuuser ob ein paar Posts einzuschätzen…so ist das InternetZitatwas mich hier am meisten irritiert is: fällt euch nich auf, dass eure strafen scheinbar nix nützen? das scheißverhalten soll ja nich einfah unterbrochen werden sondern ganz verschwinden. im idealfall nach 1x bam, in andren fällen nach n paar mal bam. aber wenn mans immer wieder tun muss, dann läuft eindeutig was schief
Interessanter Aspekt, der es verdient, näher betrachtet zu werden....
Btw...auch ich "strafe"...ich habe Abbruchsignale die kein Alternativverhalten erfordern oder entsprechend
aufgebaut sind...ein "Nein" oder "Lass es" gilt hier auch! Aber ich bin mir zumindest dessen bewusstGrüße
Mäusemama -
Zitat
Interessanter Aspekt, der es verdient, näher betrachtet zu werden....
Btw...auch ich "strafe"...ich habe Abbruchsignale die kein Alternativverhalten erfordern oder entsprechend
aufgebaut sind...ein "Nein" oder "Lass es" gilt hier auch! Aber ich bin mir zumindest dessen bewusstich hab seit etwas über 6 wochen den wurm hier. zuerst wurde das "nein" antrainiert, dann "schluss jetzt" und erst ganz später kam überhaupt mal ein klaps oder griff in den nacken.
und oh wunder, er kapierts langsam. inzwischen reicht oft ein nein, manchmal erst ein schluss und das andere körperliche nimmt ab.
bei meiner dicken brauch ich das gar nimmer mehr, also das körperliche. da reicht ne ansage mit entsprechender körperhaltung bzw. nem schritt auf sie zu.
wer hat denn bitte hier geschrieben das er immer wieder für das selbe "strafen" muss?
-
Zitat
Das ist nämlich das abgefahrene und damit für mich auch nervige an diesen ganzen Theorien und diesem ganzen wissenschaftlichen blah-blah:
Huch, das war ich? Da kann man mal sehen, dass ich schreibe wie mir die Finger gewachsen und gleich wieder vergesse....ich hatte dem Satz gar keine große Bedeutung beigemessen, da ich meist recht blumig und blasig schreibe...aber okay, Schuld eigen, wenn man so wenig über seine Wortwahl nachdenkt...wenn ihr (Hunde1lesen und Mäusemama) daraus schließt, dass ich von nichts eine Ahnung habe, auch gut.
Und das nur, weil ich an eine einfache Definition Bedingungen geknüpft habe, die von James O´Heare stammen???!!! Pah :mocken:
Inga, die jetzt auch ein wenig tieffliegt....aber in 5 Minuten schon wieder vergessen hat, was irgendwer (und vor allem sie selbst) im DF geschrieben hat
-
Zitat
ich doch auch. rein wissenschaftlich gesehn, is auch n nein positive strafe. ja dieses blabla
hab ich ansatzweise verinnerlicht, aber kein plan von sekundären tertiären verstärkern und verstärkungsplänen.
den SdG (der bei mir die bezeichnung auch echt verdient hat weil riesig und sauschwer) werf ich doch auch nur, um was sofort zu unterbrechen, damit schlimmeres verhindert werden kann, und nich weil ich das als trainingstool einsetz. hund weiß ja, was verlangt is, muss aber was andres machen. den schlüsselbund kannte auch nich jeder von meinen hunden, aber wenn ich ma versagt hab und hund los schoss, musste nu ma sofort wat geschehen. hab ich 100pro aufmerksamkeit bei ihnen gehabt, war sowas nie nötig nich einmal.
ich find ja auch, dass einiges herrlich kompliziert gemacht wird, aber trotzdem...
mich intressiert an massiver pos strafe der teil, wo die wirklich dazu führt, dass n unerwünschtes und ansonsten unkontrollierbares verhalten verschwindet! ohne diesen effekt, da is die lerntheorie ja auch deutlich, is es nich mal so zu nennen.
hab ma ne frau mit 3 rüden und 1 hündin jahrelang immer ma wieder getroffen. 2 von den rüden ausm ts, einer prügelte sich wie wild, auch beschädigend und ohne jemals aufzugeben, ganz egal wie unterlegen. dazu kam dann noch der mein mädchen effekt. die andren beiden jungs warn kein thema. die frau hatte auchn SdG. anfangs flog sdg noch täglich, weil der rüde wie gesagt starke probleme mit andren rüden hatte auch ohne das mädel. nach einiger zeit - wochen, monate ich weiß es nich genau - reichte das klimpern. noch später traf ich die wieder und der drops war gelutscht. kein sdg mehr, kein klimpern mehr und nur noch im äußersten ausnahmefall ein abbruchsignal, das klasse funzte. der rüde zeigte gelegentlich meideverhalten insofern als dass er das, was er grad "plante", durch seine körpersprache verraten hat, aber ohne dass die halterin in dem moment wat gemacht hätte.
er ging rüden, mit denen er sich prügeln würde, grundsätzlich aus dem weg und zeigte oft am anfang so einer begegnung das meiderverhalten. aber er begann auch wieder zu spielen auch viel mit rüden. die positive strafe hat hier so gewirkt, wies ungefähr sein sollt. oder liegts an was anderem?
also ne saftige ohrfeige nur damit hund jetzt ma so richtig kapiert dass das ätzend war und natürlich um dem sauer-sein n ventil zu gebn, selbst wenns nich bewusst passiert, müsste dann doch wenigstens dafür gesorgt haben, dass verhalten x 4 ever hinfort und so.
-
-
Zitat
Huch, das war ich? Da kann man mal sehen, dass ich schreibe wie mir die Finger gewachsen und gleich wieder vergesse....ich hatte dem Satz gar keine große Bedeutung beigemessen, da ich meist recht blumig und blasig schreibe...aber okay, Schuld eigen, wenn man so wenig über seine Wortwahl nachdenkt...wenn ihr (Hunde1lesen und Mäusemama) daraus schließt, dass ich von nichts eine Ahnung habe, auch gut.
Und das nur, weil ich an eine einfache Definition Bedingungen geknüpft habe, die von James O´Heare stammen???!!! Pah :mocken:
Inga, die jetzt auch ein wenig tieffliegt....aber in 5 Minuten schon wieder vergessen hat, was irgendwer (und vor allem sie selbst) im DF geschrieben hat
ich hab das geschrieben, ob mm auch das weiß ich nich. aber gut, hast recht, das war zu stark formuliert, sorry. ich finds nich richtig, das als wissenschaftliches blabla hinzustelln und auch gelegentlich lächerlich zu machen, wenn man nich genug darüber weiß.
besser?
-
Zitat
sorry. ich finds nich richtig, das als wissenschaftliches blabla hinzustelln und auch gelegentlich lächerlich zu machen, wenn man nich genug darüber weiß.
Alles gut.
Viele von euch nehmen das Thema sehr ernst und ich habe eben über die Stränge geschlagen....sorry dafür; wollte euer Wissen/Studium/Hobby nicht schmälern, habe ich aber durch meinen Beitrag getan.Fröhliches Diskutieren euch noch!
-
Und ihr glaubt, der Hund würde also nicht mehr ans Katzenklo gehen, wenn ich anstatt nein zu sagen und ihn wegzusetzen ihm ein Alternativverhalten beibringen bzw. ihm was zum Kauen reichen würde? Würde er dann also in meiner Abwesenheit nicht dran gehen? Glaube ich kaum.
-
Zitat
Und ihr glaubt, der Hund würde also nicht mehr ans Katzenklo gehen, wenn ich anstatt nein zu sagen und ihn wegzusetzen ihm ein Alternativverhalten beibringen bzw. ihm was zum Kauen reichen würde? Würde er dann also in meiner Abwesenheit nicht dran gehen? Glaube ich kaum.
hab ich das iwo gesagt. auch nur ansatzweise?
-
Zitat
hab ich das iwo gesagt. auch nur ansatzweise?
Naja, du meintest, die Strafe würde wohl nichts bringen, wenn der Hund es dennoch macht. Darum die Gegenfrage...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!